Zum Inhalt springen

Lichtmesser "LightMeter" fürs Iphone


Torian

Empfohlene Beiträge

Hi, auf der Suche nach einem Lichtmesser, um mal die Lichtverhältnisse auf meiner Fensterbank mit denen unter Kunstlicht zu vergleichen, bin ich auf diese App fürs Iphone gestoßen.

http://jump.dexigner.com/news/24636

Die Messergebnisse waren ganz interessant; das ist das erste mal, dass ich gemessen habe, wie viel Lux bei meinen Pflanzen ankommt, deshalb kann ich wenig über die Genauigkeit sagen. Vielleicht kann ja jemand mit einem professionellen Lux Meter die Werte bei sich überprüfen?

Die Lichtmessung erfolgt über die Kamera, deswegen müsste man doch (nicht wie in dem Beispielbild) von oben auf die Pflanzen drauffilmen und nicht von unten auf die Lichtquelle, oder? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass man nicht wirklich weiss, wie gut die Ergebnisse sind (Eichung?, Chargenabweichung der Kameras), stimmt die Messrichtung schon. Immerhin kommt das Licht von der Lampe und nicht von der Pflanze. Als Beispiel: Wenn du eine schwarze Fläche mit einer 150W HQI beleuchtest und dann die Fläche misst, was soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

diese lustige App nennt mir rund 30cm von einer 150W HQI einen Wert von rund 240.000 lx - und ich frage mich ernsthaft, ob das Sinn macht ... :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Naja kann durchaus stimmen, auch wenn ich es für etwas hoch halte. ICh messe mit einem richtigen Gerät unter meiner Lampe ( 70W) in 30 Cm etwa 70.000Lx.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wir messen selbst mit unseren "profesionellen" Geräten immer in Verhältnissen.

Das heißt, 1x wird unter freiem Himmel gemessen (wenn der Himmel bedeckt ist aus Vergleichsgründen) und dann 1x an dem Ort/bei der Pflanze, die einen interessiert.

Dann errechnen wir aus diesen Werten den "prozentualen Anteil" an Licht, die die Pflanzen bekommt.

Das sollte doch auch mit ungenaueren Geräten auf die Weise möglich sein, oder?

Aber bei Kunstlicht vs. Fensterbank ist natürlich auch noch die Frage, wie viel von den beiden "Lichtarten" wirklich Licht ist, was die Pflanzen auch verwenden können. Und ich weiß nicht, ob das so einfach messbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Interessanter ist die Luxzahl auf meiner Frontkamera immer etwa doppelt so hoch wie auf der anderen Kamera.

Was im Appstore alles so verkauft wird, ist meist alles nur eine kleine Spielerei, genaue Werte kann man dort nie erwarten, ebenso kann man sein iPhone/iPod ja angeblich auch für die Analyse von Audio-Frequenzen missbrauchen...

Also für eine Schätzung wie sie Xenia beschreibt halte ich damit für machbar, mehr wohl aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir auch mal installiert und einen der beiden 150W HQI Brenner unsers Aquariums aus ~25cm gemessen. 1235 kLUX.

Naja.......

Nutzt man die Fronkamera kommen 238 kLUX heraus. Allein das finde ich schon sehr fragwürdig warum die beiden Kameras so extrem unterschiedliche Werte abwerfen. Dem der Frontkamera traue ich an meinem Beispiel noch am ehesten.

Bearbeitet von Dennis75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir auch mal installiert und einen der beiden 150W HQI Brenner unsers Aquariums aus ~25cm gemessen. 1235 kLUX.

Naja.......

Nutzt man die Fronkamera kommen 238 kLUX heraus. Allein das finde ich schon sehr fragwürdig warum die beiden Kameras so extrem unterschiedliche Werte abwerfen. Dem der Frontkamera traue ich an meinem Beispiel noch am ehesten.

Hahaha, was für eine lahme Fake-App, die nichts außer Fantasiezahlen anzeigt!

Hier ist die richtige App für alle an wirklich genauen Messungen Interessierten:

http://itunes.apple....d290579379?mt=8

Mit einem Tricorder könnt ihr alle wissenschaftlichen Messungen genauestens durchführen, das kann Euch jedes Landeteam bestätigen, das jemals vom Raumschiff Enterprise auf einen unbekannten Planeten runtergebeamt wurde - Jawohl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen, da ich auf eine weitere Möglichkeit gestossen bin, ohne Apps einen (wahrscheinlich) genaueren Lux-Wert zu erhalten. Falls ihr ein Galaxy S oder S2 habt (funktioniert vielleicht auch bei anderen Android-Phones, müsst ihr selbst testen), könnt ihr folgenden Code eingeben: *#0*#

Man wechselt damit in den "LCD TEST"-Modus, wo man verschiedenste "Tests" durchführen kann. Wenn man auf Sensor drückt, werden einem Sensordaten angezeigt (Accel., Gyro, Lichtmesser, Proximity, Kompass). Hier kann man bereits den viel genaueren Lux-Wert ablesen, mit einer Auflösung von 5 Lux. Wenn man auf "Light Sensor" drückt, kommt man noch in ein eigenes Fenster, wo auch noch angezeigt wird, welchen Lichtlevel das Phone ermittelt hat (für die automatische Einstellung der Displayhelligkeit).

Meine kurzen Versuche haben gezeigt, dass diese Daten um ein vielfaches genauer sind als alle verfügbaren Apps, die wohl irgendeinen Android-spezifischen Wert auslesen.

post-1592-0-67651500-1336146014_thumb.pn -> post-1592-0-08907100-1336146024_thumb.pn -> post-1592-0-83155400-1336146031_thumb.pn

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, da ich diesen Android Lux-Messer ausprobiert habe und ziemlich begeistert bin.

