Jump to content

Nepenthes Fotos aus meiner Sammlung


Urs Zimmermann

Recommended Posts

Sehr schöne Pflanzen! Ich finde dunkel gefärbte Nepenthes besonders interesssant.

Würdest du vieleicht etwas zu den Kulturbedingungen sagen? Würde mich freuen.

Grüße

coop

Link to comment
Share on other sites

Urs Zimmermann

Schöne Bilder und Pflanzen, Urs. Besonders die flava!

Viele Grüße

Martin

Danke Martin.

Coop: Substrat Perlite/Torf oder Perlite/Sphagnum Gemisch 50:50, teils im Keller kultiviert teils im Gewächshaus somitTemperaturen ziemlich unterschiedlich. in jedem Falle aber Nachtabsenkung von 5 - 10 Grad.

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

matthias258

Wuha, das nehn ich mal schöne Pflanzen, die sehen ja super aus.

Alle Kannen sind exdrem schön ausgefärbt vorallem die N. flava.

LG

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Klasse Urs!

Deine hamata Variationen(?) gefallen mir gut und die muluensis erst :wub:

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Urs

Auch mir gefallen deine Pflanzen sehr gut. Dieser kompakte und sehr fest wirkende N. hamata Klon sieht einfach herrlich aus. Auch die N muluensis gefällt mir sehr gut (wie es scheint habe ich ähnliche Vorlieben wie Christian :crazy: ). Kannst du eventuell mal eine Komplettansicht deines Terrariums zeigen? Mit was beleuchtest du?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Hoi, Urs!!!

Deine Muluensis sieht ja mal gar nicht schlecht aus! :blink: Meine alte hatte mit 20 cm Höhe die Löffel abgegeben! :angry: Jetzt habe ich noch zwei kleinere...mal sehen, was daraus wird. Auch deine anderen Monkey Cups gefallen mir außerordentlich. Na ja, was ein echter Experte ist, der hat´s halt drauf! :thumbsup:

Mit ehrfürchtiger Verneigung

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hoi Urs

Die N. x Trusmadiensis scheint die kühleren Tage bei dir im Gewächshaus zu geniessen! Kein Vergleich zu den Kannen im Sommer - einfach der Hammer!! (Hätte ein Vergleichsbild bereit, wenn du möchtest?)

Auch die Hamata- Familie zeigt so langsam ihre ganze Vielfalt - tolle Farben und auch die Behaarung ist bei manchen fast wie bei der hairy Form!

Liebe Grüsse und bis bald

Marc

Link to comment
Share on other sites

Urs Zimmermann

Hallo zusammen

Danke für das Lob.

Zitat Stefan: Auch die N. muluensis gefällt mir sehr gut (wie es scheint habe ich ähnliche Vorlieben wie Christian). Kannst du eventuell mal eine Komplettansicht deines Terrariums zeigen? Mit was beleuchtest du?

Sonnenlicht, die stehen die meisten im Gewächshaus, gilz auch für muluesis red von MT und einige hamatas. Die übrigen ganz normal unter FL Röhren im Keller.

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

Der hamata clon sieht tatsächlich deutlich anders aus als den clon den ich von Wistuba habe. Die zähne bei deiner sind deutlich kürzer und die Kannen sind dunkler. Und bei jeder mener 4 Pflanzen gibt es seitlich sone Linie vom Peristom zur Flügelleiste, die scheinen deine auch nicht zu haben. obwohl bei der hellen Variante siehts fast so aus als ob sie das auch hat. Interessant! Woher sind deine hamatas?

Edited by Icarus
Link to comment
Share on other sites

Berni Toller

die N. x trusmadiensis ist einfach der Hammer, aber auch alle anderen Pflanzen, respekt

Link to comment
Share on other sites

Urs Zimmermann

Zitat Icarus: Geschrieben 21 März 2012 - 11:57

Der hamata clon sieht tatsächlich deutlich anders aus als den clon den ich von Wistuba habe. Die zähne bei deiner sind deutlich kürzer und die Kannen sind dunkler. Und bei jeder meiner 4 Pflanzen gibt es seitlich sone Linie vom Peristom zur Flügelleiste, die scheinen deine auch nicht zu haben. obwohl bei der hellen Variante siehts fast so aus als ob sie das auch hat. Interessant! Woher sind deine hamatas?

Andreas hat verschiedene Klone aber diese stammen als Samen nicht vom Lumut sondern vom Kataposa, die bietet Andreas auch an.

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.