Schlömpel Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hi, Ich habe 2 Dienaea's im Keller überwintern lassen und nicht gemerkt, dass sie Schimmel angesetzt haben. Habe sie seit 1 1/2 Woche wieder oben und lasse sie kräftig Sonne tanken. Meine Sarracenia Leucophylla erholt sich wieder und bildet den ersten Schlauch aus. Nur bei den beiden schnappern tut sich irgendwie noch nichts. Klar muss ich nich warten, aber der ''Schimmelteppich'' bereitet mir doch sorgen... Meint ihr es kann noch was werden? http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200312192410_Foto_1.JPG http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200312192553_Foto_2.JPG Liebe Grüße
Kai Becker Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hallo, mein Beileid, die sind leider Matsch und nicht mehr zu retten. Grüße Kai
Schlömpel Posted March 20, 2012 Author Posted March 20, 2012 Also ich ba gesprüht gehabt^^. Vllt deshalb so matschig. Und die blätter, sind halt die, die im winter abgestorben sind. Aber meinst du da geht garnichts mehr? Wie können dionaeas denn so in der Regel den Schimmel ab?
Mr.Smooth Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Seh ich da Wasser im Untersetzer? Das könnte ihnen jetzt den Rest geben. Bei dem Schimmelbefall sollte man sie lieber so trocken wie möglich halten. Ich würde sie komplett rausnehmen, die verfaulten Blätter abschneiden und schauen, ob das Rhizom noch in Takt ist. Sollte es noch einigermaßen fest sein, die Pflanzen in trockeneres Substrat setzen und nur mäßig feucht halten, bis sie wieder am Austreiben sind.
Svartakat Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 (edited) Hallo. auf dem 2. Bild sieht es so aus,als ob der Schimmel aus der Mitte kommt und schon die komplette Pflanze befallen hat. Der Vesuch mit dem raus nehmen kann nicht schaden,aber ich denk ,die ist bei ihren Vorfahren. Viel Erfolg :dntknw: Edited March 20, 2012 by Björn K.
purpurea Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hallo, ich glaube umtopfen würde nicht schaden. Ich würde sie langsam in die Sonne stellen und abwahrten. Wichtig ist, sie nicht zu nass zu halten. Purpurea
Christian Kretschmann Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Hallo, wie Kai schon sagte, da ist überhaupt nichts mehr zu retten. Die Bilder sprechen eine ziemlich deutliche Sprache.. Gruß, Christian
Kevin G. Posted March 20, 2012 Posted March 20, 2012 Mein herzliches Beileid. Da ist nichts mehr zu machen, da helfen weder Umtopfen, Substratwechsel noch Fungizide. Da der Schimmel wahrscheinlich den ganzen Winter über gewuchert ist, hat er auch das Rhizom zerstört. Ein Fall für die Biotonne! :sad: Tut mir echt leid für dich, aber probiere einen Neuanfang, denn aus Fehlern kann man lernen. Wünsche dir dabei viel Glück!
Marcus Vieweg Posted March 21, 2012 Posted March 21, 2012 Hi, wow, kann man eigentlich töter als tot sein ? Wenn ja dann sind es diese beiden! Ruhet in Frieden... LG Marcus
Janine B. Posted March 21, 2012 Posted March 21, 2012 Sorry,- aber meinst du die Frage wirklich ernst...? Marcus sagt es treffend, die sind toter als tot... Ich frag mich nur, wie man das nicht früher merken konnte, man schaut doch auch im Winterquartier regelmässig nach seinen Pflanzen? Sachen gibts.... LG
Schlömpel Posted March 21, 2012 Author Posted March 21, 2012 Ja das passiert, wenn die Eltern nachgucken müssen. Ich war einen Monat inner Berufsschule... Der Rest hat ja zum Glück überlebt
Recommended Posts