Markus Welge Posted February 13, 2012 Posted February 13, 2012 (edited) Hallo, anbei mal Bilder einer Hybride, die ich vor 5 Jahren selbst gekreuzt habe. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung aus P. ehlersiae 'Victoria', einer sehr kleinen Form von P. ehlersiae mit sehr blasser Blüte und P. immaculata. Die Merkmale von P. immaculata haben sich hier deutlich durchgesetzt jedoch ist die Blüte leicht violett überhaucht, was von P. ehlersiae stammt. Viele Grüße Markus Edited February 14, 2012 by Markus Welge 2
Stefan H. Posted February 13, 2012 Posted February 13, 2012 (edited) Hallo Markus Da hast du aber eine sehr hübsche Pinguicula gekreuzt. Gefällt mir außerordentlich gut. Vielen Dank fürs Zeigen! Wie lange hat es gedauert, bis die ausgesähten Samen/Pflanzen zum ersten mal blühten? Wie ich sehe, hast du auch du mit etwas Moos zu kämpfen. Und ich denke mir immer "Stefan, was machst du nur falsch mit den Töpfen, dass sich immer wieder dieses Moos ansiedelt." Gut zu wissen nicht der Einzigste zu sein. :cool: Viele Grüße Stefan Edited February 13, 2012 by Stefan H.
Martin Hingst Posted February 13, 2012 Posted February 13, 2012 Hallo Markus, tolle Hybride. Und schon das zweite Pflänzchen mit großer Blüte an kurzem Stiel heute abend! Danke fürs zeigen - Martin
Markus Welge Posted February 14, 2012 Author Posted February 14, 2012 Wie lange hat es gedauert, bis die ausgesähten Samen/Pflanzen zum ersten mal blühten? Wie ich sehe, hast du auch du mit etwas Moos zu kämpfen. Und ich denke mir immer "Stefan, was machst du nur falsch mit den Töpfen, dass sich immer wieder dieses Moos ansiedelt." Gut zu wissen nicht der Einzigste zu sein. :cool: Hallo Stefan, ich habe mal die Zeitangabe etwas korrigiert. Tatsächlich habe ich die Pflanze im Mai 2007 ausgesäht also schon fast 5 Jahre her... Die Pflanzen blühen nun das 2. Jahr in Folge. Es dauert auch in der Regel zwei Jahre von der Aussaat bis hin zur Blüte. Ist also ein recht langwieriger Prozess aber es macht auch Spaß zu sehen, was da zum Teil so rauskommt. Mit Moos habe ich eigentlich weniger Probleme. Meist kommt das wenn zu viel Torf im Substratgemisch ist. Die meisten anderen Töpfe sind noch recht "sauber" obwohl im Gewächshaus recht viele Sporen rumfliegen. Auf der anderen Seite finde ich das aber gar nicht so schlimm. Sieht ein bisschen natürlicher aus. Solange es nicht zu invasiv wird und kleinere Pflanzen überwuchert geht das wohl... Viele Grüße Markus
Marcus Vieweg Posted February 14, 2012 Posted February 14, 2012 Hallo Markus, eine sehr schöne Hybride! Da kann man dir wirklich nur gratulieren. Mich würde ja auch sehr die Sommerrosette interessieren Da werde ich doch heute abend glatt mal in mein Zimmerchen gehn und etwas den Pinsel schwingen! Danke für's zeigen. LG Marcus PS: Wo ich du schonmal hier bist, hast du schonmal probiert P. chuquisacensis zu bestäuben?
Markus Welge Posted February 14, 2012 Author Posted February 14, 2012 PS: Wo ich du schonmal hier bist, hast du schonmal probiert P. chuquisacensis zu bestäuben? Hallo Marcus, ja, habe ich schon öfter gemacht. Die Pflanzen blühen bei mir regelmäßig im Frühjahr und setzen auch zuverlässig Samen an. Die Samen keimen ganz gut wenn sie frisch sind. Es dauert allerdings ewig bis die Dinger groß sind. Viele Grüße Markus
Dieter Posted February 14, 2012 Posted February 14, 2012 Hallo Markus, ich schließe mich meinen Vorrednern an: sehr schöne Hybride! Viele Grüße Dieter
Recommended Posts