Zum Inhalt springen

Sammelbestellung bei Labflytrap


Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Drosera sind auch noch nicht da, bei 3-5 Versandtagen bis nach D und jetzt noch einmal 6 Tagen hierher ist das ganz schön happig. Auf der einen Seite möchte ich jetzt nicht auf Lutz herumhacken, der sich so viel Arbeit gemacht hat, auf der anderen Seite ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich, warum für eine Preisminderung von 60 oder 70 Cent (Warensendung zu Brief) hier das Risiko eingegangen wurde, dass die ganzen Pflanzen als Kompostware ankommen. Und eine Warensendung kann nun mal ewig dauern ...

Leider gab es auf die Mail von Lutz nicht mehr die Möglichkeit, normalen Briefversand zu beantragen, weil die Pflanzen schon versandt waren ...

Immer noch hoffend

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe leider auch noch nichts bekommen. Post war gerade da (Sa.) und wieder war nichts dabei.

Habe somit kaum noch Hoffnung das die Pflanzen heile bei mir ankommen werden. So langsam macht sich echt Frust breit und ich kann Stefan nur zustimmen - verstehe einfach nicht warum es als Warensendung rausgegangen ist. Hätte gerne etwas mehr bezahlt und die Planzen sicher nach 1-2 Tagen bei mir gehabt.

Gebe zum großen Teil dem "hirnlosen" Postbeamten in Berlin die Schuld, der Lutz den Versand als Warensendung vorgeschlagen hat. (War ja ursprünglich so nicht geplant)

Finde es einfach schade - man freut sich seit Monaten auf die Pflanzen - und dann endet es für manche so unglücklich….

grüsse marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal mein Bericht zu den Petiolaris Drosera:

Ich habe grade eben die Pflanzen erhalten.

Sie sehen alle verdammt schlapp und mitgenommen aus.

Drosera caduca und keneally scheinen mir noch am gesündesten auszusehen, zumindest sind die Blätter grün und nicht so schlapp wie bei den anderen.

Von Drosera lanata habe ich eine winzige Pflanze bekommen, die mir jetzt aber auch keinen sterbenskranken Eindruck macht.

Am schlimmsten sieht es bei mir für D.fulva D. ordensis und D. brevicornis aus.

Die brevicornis sieht tot aus, da ist nichts mehr zu retten, mal sehen was bei den anderen noch geht.

Ich habe mir das zwar anders vorgestellt, aber ich würde hier jetzt nicht Lutz die Schuld geben.

100% gesunde Pflanzen müssten auch noch nach dieser Zeit heil ankommen.

Grüße

Loui

Bearbeitet von Loui de carnivore
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir kam heut auch die Lieferung an. Mein Eindruck ist der, daß das (günstige) Preis-Leistungsverhältnis insgesamt stimmt, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, ob alle bzw. welche der Pflanzen durchkommen werden. Meine grobe Einschätzung der Drosera deckt sich mit Louis, was bedeutet: a) Lutz trägt für deren Zustand keine Verantwortung, alles war super gut verpackt und um ehrlich zu sein: Die Pflanzen sahen für fast 14tägige Odyssee auf dem Postweg durchaus noch gut bzw. hoffnungsvoll aus.

ABER: Die Qualität der LabFlytrap Produktion streut schon arg: D. caduca war i.O. auch mit Wurzeln und schaute aus, als sei sie wirklich schon ein paar Wochen getopft gewesen. Was man von D.keyneally und D.brevicornis nicht sagen kann: Das waren in einem Falle eher frische Klümpchen Pflanzenmix ex vitro und einmal ein typischer Fall von Wurzelloser Steckling. Drosera ordensis schaut für mich am ehesten nach Todeskandidat aus; aber ich bin bei meinen aktuell recht guten Bedingungen doch optimistisch, dass sie durchkommen werden. Die Nepenthes sind ca. 3-4cm im Durchmesser und haben eigene Wurzeln; also für 1 Euro wirklich super Qualität. Ich hatte N.rafflesiana und N.veillardi; werde sie jetzt erstmal bei wenig Licht und höhrere LF eingewöhnen. Jedenfalls sind die Abstriche bei der Lieferqualität eindeutig nicht auf Lutzens Konto zu buchen!

viele liebe Grüße und vielen herzlichen Dank nochmal an Lutz für die super Organisation dieser Aktion. Für den tschechischen Zulieferer kann man sicherlich eher ein Empfehlung für dessen Invitro-Pflanzen aussprechen...

meint ..

