Carnivor Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hallo, letztes Wochenende war ich in einem Gartencenter, welches bei Ihren fleischfressenden Pflanzen zusätzlich ein Substrat speziel für diese anbietet. 3 Liter (Hochmohrtorf mit Perlite) kosten 5,49 Euro und diesen Preis finde ich schon sehr hoch. Jetzt ist meine Überlegung, mir selbst ein Substrat zu mischen, da es mich günstiger kommt. In einem Internet-Shop gibt es: Weißtorf (fein) 5 Liter für 1,00 Euro Hochmoortorffasern (grobe bis feine Fasern) 1 Liter für 1,00 Euro Quarzsand (feinkörnig) 1 Liter für 0,79 Euro Versand kommt noch drauf. Ich habe gelesen das Fertigsubstrate mit der Zeit zu stinken anfangen und auch das Weißtorf mit Sand vollkommen ausreichend ist (Perlite werden nicht unbedingt benötigt). Es geht zum einen um die Aufzucht neuer und zum anderen müssen meine bisherigen Pflanzen in größere Töpfe gesetzt werden. Ich dachte an Weißtorf + Sand für Drosera, Dionea und Sarracenia Weißtorf + Fasern + Sand für Nepenthes Was meint Ihr? Sind die Zutaten ausreichend? Beste Grüße
Berni Toller Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 da hat wohl jeder seine eigenen Mischungen bzw Mischverhältnisse. Fertigsubstrat kaufen hier wohl die wenigsten, bei dem Preis.
AR1 Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Wer Perlite in seine Mischung einbringen will, kann Isoself (Hohlraumschüttung) von Knauff nehmen. Kostet für 100l 10,-- bis 15,--€. Bringe es auch bei mir im Garten ein. zB. belüfte ich damit den Rasen. Boden einstechen und mit Perlite füllen.
ThorstenW Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hallo ! @Carnivor: beim Sand solltest du aufpassen, dass es nicht zu feinkörnig ist, sonst verdichtet er das Substrat mehr als er auflockert (was er ja eigentlich soll). Je nach Pflanzengröße kannst du da sicherlich Korngrößen von 2-3 mm verwenden (für kleine Sämlinge natürlich feineres Substrat mit feinerem Sand). Wollte ich nur als Hinweis geben. Ansonsten hören sich die Zutaten gut an und lieges preislich meiner Ansicht nach etwa in der Mitte zwischen "Super-Angebot Tor 120L für 10 EUR" und dem Fertigsubstrat. VG Thorsten W.
Mike Becker Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hallo, Weißtorf bekommst du günstig beim Raiffeisenmarkt und Perlite gibt es in vielen Baumärkten wie z.B. Praktiker. Sind meist recht große Mengen aber dafür musst du dir dann eine ganze Zeit keine Sorgen um Nachschub machen ;-) Gruß Mike
Kevin G. Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Also letztes Jahr habe ich so ein Beutel Fertigsubstrat gekauft, da ich keine ernormen Mengen brauche (nur zum Umtopfen,mehr nicht). Hallo, letztes Wochenende war ich in einem Gartencenter, welches bei Ihren fleischfressenden Pflanzen zusätzlich ein Substrat speziel für diese anbietet. 3 Liter (Hochmohrtorf mit Perlite) kosten 5,49 Euro und diesen Preis finde ich schon sehr hoch. Ich habe gelesen das Fertigsubstrate mit der Zeit zu stinken anfangen und auch das Weißtorf mit Sand vollkommen ausreichend ist (Perlite werden nicht unbedingt benötigt). Also es stimmt nach meiner Erfahrung nach nicht, dass Fertigsubstrat nach einiger Zeit anfängt zu stinken. Naja der Preis ist schon sehr hoch, aber für geringe Mengen ist so eine 3-Liter-Portion viel mehr rentabel, als sich die einzelnen Zutaten selber zu kaufen. Es kommt halt drauf an, wieviel Liter du brauchst. Dürfte ich wissen, wie viel Liter du eigentlich (schätzungsweise) brauchst?
Hoyningen Posted March 21, 2012 Posted March 21, 2012 Hallo Carnivor, die meisten Gartencenter haben kleine Kompaktballen (30 L) Torf. Ich habe sowas selber, der Torf darin ist von Natur aus in unterschiedlichen Faserlängen. Beim Kauf aufpassen, dass er ungedüngt und nicht aufgekalkt ist! Sand habe ich als Problem erfahren, weil bei uns in der Gegend die meisten Sande kalkhaltig sind. Im Aquarienhandel habe ich dann eine gute kalkfreie gelbliche Qualität gefunden mit 1-2 mm Korngröße. Damit kann man auch die Oberfläche abstreuen. Im Gemisch mit diesem Sand habe ich auch gute Keimerfolge. Feine Samen muss nicht heißen feiner Sand! Mit feinem Quarzsand habe ich die gleichen, schlechten Erfahrungen gemacht wie Thorsten.
