Zum Inhalt springen

Droso Keimlinge Wachsen


Chris1980

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So die neuste aufnahmen

 

Einmal die ganze Pflanze

 

post-2419-0-91353800-1360226916_thumb.jp

 

 

Die blühte,vielleicht kan man erkennen ob ich Sie erfolgreich bestäubt habe???

 

post-2419-0-97923900-1360226991_thumb.jp

 

 

Und dann ist mir aufgefallen das ganz viele neue Triebe unten aus der Achse kommen

 

post-2419-0-22565500-1360227011_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ja, bei 4 Blüten kann man die Samenkapseln gut erkennen. Jetz musst nur noch Glück haben dass auch viele Samen drin sind :-) 

Nun noch ein Ratschlag von mir zur Ernte der Samen: Warte bis die Samenkapseln beginnen von alleine auf zu gehen. Erst dann sind die Samen wirklich reif und nicht noch grün.

 

Es kommt oft vor, das Drosophyllum sich nach der Blüte "verzweigt". Es kann auch gut sein dass noch der ein oder andere Blütenstiel nach kommt ;-)

 

Gratuliere zu deinem bisherigen Erfolg mit dieser Art!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gut an :-) kann ich ja sogar welche anbieten wenn wirklich soviele werden .

Was soll ich mit soviel Samen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Torf, QUarzsand,Aquariumkies, vermiculite

Schichtweise,also nicht alles zusammen gemischt,sonders immer eine schicht nach der anderen

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe mal wieder neue Fotos gemacht,manche alte Blüten gehen wieder auf,sind das dann die Reifen Samen die da drin sind??

WIe kann ich die Ernten,soll ich die ABschneiden?? was mache ich mit dem ganzen blütenstiel,da kommen aus dem stamm ja auch jede menge neue Ableger raus

 

Gruß

 

Chris

 

post-2419-0-45808700-1362217320_thumb.jp

 

post-2419-0-24479300-1362217393_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss,

 

zum ernten würde ich einfach die Samenkapseln abschneiden (am Stiel kurz unterhalb der Samenkapseln). Die Samenkapseln spreizen sich oben und gehen auf.... das ist genau der richtige Zeitpunkt für die Ernte :-)

Den Rest der Blütenstiele würde ich einfach so lange dran lassen bis er total vertrocknet ist. 

Es ist vollkommen normal das Drosophyllum lusitanicum nach der Blüte an vielen Stellen aus dem Stamm austreibt und sich verzweigt. Wirkliche Ableger sind das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timm

 

Du hast recht ,die waren echt reif,2 Blüten hab ich abgeschnitten,in der einen waren 2 in der anderen ca 6 Samen 4 Blüten sind noch dran die noch nicht auf sind :-)

Ich hätte nie gedacht das ich die mal soweit bringe,jetzt werden die Tage wieder länger und ich hoffe dann Wächst sie wieder richtig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den letzten 3 Samenkapseln sind 2 heute nacht aufgegangen,insgesamt habe ich jetzt 18 Samen,1 Kapsel kommt noch dazu.

Ist das eigentlich abhängig wie man bestäubt hat wieviel Samen letzendlich rauskommen??

 

Gruß

 

Christian

 

post-2419-0-33947000-1362903081_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es definitiv! Am Chancen auf viele Samen hast du wenn du mehrere Pflanzen (verschiedene Klone) hast die zur selben Zeit blühen und du praktisch alles mit allem bestäubst. Und beim bestäuben ist es auch allgemein so: viel hilft viel :-) also viel Pollen und öfter bestäuben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Pflanzen fangen  wieder an zu riechen und treiben durch die längeren Tage richtig gut aus,besonders die geblüht hatte,was mich wundert :-)bekommt am Blütenstiel ansatz 2 richtig fette triebe,die Tröpfchen werden wieder schön rot

 

post-2419-0-80009700-1364146561_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur Aussaat von Drosophyllum:

Die Pflanzen sollten ja keine Staunässe haben und nur feuchte Erde; wie ist das bei der Aussaat?