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer, armer Lutz!!!!!

Gut, dass keiner die Schuld Lutz gibt!!!! Aber.......

trotzdem taucht in jedem Beitrag sein Name auf!!!!!!!

Lutz hat eine unglaubliche Arbeit geleistet :bow: !

Sammelt erst alle Bestellungen - antwortet auf jede Email und Sonderwunsch hier und dort - Mailt/ verhandelt mit LabFlytrap - antwortet auf jede Email (wo bleiben meine Pflanzen...) - organisiert den Versand die Rechnungen- verpackt die Pflänzchen super vorbildlich (was für ein Aufwand!)- tritt für uns in Vorkasse!!!!!.....

und jetzt kommt der eigentliche Hammer: verteilt möglichst gerecht alle Pflänzchen und gibt zum Teil noch Pflänzchen aus seinen Beständen dazu um wenigstens alle einigermaßen zufriedenzustellen!!!!!

Also liebe Leute: Aus meiner Sicht ist ein riesengroßes Danke an Lutz fällig! :thumbsu:

Und jetzt komme ich zu den Pflänzchen und dem Drumherum:

Hallo,

auf der anderen Seite ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich, warum für eine Preisminderung von 60 oder 70 Cent (Warensendung zu Brief) hier das Risiko eingegangen wurde, dass die ganzen Pflanzen als Kompostware ankommen. ...

-weißt du ob der Brief für 60 oder 70 Cent wirklich schneller angekommen wäre?

Meine letzte Sendung eines Forenmitgliedes ist ganz verschollen und es gab auch keinen Ersatz!

Mein letztes Pflanzenpaket konnte nicht zugestellt werden, weil der "Empfänger nicht anzutreffen war" obwohl den ganzen Tag 2 Erw.+ 1Kind da waren!

recht geben muss ich aber Feldi

Meine grobe Einschätzung der Drosera deckt sich mit Louis, was bedeutet: ...

Die Qualität der LabFlytrap Produktion streut schon arg: D. caduca war i.O. auch mit Wurzeln und schaute aus, als sei sie wirklich schon ein paar Wochen getopft gewesen. Was man von D.keyneally und D.brevicornis nicht sagen kann: Das waren in einem Falle eher frische Klümpchen Pflanzenmix ex vitro und einmal ein typischer Fall von Wurzelloser Steckling. Drosera ordensis schaut für mich am ehesten nach Todeskandidat aus;...

Feldi

für mich bleibt als Resümee:

LabFlytrap Pflanzen sind sehr günstig - dafür schwankt aber auch die Qualität erheblich!

Jeder muss sich selbst überlegen, ob er das Risiko eingeht!

Und bisher gibt es noch keine Erfahrungen, ob und wenn ja wieviele Pflanzen überhaupt überleben! :icon4:

Viele Grüße nach Berlin

und an alle anderen Mitbesteller!

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte auch einige Petiolaris-Drosera bestellt, die am Samstag angekommen sind.

Auch bei mir sind leider einige Pflanzen schon tot gewesen (insgesamt 5 von 12). Generell kann ich sagen, daß ich aber ansonsten mit der Größe der Pflanzen (zumindest der Arten, die ich bestellt hatte) zufrieden war, bei einem etwas schnelleren Versand wären da sicher mehr Pflanzen zu retten gewesen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Labflytrap kann ich daher als "gut" bezeichnen". Daß in-vitro-Pfanzen am Anfang meistens nicht so toll aussehen, war mir schon klar, das ist für mich auch in Ordnung angesichts des sehr günstigen Preises.

Ich möchte mich - auch wenn nicht alles hundertprozentig geklappt hat- ebenfalls ausdrücklich nochmal bei Lutz bedanken für die große Mühe, die er sich mit der Organisation der Sammelbestellung gemacht hat.

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

ich brauch euch ja nicht zu sagen, dass ich alles andere als glücklich darüber bin, dass einige Pflanzen nicht so angekommen sind, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich werde versuchen in den extremen Fällen aus meinen Beständen da vielleicht noch was zu machen.

