Jump to content

Drosera platypoda


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

diesmal eine sehr schöne Art des Stolonifera-Komplex aus der Stirling Range, Drosera platypoda.

IMG_10822-drosera_platypoda.jpg

IMG_10834-drosera_platypoda.jpg

IMG_10838-drosera_platypoda.jpg

IMG_10850-drosera_platypoda.jpg

IMG_10858-drosera_platypoda.jpg

IMG_10860-drosera_platypoda.jpg

IMG_10876-drosera_platypoda.jpg

IMG_10881-drosera_platypoda.jpg

IMG_11277-drosera_platypoda.jpg

IMG_11291-drosera_platypoda.jpg

IMG_11337-drosera_platypoda.jpg

IMG_11339-drosera_platypoda.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Wie immer tolle Fotos mit schönen Pflanzen!!!! :bow:

Edited by Loui de carnivore
Link to comment
Share on other sites

Wow, ich würde auch mal so gerne Knollendroseras in Australien suchen gehen. :rolleyes:

Wie groß wurden sie denn?

Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Ja, die hätte ich auch gerne...*seufz*... (Früher oder später kriegen "wir" sie auch.)

Thanx 4 showing! :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Christian,

Ich finde diese Art zusammen mit D. zonaria eine der allerschönsten Knollendrosera. Schöne Bilder!

Ja, die hätte ich auch gerne...*seufz*... (Früher oder später kriegen "wir" sie auch.)

Bei mir sind zwei (!!! ;) ) Samen gekeimt. Wenn du lieb bist, würde ich vielleicht die Hälfte meines D. platypoda-bestandes mit dir teilen. Sie müssen sich aber zuerst noch alle in die Knolle zurückziehen.

:D

Gruss,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

wirklich eine sehr schöne Art. Bei mir werden die Pflanzen in aller Regel nicht so groß :-(

Bei mir sind zwei (!!! ;) ) Samen gekeimt. Wenn du lieb bist, würde ich vielleicht die Hälfte meines D. platypoda-bestandes mit dir teilen. Sie müssen sich aber zuerst noch alle in die Knolle zurückziehen.

Auch wenn es vom Thema wegführt, möchte ich doch meinen Senf dazu geben: Ich würde beide Sämlinge behalten und sie möglichst in getrennten Töpfen großziehen. Beide dürfte in den nächsten Jahren immer wieder Tochterknollen bilden (die Du dann weitergeben kannst). So lange Du beide behältst, hast Du aber zusätzlich die Möglichkeit, die Blüten zu bestäuben.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Bei mir haben leider keine meiner D.platypoda samen von Dieter gekeimt, aber dafür alle D.browniana samen, D.microphylla, ein Haufen D.zigzagia und noch einige D.andersoniana. Ich werde die platypoda Samen diesen Sommer einfach noch einmal bei den hohen Temperaturen lagern und hoffen, dass sie nächsten Winter keimen. Also noch ein Dankeschön an Dieter für die guten Samen.

Güße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Hör mal, Michi,

du bist doch demnächst sowieso für ein halbes Jahr auf den Philippinen. Da könnte ich mich doch so lange um all deine Knollies kümmern und sie schön vermehren... :whistling:

Äh, ich glaube, ich muss auch mal Samen vom Dieter ausprobieren...D. browniana und so... :)

Grüße

Latro D.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

bei mir haben die D. platypoda Samen von Dieter gekeimt, allerdings sind erst vor etwa 2 Wochen die ersten kleinen "Grünlinge" erschienen und um mal den Neid zu schüren, es sind sechs!

Grüße

Lutz

PS: Nochmal Danke an Dieter. Im Gegensatz zu den Samen von der CPUK (1 von 4 Arten gekommen) sind Dieters Samen hervorragend gekeimt, insbesondere D. andersonia und D. granticola. Jeweils > 10 Sämlinge, Hä, Hä.

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.