Zum Inhalt springen

Droso Keimlinge Wachsen


Chris1980

Empfohlene Beiträge

Einer meiner Sämlinge wurde vor einigen Tagen sogar von einer plötzlich einsetzenden Regenschauer (Das kommt davon, wenn man als Karnivorenfreund seine Pflanzen alleine lässt, ohne vorher den Wetterbericht zu lesen...) aus der Erde gespült und wächst bis heute Fröhlich weiter. Ebenso ein anderer Sämling, den ich aus Platzgründen umtopfen musste. Somit kann ich die Wurzelempfindlichkeit bis jetzt (noch) nicht bestätigen, muss dazu aber sagen, dass ich es noch nicht mit einer ausgewachsenen Pflanze zu tun hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nach einiger zeit sind nur noch 2 übrig geblieben,wobei eine ziemlich Kräftig gewachsen ist,die andere noch ein wenig kümmerlich.

post-2419-0-68604800-1339679298_thumb.jp

post-2419-0-80669200-1339679309_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wie gehabt die eine Wächst Prächtig die andere wehsentlich langsamer,gibs dafür gründe?? oder liegt sowas vielleicht an dem Saatgut

post-2419-0-95604500-1340533441_thumb.jp

post-2419-0-31205200-1340533457_thumb.jp

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt fängt sie langsam an echt stärker zu duften,und wachsen tut sie auch,im gegensatz zu der anderen

post-2419-0-18549400-1341604987_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja die letzten Wochen hat es ja nur geregnet hab Sie deshalb auf die Fensterbank im Wohnzimmer gestellt,ohne beleuchtung,und trotzdem wächst sie echt gut vorran :-)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So es sind einige monate nun vergangen,und sie haben sogar ein Urlaub überlebt 10 tage habe ich sie mit nach Süddeutschland genommen :-D

post-2419-0-90140100-1345830874_thumb.jp

post-2419-0-77325500-1345830956_thumb.jp

post-2419-0-94717400-1345830962_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So heute habe ich mal wieder Fotos gemacht wobei es nicht so gut geworden ist,ich werde noch weitere nachreichen.

Auf jedenfall ist die Droso zur einer stattlichen Pflanze geworden.

Gruß

Christian

post-2419-0-54707000-1348929501_thumb.jp

post-2419-0-57835500-1348946220_thumb.jp

post-2419-0-62165900-1348946231_thumb.jp

Bearbeitet von Chris1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So

Nach langer zeit möcht ich eich nochmal meine beiden Pflanzen zeigen,wo ich Sie überwintere.

Ich beleuchte sie ca 3 std zusätzlich am tage mit einer 70 watt Birne.

Und sie sehen meiner meinung nach,noch gut aus :-D

post-2419-0-49868700-1353060887_thumb.jp

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Die sehen ja super aus!

ich dachte immer, dass die viel langsamer sind.

Hoffe dann mal, dass meine nächstes Jahr auch so groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich hoffe das meine nächstes Jahr blühen werden.

Das sind meine allerersten Drosos die ich gezogen habe,und da Sie ja nicht einfach in der Kultur sein sollen,bin ich sehr glücklich das ich sie solange habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube meine große PFlanze bekommt eine Blüte schade viel zu früh :-(

post-2419-0-13963700-1357998556_thumb.jp

Bearbeitet von Chris1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen das die Droso nach der Blühte sogut wie  sterben wird,

ISt da was dran,kann man das verhindern ? wenn ja könnt Ihr mir da ein paar tips geben.

Man kann echt zugucken so schnell wächst die Blüte heran ,aber währe echt schade wenn sie dann sterben würde

 

Gruß

 

Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich halte dies mittlerweile für Blödsinn. Meine Pflanzen blühen jedes Jahr und bisher ist noch keine eingegangen.

Das einzigste was ich beobachen konnte ist dass die Pflanzen nach der Blüte vieleicht etwas "geschwächt" sind.

Aber deshalb ist noch keine abgenippelt.

Ich denke die Haltungsbedingungen sind entscheident. Gerade wärend der Blüte sollte das Lichtangebot hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang ,die ist vom Februar 2012.

Ich hatte auch sehr viele die auch gut keimten und ca 2-3 cm groß wurden,aber dann sind viele nach und nach eingegangen.

Dir viel Glück

Ich glaube das ist auch abhängig von der Samenqualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Chris, was bedeutet den für dich Samenqualität?

 

Ich würde generell behauptet das frische Samen allgemein gesehen besser bzw. schneller keimen. Aber gerade Drosophyllum Samen bleiben sehr lange keimfähig.

So kann es auch mal sein, dass Drosophyllum Samen erst nach Monaten keimen.

Ich hatte vorletztes Jahr meine restlichen Drosphyllum Samen (ca. 30- 40 stk) in einen Topf gesäät. In etwa die hälfte der Samen ist gekeimt, der Rest nicht. Die kleinen Pflänzchen sind aber relativ schnell umgekippt. Da in dem Topf plötzlich noch ein paar unbestimmte Drosera gekeimt sind, hab ich den Topf einfach mal stehen lassen.

Vor ein paar Wochen habe ich dann zu meiner Überraschung eine ganze Hand voll Drosophyllum Pflänzchen entdeckt :-) 

Die Pflanzen sind also jetzt im Winter gekeimt und scheinen relativ stabil zu sein.

 

Ich könnte mir vorstellen, das am Naturstandort auch nicht immer alle Samen sofort keimen und manche auch mal Monate liegen ohne das sich was tut.

Wahrscheinlich kann man auch am Standort das "plötzliche Sämlingssterben" beobachten ?! Vieleicht handelt es sich auch einfach nur um Natürliche Auslese und nur die stärksten kommen wirklich durch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich da hast du schon recht,mir ist es halt so ergangen das mal 20 samen alle starben dann weitere 20  3/4 starben der Rest Überlebte.Man muss bei den Droso halt geduld haben,und Zusatzlicht ist da echt Pflicht :-)

Ich denke die nächsten Tage wird meine Das Blühen anfangen,das geht echt recht Fix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

wenn du Samen haben willst dann musst du bestäuben. Drosophyllum ist selbstfertil, lässt sich also mit dem eigenen Pollen bestäuben. Die Ausbeute an Samen ist zwar weit aus geringer wenn man nur eine Pflanze am blühen hat, aber das macht ja nichts. Beim bestäuben mit dem Pinsel muss man nur etwas aufpassen, da die "Innereien" der Blüte, also die Staubfäden und der Griffel relativ lang sind. Meißt hab ich die Staubfäden und Staubbeuteln mit einer Pinzette aus einer Blüte entfernt, und eine andere offene Blütte dann direkt bestäubt. Funktioniert so ganz gut. Mit dem Pinsel hatte ich oft das Problem, das der Pollen sehr weit nach unten in die Blüte gefallen ist und ich dann mit dem Pinsel auch mal nen Griffel abgebrochen habe. Also überempfindlich sind die Blüten zwar auch nicht, aber etwas Vorsicht schadet nicht.

Bei voller Sonne öffnen sich die Blüten ganz.

Wenn ich nach der Arbeit aber nach Hause komm, hab ich dann immer das Problem dass die Blüten schon am schließen sind. Und da ist das bestäuben dann schon nicht mehr so einfach.

Am besten bestäubst du so oft wie möglich. Also nicht nur einmal. So wird die Samenausbeute auf jeden Fall etwas besser ausfallen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.