Zum Inhalt springen

Anleitung zur Überwinterung von Dionaea im Moorkübel, Balkonkasten oder Topf


TomW

Empfohlene Beiträge

Probierenswert wäre die Sache mit der Dämmung von unten auf jeden Fall. Erstmal werde ich die Pflanzen aber jeden Tag kontrollieren und bei Bedarf das Ganze fix hinbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

 

Aufgrund der bevorstehenden -10°C bei mir wollte ich hier noch kurz ein Update posten, wie es zur Zeit bei mir aussieht. Die Styroporplatte zum Erdreich habe auf Axels Rat entfernt.

Da es bei mir im Moment ziemlich am schneien ist, habe ich diesen direkt zur Isolierung benutzt.

 

post-4573-0-01926400-1452950844_thumb.jp

 

Von den Pflanzen habe ich vergessen noch Bilder zu machen aber diese sehen soweit alle noch hervoragend aus! :)

 

Gruss Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe meine vier kleinen Dionaea-Töpfe bisher den ganzen Winter über ohne jeglichen Schutz draußen gehalten,und die Planzen haben die ganze Zeit über immer wieder neue Fallen ausgebildet! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utri,

 

naja, bisher gabs auch kaum Winter. Nächste Woche sieht es anders aus und ich habe auch meinen Balkon vorübergehend abgeräumt. Ungeschützt in Töpfen bei weniger als -5° würde ich nicht probieren wollen. Ein paar Pflanzen sind trotzdem noch draussen, die werden aber bei mir geflutet und eingeist. (ist eher als Experiment anzusehen. Die paar Tage als es letzten Winter mal -10° war hats jedenfalls funktioniert)

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui

 

danke für die Warnung nicki! Kann ich sie denn auch in der Garage überwintern?(es ist dort hell aber es wird nicht erwärmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Kollegen,

ich habe gerade über die Suchfunktion diesen Beitrag gefunden und würde gern wissen wollen,

welche Dioanea Pflanzen im ersten Beitrag zu sehen sind.

Ich würde mir gern diese etwas robusteren, nicht ganz so frostempfindlicheren Arten für mein unbeheiztes Gewächshaus anschaffen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 28.2.2012 um 19:20 schrieb TomW:

Um die Pflanzen lebendig und fit zu überwintern, rate ich sie wie folgt zu schützen:

 

1. Oberfläche mit einer Folie abdecken, damit das darüber liegende Teichvließ nicht nass wird

2. den Kübel mit einem Teichvließ (bei Ebay für 1 Euro pro qm, Baumarkt ca. 7 Euro) umwickeln

3. über das Techvließ einen Autoscheiben-Frostschutzfolie (1-2 Euro im Baumarkt) legen, damit das Teichvließ auch von oben gegen Regen geschützt wird

post-2776-0-46390300-1330347253_thumb.jp

so sieht die Sachen winterfest verpackt aus.Temperaturschwankungen werden so ausgeglichen

post-2776-0-24127200-1330347277_thumb.jp

hier das Teichvließ.

Könnte man statt dem reinen Teichvlies das mit einer Folie von der Feuchtigkeit abgegrenzt wird, auch sog. Malervlies nehmen? Das hat auf einer Seite bereits eine dünne Folie drauf, wie z.B. dieses hier.

Wenn ja, hab´ ich das richtig verstanden, dass die Folie direkt über dem Substrat und den Pflanzen liegt und das Vlies oben drauf? Und darauf dann wiederum diese Autofolie?

Nur um sicher zu gehen... Luftzirkulation und Licht braucht´s dann bei entsprechenden Minusgraden oder leichten Plusgraden keine(s) mehr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.