Auch nur feucht oder wie die meisten FFP's nass?

Und ich habe momentan 2 mögliche Aussaatplätze:

- Im Keller bei 15°C, dafür Kunstlicht

- Am Südfenster 21°C und einfach das Sonnenlicht

Welcher Platz wäre besser dafür geeignet?

 

LG Sandal Tolk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandal

 

Also sie können schon  für kurze zeit ein wenig im Wasser stehen,machen sie bei mir jetzt auch  ca 2 tage nachdem ich Wasser in den Untersetzer gieße.dann warte ich bis sie leicht trocken werden und gieße sie dann wieder richtig

DIe Pflanzen können ja angeblich leichten frost vertragen ausprobiert hab ichs jedenfalls nicht,ich würde sie daher ans Südfenster stellen,das habe ich auch im Winter grad jetzt wo die Sonne scheint fangen sie an zu riechen,unter Kunstlich haben sie es nicht getan,und am südfenster musst du nicht 12 std beleuchten so sparst du auch noch strom.

im winter wo es lange dunkel ist habe ich ca 4-5 std beleuchtet   die hälfte morgends den rest abends,jetzt nur noch je 1 std morgends und 1 std abends,den rest macht die sonne sprich tageslicht

 

Gruß

 

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Meine Drososämlinge haben mir Staunässe nie übel genommen. Und ich hatte sie auch am Südfenster ausgesät. Damit müsstest du ganz gut fahren denke ich :-)

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sagmal könnte man die Droso jetzt schon windgeschützt rausstellen auch über nacht?? Theoretisch sollen die ja ein wenig frost aushalten,wobei es ja jetzt schön warm werden soll,auch nachts

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nicky Westphal

Hallo,

nachdem ich den Treat hir interessiert mit verfolgt habe, musste ich mich auch mal an Drosophyllum versuchen.

ich habe am 18.04. 6 Samen von Drosophyllum ausgesäht und nach 2 Wochen ist der ertse gekeimt, mittlerweile sind es 4. Ich hoffe das ich die auch groß bekomme. Vieleicht keimen die anderan beiden auch noch.

 

Ich habe für die Aussaat habe ich gelich 13cm Vierkanttöpfe verwendet, als Substrat habe ich Torf/Sand (Körnung 0,8-2mm) ca. 1:1 genommen. Die Töpfe habe ich dann erst mal gut gewässert bis das Substrat gut feucht war. Die Samen habe ich dann ohne irgendeine Vorbehandlung ein paar Millimeter mit Substrat bedeckt. Da die Töpfe recht hoch sind habe ich sie dann in leichtem Anstau an ein Südfenster gestellt. Ich war erstaunt nach schon 2 Wochen den ersten Keimling zu entdecken.

 

Falls es von Interesse ist die Samen waren von Juli 2012.

 

ich habe mal ein Bild des ersten Sämlings angehängt.

 

Sollte Jemand Kritik oder andere Empfehlungen zum Substrat oder der Töpfgröße haben, oder auch Empfelungen zur Weiterkultur, habe ich immer ein offenes Ohr!

 

Grüße Nicky

post-3687-0-94358800-1368732617_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon gut aus,mach dir aber nix draus wenn welche eingehen,meist bleibt nur 1/3 über von den Sämlingen.

Bis 5 cm ist  die Kritische Phase.

Südfenster ist gut, bei über 5 cm habe ich die Sämlinge auch schon rausgestellt da isses ja noch heller und luftiger.

Meine 2 hatten mir vor kurzem echt sorgen gemacht die Große sah echt nach sterben aus bei der anderen ist ne Ampelpflanze draufgefallen und lag paar std drauf.

Aber beide leben und Wachsen wieder,ich bin so froh.

Und so streng wie dieses Jahr haben die noch nie gerochen,werde die Tage mal wieder Bilder reinsetzen.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.