Zum Inhalt springen

Brocchinia reducta blüht


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

Günter Seiter

Hallo zusammen,

an und für sich sammle ich ja hauptsächlich Nepenthes, aber vor 3 Jahren habe ich mich bei einer JHV hinreissen lassen, eine Brocchinia reducta zu ergattern. Offensichtlich habe ich bei der Kultur nicht viel falsch gemacht :cool: , denn jetzt blüht sie - aber seht mal selbst:

post-508-0-97864500-1330802125_thumb.jpg post-508-0-26953700-1330802142_thumb.jpg

post-508-0-15348200-1330802159_thumb.jpg post-508-0-48889900-1330802174_thumb.jpg

Ich hoffe nur, dass das mit der Bestäubung so einfach funktioniert, wie ich es mir vorstelle :lol:

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

aufgrund der verzweigten Blütenstiele dürfte es sich meines Wissens nach um B. hechtioides handeln.

Bin mal gespannt ob Du Samen erhältst, ich habe es bisher nur ein mal geschafft.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo Günter,

aufgrund der verzweigten Blütenstiele dürfte es sich meines Wissens nach um B. hechtioides handeln.

Bin mal gespannt ob Du Samen erhältst, ich habe es bisher nur ein mal geschafft.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Pflanze nicht sogar bei Dir gekauft habe :dntknw:

Wenn man da etwas herum-googelt, dann findet man Bilder dieser Blütenform bei beiden Arten. Meines Erachtens hat aber B.hechtioides eine geschlosserne Blattform - oder irre ich mich da?

Vielleicht gibt es ja einen Bromelien-Spezialisten unter uns, der Licht ins Dunkle bringen kann ?

Sehr schön. Gratiliere, ich hoffe du bekommst viele Kindel :)

Hallo Benjamin,

also ich hab schon 2 Kindel - und meine Frau meint das reicht :lolu:

Herzliche Grüße,

Günter

Bearbeitet von Günter Seiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

> bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Pflanze nicht sogar bei Dir gekauft habe

das kann sehr gut sein! Ich habe diese Art vor vielen Jahren auch als Jungpflanzen B. reducta von einem Händler zugekauft und natürlich unter diesem Namen weiter verkauft. Als dann vor ca. 2 Jahren die erste Pflanze geblüht hat, kam mir dies etwas 'spanisch' (oder 'venezolanisch' ;-)) vor und durch die verzweigten Blütenstiele bin ich auf B.hechtioides gekommen. Seit dem führe ich diese Art in meiner Preisliste als B. hechtioides ''vormals als B. reducta verkauft''. Die Arten stehen sich ja sehr nahe und nun den unverzweigten/verzweigten Blütenstiel als Unterscheidungsmerkmal zu nehmen halte ich auch für so eine Sache - aber das ist sache der Systematiker....

Das Gleiche hat man auch oft bei Nepenthes, hier dauert es oft viele Jahre bis die Art eindeutig idenfiziert ist aber in der Zwischenzeit natürlich weltweit unter falschem Namen verbreitet ist.

Viele Grüße und trotzdem viel Spaß mit der interessanten Pflanze welche Art es auch immer ist.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Blätter von B. hechtioides mit nem weißen Belag bedeckt, was bei B. reducta nicht so ist? Ist zumindest bei meinen Arten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

meine große Pflanze auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer macht auch gerade nen Blütenstand. Er schaut aber gerade mal oben raus aus der Pflanze. Wenn der Blütenstand mal größer ist, mache ich ein Bild und stelle es hier rein zum Vergleichen.

Gekauft habe ich sie als "reducta". Aber eigentlich wäre es mir wurscht, ob reducta oder hechtioides......

Frage: Gehen die Pflanzen eigentlich immer hopps nach der Blüte??? Es wäre echt schade, da ich sie schon seit 9 Jahren habe. Die Pflanze ist aktuell 48cm hoch. Wo ich sie bekommen hab, war sie 5cm klein.

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.