 

Dafür ein Dankeschön an FrankO für seinen Tipp.

 

Mein eigentliches Anliegen ist aber folgendes, könnte jemand mit einem Android Handy und einem anderen Messgerät die Werte mal vergleichen?

 

Wie verlässlich sind diese Handy Lux-Meter Werte?

 

Ich danke schon mal demjenigen der sich die Mühe macht  ;) 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

sehr interessant, wusste gar nicht, dass es diese fürs Smartphone gibt.

Welche Android-App kannst du denn empfehlen? Ich muss also die Kamera genau in Richtung Licht halten, oder?

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

ich habe diesen Beitrag von FrankO auch nur durch Zufall gefunden. Dort wird sehr gut beschrieben wie man diesen Sensor ablesen kann.

Es ist übrigens keine App, ist eine Funktion von dem Android Betriebssystem.

 

Einfach mal *#0*# in das Tastenfeld eingeben und dann erscheinen die Angaben, die im obigen Beitrag, auf den Fotos zu sehen sind.

 

Dann kann man den Wert des Sensor der eigentlich die Helligkeit des Displays regelt ablesen. Dieser Sensor sitzt oben, neben dem Lautsprecher, auf der Displayseite des Handys.

 

Ich habe diese Werte mal an meine selbstgebaute Aufzuchtlampe gehalten und hatte Werte von 10000 Lux direkt an der Lampe und noch 7000 auf ca. 20 cm.

Diese Werte kommen mir einigermaßen in Ordnung vor, sind aber von mir nicht zu kontrollieren, daher meine Nachfrage.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert der Code leider nicht, habe ein Sony Xperia V.

Hat jemand eine gute Android App, wo den lux Wert gut misst?

Was ist denn ein idealer lux wert? Sorry aber ich bin da noch nicht so eingelesen.

Gruß Philipp

Bearbeitet von Philipp J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp J.,

 

ich vermute das liegt an der Android Fassung, da erst jetzt im Dezember,  Android 4.3 für die Sony Xperia V Modelle kommen.

 

Nachzulesen unter:

http://www.blog-android.de/2013/11/android-4-3-und-android-4-4-sony-aeussert-sich-zu-update-plaenen/

 

Der Lux Wert an sich sagt nicht viel aus, nur die Helligkeit wird gemessen. Für Fotografen sicher wichtig, aber der Wert sagt nichts über das Licht aus, welches die Pflanze benötigt. Unter einer Blau roten Beleuchtung wird z.b. ein sehr geringer Lux Wert ermittelt, trotzdem ist das Licht sehr für Pflanzen geeignet.

 

Es ist eine nette Spielerei die nichts kostet, mehr aber auch nicht.

 

 

 

Gruß

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp J.,

 

ich vermute das liegt an der Android Fassung, da erst jetzt im Dezember,  Android 4.3 für die Sony Xperia V Modelle kommen.

 

Nachzulesen unter:

http://www.blog-android.de/2013/11/android-4-3-und-android-4-4-sony-aeussert-sich-zu-update-plaenen/

 

Der Lux Wert an sich sagt nicht viel aus, nur die Helligkeit wird gemessen. Für Fotografen sicher wichtig, aber der Wert sagt nichts über das Licht aus, welches die Pflanze benötigt. Unter einer Blau roten Beleuchtung wird z.b. ein sehr geringer Lux Wert ermittelt, trotzdem ist das Licht sehr für Pflanzen geeignet.

 

Es ist eine nette Spielerei die nichts kostet, mehr aber auch nicht.

 

 

 

Gruß

Hans 

 

 Hallo Hans,

 

ganz so pauschal würde ich das mit den Lux-Werten nicht abtun. Natürlich ist bei einer rot/blau Beleuchtung der Luxwert viel niedriger und dennoch für die Pflanzen besser nutzbar. Ich gehe aber mal davon aus, das nur recht wenige ihre Pflanzen nur unter diesen rot/blau Kombinationen halten. Gebräuchlicher ist wohl die Verwendung von ESL, LSR oder verschiedenen HQI Oder NA-Lampen mit einer Farbtemperatur zwischen 3000 & 6500K. Darum kann man für diese Lampen schon gewisse Richtwerte anlegen. Bei mir stehen die Pflanzen unter einem Gemisch aus 3000 & 6500K bei ca. 5000lux in den dunkleren Ecken und mehr als 12.000lux für lichthungrige Pflanzen. Für die farbigen LED-Kombis müssten dann Vergleichsmessungen gemacht werden.

Zur App oder dem Handy-Lichtmesser hab ich aber auch keinen Vergleich mit meinem Luxmeter.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

ich wollte damit nur sagen, dass es nur die Helligkeit misst, und nichts über die "Wertigkeit" des Lichtes aussagt.

 

Natürlich hast du Recht, wenn man die richtige Beleuchtung hat, kann man mit dem Lux Wert schon ermitteln ob es für die Pflanzen die richtige Intensivität besitzt.

 

 

 

Gruß

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

passt schon, nur manche nehmen sowas dann gern wörtlich.

 

Mich würde aber auch interessieren, inwieweit die Handymessungen ganau sind. Wenn da in dem Bereich, der für unsere Pflanzen ausreichend ist (so um die 10.000lux mal) mal ein paar Hundert Lux Abweichung sind, wäre das als grobe Überprüfung ganz ok. Wenn es allerdings dann weit abweicht, wäre es halt nur ein Spielzeug!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.