Zum Inhalt springen

Der erste Stinker der Saison


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein Bild der Eidechsenwurz, Typhonium venuosum. Die Blüte stinkt bestialisch.

Die nächsten Tage folgt dann auch noch Amorphophallus konjac.

Die Blüte hat eine höhe von ca. 50cm, A. konjac ist momentan bei über einem Meter...

Michael

post-1082-0-59810500-1329766409_thumb.jp

post-1082-0-27956100-1329766423_thumb.jp

Bearbeitet von Michael Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die sehen klasse aus! Ja, Typhonium ist ein ziemlicher Stinker - eine ekelhafte Mischung aus Aas oder Kot und Parfümladen (riecht halt irgendwie total "künstlich"). Biarum riecht ganz ähnlich, während viele andere Araceen ja diesen typisch-muffigen Geruch ohne beißend-künstliche Note haben. Meines Erachtens geht aber nichts über Aristolochia lindneri, im biologisch fasziniert-negativen Sinn ;)

Bearbeitet von Simon Poppinga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schöne Blüte, meine Typhonium lässt sich noch Zeit, kaum ein Austrieb zu erkennen. Dafür konte ich den "Geruch" von 2 Amorphophallus konjac "genießen"

Die jetzt aber bereits am ablühen sind und die Nase nicht weiter stören.

Mehr als meine Typhonium oder Amorphophallus konjac stinken aber meine beiden Drachenwurz Pflanzen (Dracunculus vulgaris) hoffe die haben diesen WInter draußen überlebt. Da ich sie sonst immer frostfrei überwintert habe.

Und dieses mal erstmals ausgepflanzt da, sie im Topf jedesmal gekränkelt habe (Spinnmilben die Knolle ist jedes Jahr teilweiße faul geworden, somit wurden meine beiden Knollen jedes JAhr kleiner anstatt größer)

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir tut sich bei Typhonium auch noch gar nix. Ansonsten hab ich nur kleine Knollen von A.konjac und ein paar Brutknollen von 4 nicht so häufigen Amorphophallus Arten, die ich letzten Herbst ergattern konnte.

Im Garten hab ich aber noch Arum maculatum, A.italicum und auch Dracunculus vulgaris, bei dem ich ebenfalls gespannt bin ob der den Winter überlebt hat. :)

MfG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch viele weitere Amorphophallus, Arisaema und dieses Jahr zum ersten mal Dracunuculus vulgaris und Dracunculus canariensis, bin ja mal gespannt wie die Duften. Heute hat die Am. konjac zu stinken begonnen - evlt. stell ich übers Wochenende ein Bild einstellen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab ja nicht gewusst das hier doch einige Liebhaber von Aronstabgewächsen sind. Sehr interessant.

Meine A. konjak bildet auch langam ihre Blüte, das wird aber noch ein wenig dauern, da es eine 3Kg Knolle ist und sie immernoch relativ kühl in der Kammer steht.

Neben A. konjak habe ich noch A. albus, die aber noch nicht blühfähig sind.

Arisaema fand ich schon immer besonders schön, wusste aber nie welche winterhart sind und wo man sie herbeziehen kann.

Michael schöne Blüte, danke fürs zeigen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

im Herbst hab ich sicher wieder die ein oder andere Knolle abzugeben. Bedingt winterhart sollen einige Arten sein, ich grab sie aber sicherheitshalber alle im Herbst wieder aus und überwintere sie im Keller.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihnen reicht dieser kleine Untersetzer?

Wie hält man die denn?

Wurzeln scheinen die nicht zu bilden.

Möchte irgendwann mal auch sowas versuchen zu halten, wenn diese sich mit einem Balkon zufriedengeben =)

(wenigstens in der Blütezeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pflanzen blühen aus der Knolle herraus. Soll heissen: Die Knolle wird zur Überwinterrung ausgebuddelt, wenn sie groß und stark genug für eine Blüte ist bildet sich zuerst aus der Knolle herraus die Blüte. Das ganze passiert ohne zugabe von Licht Wasser oder Erde. Erst nachdem die Blüte vorbei ist budedelt man die Knolle ein und sie bildet normale Wurzel und ein einzelnes Blatt!

Sie mögen vor allem Halbschattige Plätze und sind recht anspruchslos in der Kultur.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier doch reges Interesse an Aronstäben zu bestehen scheint:

Sollte jemand noch interesse an Knollen von Typhonium und A. konjac haben ich hätte noch einige abzugeben, ich hab nicht den Platz alle zu pflanzen.

Von Typhonium hätt ich sogar blühfähige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.