Oben steht je schon einiges, hier nochmal etwas zu den Laufzeiten wg. der Portodiskussion:

Die ersten Rückmeldungen hatte ich am Dienstag (2 Werktage), Mittwoch und Donnerstag die meisten und die letzten sind dann am Samstag (nach einer Woche, 5 Werktage) angekommen.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich es als Warensendung (1,65 €) oder als Maxibrief (2,20 € sende).

Zitat:„Ihre Warensendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.“ In der Regel …..

Mit der Warensendung hatte ich bisher nur Ebayerfahrungen und da kam das zumindest von Postseite her so hin, beim Maxibrief kam die Laufzeit von einem Werktag (etwa 94 % Zustellung lt. Postangabe) nie hin und 4 - 5 Werktage (> 99 % Zustellung lt. Postangabe) eher. Von daher hatte ich mich für die Warensendung entschieden, weil "spätestens" für mich heißt, dass die meisten es dann in so 2-3 Werktagen bekommen müßten. Das war dann auch der Fall bei den meistenaber leider eben nicht allen der 28 BestellerInnen.

Zur Richtigstellung: Die Berliner Postfrau hat mir nicht die Warensendung aufgedrängt oder empfohlen. Es gab nur einige Pakete, die aufgrund der Wiederverschließbarkeit von Warensendungen für mich fraglich waren, woraufhin die Postfrau meinte, dass das so OK sein. Da wohl niemand Nachporto bezahlen mußte stimmte das dann wohl auch. Die Idee der Warensendung kam aus o.g. Gründen von mir.

Die Pakete (2 Stück) von Michal haben übrigens von Prag nach Berlin 2 Tage gedauert. Kein Kommentar!

Das mit der Bewurzelung insbesondere der Petiolarisdrosera kann ich sehr wohl bestätigen.

Meine Pflanzen sind nach jetzt einer Woche alle noch am Leben (wurden am Sonntag getopft), die ersten Austriebe kommen schon raus, teilweise haben sich schon Tautröpfchen gebildet .... also alles OK, auch die sagen wir mal nicht so arg bewurzelten. Die mangelnde Bewurzelung war bei allen Pflanzen einer Art fast gleich, d. h., dass ich als Sammelbestellungsobermufti mit Erstaussuchsrecht da nicht wirklich den entscheidenden Vorteil hatte und davon ausgegangen werden kann, dass die Pflänzchen bei euch auch gut anwachsen.

Nochmal Dank an alle und Grüße aus Berlin

Lutz

Bearbeitet von Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich doch für alle, das sie schon ihre Päckchen haben. Die Post war bis eben hier und leider habe ich noch immer kein Päckchen erhalten. :dntknw:

Ich hoffe auch das ich das einzigste schwarze Schaf in der Herde bin, dessen Paket noch nicht da ist. Schließlich sinken die Überlebenschancen meiner Pflänzchen mit jedem Tag..

PS: Respekt an dich nochmal Lutz für die Organisation, ich hoffe wir können mein Problem per Mail, Handy etc. klären. Die Daten dazu hast du ja schon seit einer geraumen Zeit erhalten. :thumbsu:

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

da war ich wohl zu vorschnell mit "die letzten sind am Samstag angekommen", ich hatte aber keine anderen Infos.

Oben steht übrigend öfters was von 14 Tagen oder so. Heute sind wir bei 12 Tagen inkl. den Versand aus der Tschechei. Die meisten (soweit ich weiß) lagen dann so insgesamt bei einer Woche Versand. OK, das tröstet Adrian jetzt nicht wirklich und ist alles andere als schön aber ich wollte das nur mal richtigstellen.

Das einige Pflänzchen nicht so toll aussehen liegt in jedem Fall nicht an Michal sondern am Versand. Bis auf die Bewurzelung sahen die meisten Pflanzen bei Erhalt gut aus, vielleicht einige ein wenig plattgedrückt aber OK.

Falls einige wirklich Pech hatten (z.B. Louis) meldet euch mal per Mail und wir werden sehen, was wir da machen können.

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch das ich das einzigste schwarze Schaf in der Herde bin, dessen Paket noch nicht da ist. Schließlich sinken die Überlebenschancen meiner Pflänzchen mit jedem Tag..