NepenthoPlant98 Posted March 21, 2012 Posted March 21, 2012 Hallö, ich hatte eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Fertigerde gemacht. Meine Substrate stinken nicht. Das einzig Dumme ist dann doch wohl nur der Preis und dass ich immer recht "viel" nehmen muss, da es ein wenig zusammenfällt. Nur bei meiner Neps wollte ich dann mal Kokoserde ausprobieren, da sie irgendwie keine Kelche bildet. (Vielleicht hat die Fertigerde dann doch zuviele Nährstoffe dass die Pflanze sich sagt "Genug Nährstoffe, brauche keine Kelche". MfG Richard
Kevin G. Posted March 23, 2012 Posted March 23, 2012 (edited) Nur bei meiner Neps wollte ich dann mal Kokoserde ausprobieren, da sie irgendwie keine Kelche bildet. (Vielleicht hat die Fertigerde dann doch zuviele Nährstoffe dass die Pflanze sich sagt "Genug Nährstoffe, brauche keine Kelche". MfG Richard An den Nährstoffen liegt es nicht. Hast du eine reinrassige Nepenthes oder eine Hybride und wie sind die Haltungsbedingungen? Edited March 23, 2012 by Karnivoren-Freak
Carnivor Posted April 23, 2012 Author Posted April 23, 2012 (edited) Sry, dass ich hier nochmal aufwärmen muss. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, mir solch eine Erde zu besorgen bzw. Mischung. 120L sind zu viel und wenn ich in Internetshops die Versandkosten sehe kommt das auf den Preis von Fertigsubstrate. Bei mir ist es 10 vor 12 mit Umtopfen und ich weis nicht woher ich die Erde beziehen soll. Wohne derzeit in München und 20L würden locker reichen. Ich denke da an Hochmoortorf (Weißtorf) und Sand mit zwei unterschiedlichen größen. Einmal für kleine Setzlinge+Samen und einmal für die größeren Pflanzen grobkörnigeren Sand. Hoffe ihr könnt mir eure Bezugsquellen nennen? Vielen dank! Edited April 23, 2012 by Carnivor
Nomit Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 Moin moin Carnivor, in deinem Beitrag hört es sich an, als ob du noch nicht im Baumarkt warst, stimmt das? Wenn ja, solltest du es mal tun, denn da gibt es z.Z. bestimmt Weißtorf in Mengen. Natürlich kannst du eine 20 Liter Säcke kaufen, jedoch musst du überlegen, wie lange du bei diesem Hobby bleibst und in wiefern du deine Sammlung nach und nach aufstocken willst. Als ich vor einem Jahr mit Karnivoren in Kontakt gekommen bin, erschienen mir die Torf, Perlite und Sandmengen viel zu groß und habe daher kurzerhand mir Fertigsubstrat gekauft. Als dieses alle war, kam dann der große Torfsack und Sand aus dem Sandkasten. Später weitere Säcke Torf und der erste gekaufte Sand. Ende des letzten Jahres kam dann auch der erste 100l Sack Perlite dazu (ich habe gedacht, ich muss verrückt sein, derartige Mengen zu besorgen), heute ist fast alles aufgebraucht. Verstehst du, was ich meine? Kaufe lieber im Voraus, dann hast du immer einen schönen Vorrat. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viele Grüße Nomit
Andy Böhnke Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 Moin moin Carnivor, in deinem Beitrag hört es sich an, als ob du noch nicht im Baumarkt warst, stimmt das? Wenn ja, solltest du es mal tun, denn da gibt es z.Z. bestimmt Weißtorf in Mengen. [...] Hallo Nomit, so pauschal kann man das nicht sagen. Nicht alle Baumärkte führen Weißtorf. Ich habe lange in meine Umgebung suchen müssen und habe jetzt einen Baumarkt gefunden, der Weißtorf führt - allerdings nur in 200 Liter Säcken. Das Angebot an reinem Weißtorf ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Schöne Grüße Andy
Benedikt Schmitt Posted April 23, 2012 Posted April 23, 2012 Hallo Nomit, so pauschal kann man das nicht sagen. Nicht alle Baumärkte führen Weißtorf. Ich habe lange in meine Umgebung suchen müssen und habe jetzt einen Baumarkt gefunden, der Weißtorf führt - allerdings nur in 200 Liter Säcken. Das Angebot an reinem Weißtorf ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. Schöne Grüße Andy Da kann ich nur zustimmen, wir haben hier viele Baumaerkte und Garten Center, leider haben die dort weder Quarzsand, also den groben, 2-5mm, noch Perlite und auch keine Spur von Weisstorf, wenn ueberhaupt irgendein Torfersatz mit dem wohl nix anzufangen ist.