Biste leider nicht - die Herde wird größer. Post ist gerade durch und wieder nichts dabei. :notfair:

gruss marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Aber warum bestellt ihr nicht bei inländischen Anbiedern eure Pflanzen?

Gut sie kosten dann ggf. etwas mehr, aber ihr habt dafür kräftige und gesunde Pflanzen. Und vorallem kürzere Versandzeiten, was den Pflanzen und dem Käufer ebenfalls zugute kommt.

Liegt es wirklich nur am Preis?

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind auch noch nicht da. Hängen wohl bei der Post oder beim Zoll oder irgendwo in der Luft... Mal schauen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert: Nach der Bestellung war das auch meine letzte Bestellung bei einem ausländischen Anbieter. Ich werde dann wohl doch bei den inländischen bleiben. Und aus Erfahrungen lernt man doch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Aber warum bestellt ihr nicht bei inländischen Anbiedern eure Pflanzen?

Gut sie kosten dann ggf. etwas mehr, aber ihr habt dafür kräftige und gesunde Pflanzen. Und vorallem kürzere Versandzeiten, was den Pflanzen und dem Käufer ebenfalls zugute kommt.

Liegt es wirklich nur am Preis?

Gruß,

Robert

Ja, es war der Preis. Als Azubi hat man nun mal nicht so viel übrig. Aber in Zukunft werde auch ich lieber im Inland kaufen, wie Adrian schon sagte: "Aus Fehlern lernt man." ;)

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deaphil:

Aber jetzt nicht böse werden oder falsch verstehen. Wenn du jetzt (ich weiß ja nicht wie viel Pflanzen du bestellt hast) 5 Pflanzen bestellt hast und nur eine am Leben ist und die anderen 4 ein halbes Jahr brauchen um sich zu erholen oder man kann diese garnicht mehr retten, hat man doch draufgezahlt. Da kauf ich mir lieber gleich bei den bekannten Händlern eine kräftige Jungpflanze fürs gleiche Geld oder zahl noch ein paar Euro drauf, habe aber dann Freude daran, wenn ich sie jeden Tag anschau und habe diesen "Stress" nicht und diese Ungewissheit, in welchen Zustand die Lieferung ankommt. Denn man weiß dass die Lieferung TOP verpackt ist und spätestens nach 3 Tagen nach Lieferungsdatum, daheim ist. Zum Glück habe ich nicht bestellt, denn mir hätte dies echt kein Spaß gemacht und vorallem die Pflanzen nicht (Gehe jetzt mal davon aus dass sie im schlechten Zustand angekommen wären, wie man aus den meisten Beiträgen herauslesen kann). Wird wohl für manche die letzte Bestellung ins Ausland gewesen sein, jedenfalls meine schon.

Wie du schon treffend sagst, aus Fehlern lernt man ;)

Grüße, Manuel

Bearbeitet von Manuel 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben alles angekommen! Sieht prima aus! Die Nepenthes sind schon recht groß 3-5cm im Durchmesser, mit gut ausgebildeten Wurzeln und über all mindestens 3 Kännchen dran. :)

Vielen Dank Lutz! Werde nach dem Einpflanzen gleich das Geld überweisen. :)))

Bei mir ging es ja glimpflich aus, Manuel. Wenn du alles gelesen hättest, wäre dir das nicht entgangen. ;)

Gut, nach einem Tag ist hier und da ein Blatt welk geworden, aber sonst bin ich zufrieden. Habe auch 16 Nepenthes bestellt gehabt.

Wie du schon sagst, wären die Pflanzen aus dem Inland würden sie natürlich viel besser aussehen. Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher. Mich hat es natürlich auch gereizt mal zu sehen wie IV Pflanzen aussehen wenn sie nur 3 Monate (wurde irgendwo mal erwähnt, bin mir da auch nicht mehr ganz so sicher) normalen Bedingungen ausgesetzt waren.

Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab zwar nichts bestellt, aus Interesse diesen Thread aber trotzdem durchgelesen. Ich sehe hier das Problem nicht so sehr beim 'im Ausland bestellen'. Der Weg vom Ausland nach Berlin dauerte ja nur 2 Tage, wie geschrieben wurde. Das Problem liegt eher am Versand innerhalb Deutschlands. Scheint ähnlich wie hier in Österreich zu funktionieren: gemütlich von Postamt zu Postamt... :(

Ich bestelle sehr viele Pflanzen (nicht nur Karnivoren) im Ausland - und ja, Deutschland ist für mich Ausland. Die Erfahrungen sind immer die gleichen. Von Deutschland zum 'Hauptverteiler-Bahnhof' in AT: nie länger als 1-2 Tage. Von dort aber zu mir: mindestens 5, einmal sogar 14 Tage. Und alle Pakete waren immer 'priority'.