TCordes Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Zum Thema Weistorf: Da kann ich den vom Hagebaumarkt empfehlen (Floratorf)..ist reiner Weistorf mit einem PH-Wert von 2,5-3,5.. Preis..naja..ich zahle da immer so 11,-€ für 150l. Gruß, Thomas
Nomit Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Hallo, bitte entschuldigt meine falschen Annahmen. Jedoch gibt es bei mir in der Nähe vier verschiedene Baumärkte (OBI, Max Bahr, Hagebaumarkt und Toom) und bei allen habe ich bisher Weißtorf, wenn auch nicht immer vorrätig gefunden. Da kann ich den vom Hagebaumarkt empfehlen (Floratorf)..ist reiner Weistorf mit einem PH-Wert von 2,5-3,5..Preis..naja..ich zahle da immer so 11,-€ für 150l. Den hatte ich auch schon. Ich persönlich finde diesen Torf auch sehr gut, jedoch hat mich der Preis stutzig gemacht: in Gadebusch haben 150l glaube ich 7€ gekostet. Viele Grüße
Carnivor Posted April 24, 2012 Author Posted April 24, 2012 Hallo, ich war bereits im Baumarkt (OBI) und Gartencenter Dehner und keiner hatte Weißtorf. Perlite und Quarzsand gab es, beim Dehner das unglaublich teure Fertigsubstrat (nur 5L) und ein Torf/Rindenmulch Mix. Von mehreren Benutzern hier im Forum habe ich hilfreiche Tipps und Bezugsquellen in meiner Nähe per PM erhalten. Möchte mich an dieser Stelle allgemein für die Hilfe bedanken!1!!! Es entwickelt sich schon zu mehr als nur einer Freizeitbeschäftigung daraus, da fast pro Monat eine neue Pflanze hinzukommt und ich die aktuellen "teilen" möchte. Also Ableger verpflanzen, Rhizom teilen, einfach vermehren. Mir kommen 120L aber viel zu viel vor. 30-50 wären noch im Rahmen weil ich es nicht übertreiben möchte schon allein wegen mangelndem Platz. Wisst Ihr wie euer Weißtorf hergestellt wurde? Möchte sicherstellen das ich keinen aus der Natur/aus einem Moor "geraubten" kaufe, weil ich gelesen hab das dadurch natürliche Moore zerstört werden bzw. Lebensräume von Pflanzen und Tieren.
Tim Biking Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 Hi! Kann mich Wolfgang leider nur anschließen. Doof find ich nur immer wenn die Leute, die keine Ahnung haben, oder sie es nicht interessiert von wo er kommt und was durch den Abbau dieses Rohstoffes kaputt gemacht wird, den Torf einfach in ihren Garten kippen und "denken" der lockert den Boden auf. :diablo: Aber wenn du die Karrnivoren dauerhaft kultivieren willst, kommst du um Torf kaum herrum. Dafür benötigt man ja auch meist weniger, wie zum in den Garten kippen.
Kevin G. Posted April 24, 2012 Posted April 24, 2012 (edited) Hallo, ich war bereits im Baumarkt (OBI) und Gartencenter Dehner und keiner hatte Weißtorf. Perlite und Quarzsand gab es, beim Dehner das unglaublich teure Fertigsubstrat (nur 5L) und ein Torf/Rindenmulch Mix. Dehner ist generell teurer. Hole mein Substrat bei Blumen-Risse, gibt es für 3,99€. Brauche im Moment nicht viel. Achja Dehner verkauft nur 3L-Säcke, keine 5L-Versionen. Wisst Ihr wie euer Weißtorf hergestellt wurde? Möchte sicherstellen das ich keinen aus der Natur/aus einem Moor "geraubten" kaufe, weil ich gelesen hab das dadurch natürliche Moore zerstört werden bzw. Lebensräume von Pflanzen und Tieren. Meinst du das wirklich ernst? Torf ist und bleibt ein NATURPRODUKT - wie es Wolfgang sagte. Hersteller ist die Natur, sie hat mehrere tausend Jahre gebraucht. Mehr Infos zum Torf: http://de.wikipedia.org/wiki/Torf Und du vermehrst die Pflanzen und es kommen monatlich neue hinzu - da sind 150 Liter schneller weg, als du glaubst. Wir beuten die Natur so oder so aus - egal ob Erdöl, Erdgas, unser benötigter Torf usw. Es liegt daran, das die Menschheit (noch) an sich selber denkt und das wir eine "junge" Spezies sind - die Gattung Homo gibt es etwa seit 2,5 Millionen Jahren. Ich will jetzt es nicht weiter vertiefen und du kannst hier mal reinschauen: http://de.wikipedia....sapiens_sapiens (Handelt sich um den modernen Menschen) http://de.wikipedia.org/wiki/Homo (Handelt sich um die Gattung Homo) Naja sorry fürs OT!^^ Edited April 24, 2012 by Karnivoren-Freak
Carnivor Posted April 26, 2012 Author Posted April 26, 2012 (edited) Ich habe in einem Gartencenter zwei verschiedene Torfpackungen entdeckt. Leider steht nur Hochmoortorf und nicht Weißtorf darauf. Könnt Ihr mir sagen ob da was richtiges bei ist? Habe Bilder gemacht: (Link zum Bild: http://image.bayimg.com/naobpaade.jpg ) Edited April 26, 2012 by Carnivor
Benedikt Schmitt Posted April 26, 2012 Posted April 26, 2012 Ich habe in einem Gartencenter zwei verschiedene Torfpackungen entdeckt. Leider steht nur Hochmoortorf und nicht Weißtorf darauf. Könnt Ihr mir sagen ob da was richtiges bei ist? Habe Bilder gemacht: (Link zum Bild: http://image.bayimg.com/naobpaade.jpg ) Das mit dem Bild war wohl nix
Carnivor Posted April 26, 2012 Author Posted April 26, 2012 (edited) Oh, tschuldigung! Als ich ihn getestet hab hat er noch funktioniert. Hier nochmal: http://www18.speedy....chtigertorf.jpg Beim rechten war ich stutzig wegen der Angabe von Magnesium und Schwefel. Der linke hat diesbezüglich gar keine Angabe. P.S.: Ich sehe gerade, wenn Ihr den alten Link trotz 403 die Seite neu läd, wird dieses Bild auch angezeigt. Edited April 26, 2012 by Carnivor
Carnivor Posted April 26, 2012 Author Posted April 26, 2012 Sind beide ok, linkes sowie rechtes? (da unterschiedliche Mengen)
Carnivor Posted April 27, 2012 Author Posted April 27, 2012 Alles klar. Vielen Dank! Ich hab noch zwei günstigere gefunden, allerdings ist der eine H4-H8. Nummer 1: http://www11.speedy.sh/r35Ju/download/torf-obi-70l-499c.jpg (mässig bis stark, bei den anderen steht mässig bis mittel) Nummer 2: http://www11.speedy.sh/3Dx2Q/download/torf-obi-135l-879c.jpg (dieser dürfte auch ok sein, soweit ich das beurteilen kann) Eure Einschätzung bitte.
Andy Böhnke Posted April 28, 2012 Posted April 28, 2012 Hallo, in der Tat steht eigentlich schon alles in den FAQs. Thomas Carow hat letztens in einem Thema auf einem interessanten Beitrag von ihm zum Thema Torf hingewiesen. Den Beitrag findet ihr hier. Schöne Grüße Andy
Carnivor Posted April 28, 2012 Author Posted April 28, 2012 (edited) Klasse! Da steht ja alles was ich wissen muss. (Ist das der Betreiber von www.drosophyllum.com ? Die Inhalte im Forenpost sind fast identisch mit dennen auf der Webseite) Nochmal muss ich das Thema Torf und Umwelt ansprechen. Ich werde mir wohl einen 135L Sack holen, habe aber ein schlechtes gewissen mit dem hintergedanken wg. Raubbau an Natur. Angenommen ich verliere alle meine Pflanzen durch irgend ein Unglück. Wie kann ich der Natur den Torf wieder zurück geben? Soll ich mit all dem Torf (auch den aus den Pflanzen) in ein Moor fahren und diesen da reinkippen? Grüße Schönen Samstag noch Edited April 28, 2012 by Carnivor
Recommended Posts