Ich wünsche Euch, daß die Pflanzen sich trotz der langen Reise noch gut errappeln.

Liebe Grüße

Eve

Bearbeitet von Eve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass es für dich gut ausgegangen ist!! :-) Habe den obrigen Beitrag auch eher allgemeiner gemeint, also nicht gezielt auf dich. Vielleicht könnte man irgendwann berichten, was aus den ganzen Pflanzen geworden ist. :cool:

Grüße, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel, du hast aber mein Name drüber geschrieben und keinen Absatz gemacht. ;)

Wann kam die Sendung bei dir an und was hast du bestellt, Donald?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bestellung kam auch heute an waren 16 Nepenthes.Also von den Blättern her waren alle noch in Ordnung keine verwelkt oder sowas.Habe sie direkt eingepflanzt und jetzt mal schauen wie sie sich erholen.Denke mal die werden das schon schaffen.Ich bin zufrieden mit den Pflanzen und dankeschön nochmal an Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Nepenthes sind am Samstag angekommen. Es sahen alle 10 gut aus und waren vor allem sehr gut bewurzelt. Kann natürlich immernoch sein, dass 1-2 nicht weiter wachsen, aber bisher sehen alle gut aus. Ich möchte mich hier mal ausdrücklich bei Lutz bedanken!

Er hat sich wirklich sehr viel Arbeit gemacht, damit wir super Schnäppchen machen können! Ich habe 10 Kannenpflanzen bekommen und inklusive Porto und Verpackung pro Pflanze nichtmal 1,30 € bezahlt (inkl. anteiligem Porto aus Tschechien und mein Porto innerhalb Deutschlands).

Lutz hat dabei:

- die ganze Organisation gemacht, die das ganze überhaupt erst ermöglichte (und das war mit Sicherheit viel Arbeit beim Organisieren und Verwalten, alleine der Mailverkehr mit dem Verkäufer)

- das ganze Geld vorgelegt

- alle Pflanzen innerhalb eines Tages umgepackt und auf viele Pakete aufgeteilt

- teils noch Pflanzen aus seiner Privatsammlung umsonst dazugelegt, falls mal welche der angekommenen Pflanzne etwas kleiner waren

Deshalb nochmal ein großes Dankeschön von mir an Lutz!

DIe Bewertung von Labflytrap ohne Lutz: Ich kann mich als Teilbesteller einer Sammelbestellung nicht beschweren. Die Pflanzen waren größer als ich erwarte hatte für den Preis und das Alter. Bei Drosera sollen aber die Pflanzen deutlich kleiner und weniger bewurzelt gewesen sein. Die Preise sind gut, aber für eine Einzelbestellung lohnt es meiner Meinung nach eher nicht, da es sich eben auch erst ab einer gewissen Menge wirklich lohnt. Zudem muss man natürlich einiges an Wartezeit einrechnen.

Insgesammt ist es natürlich auch immer ein bisschen sowas wie ein Glücksspiel. Man weiß nicht wie groß die Pflanzen wirklich sind, wie stark sie bewurzelt sind, wann sie in etwa ankommen oder auch wielange der Postweg ist (was sich vor allem auf die Pflanzenqualität auswirkt). Das sollte einem bewusst sein, weshalb man hier auf keinen Fall eine Pflanze pro Art bestellen sollte.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Pflanzen kamen entweder an dem Tag, an dem ich das geschrieben habe oder einen Tag vorher. Im speziellen war das eine N. gracilis und 2 D. paradoxa. Auch von mir vielen Dank an Lutz für diese Riesenarbeit. :thumbsu:

Viele Grüße

Bearbeitet von Donald7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Meine sind noch nicht da und inzwischen hab ich sie abgeschrieben. Wohlgemerkt, ich hab gestern (Mittwoch) ein kleines Päckchen bekommen aus Berlin, das wurde Montag abgeschickt (2 Tage!). Es ginge also schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.