Jump to content

Stecklinge machen oder als Überschuss wegschmeißen?

Corvus Corax

Recommended Posts

Corvus Corax

Hallo!

Ein halbes Jahr ist es nun her, dass ich meine erste Nepenthes bekommen habe. (Altes Foto vom ersten Tag)

Sie gedeiht jetzt gut und wächst wie der Teufel und auch neue kleine Kannen beginnen zu wachsen, nachdem die alten wegen dem Umzug weitestgehend eingegangen waren. (Aktuelles Foto).

Nun zur eigentlichen Frage: Ich würde gerne die beiden langen Enden, die an der Decke entlang wachsen, zurückschneiden und ich frage mich, ob es sich lohnt, Stecklinge davon zu machen.

Einerseits finde ich sie viel zu schade zum wegschmeißen, andererseits kann ich nicht alle aufheben, zumal ich niemanden kenne, der Lust hätte, sich um Fleischis zu kümmern (da diese ja nunmal auch einen gewissen Grad an Liebe und Aufwand benötigen).

Habt ihr eine Idee, was ich tun soll?

(Ich hab noch nicht angefangen zu schnippeln, es bleibt also noch Zeit^^).

Liebe Grüße,

Sina

Ich bin zwar kein Nephentes spezi aber ich würde daraus Steckies machenw weil Wegwerfen ist wirklich schade. Und wegen platz mangel habe ich auch Leider keine ahnung :(

Mach dir nen Steckling ... wegschmeißen kannst du sowas immernoch, aber manchmal findet sich ne gelegenheit, um sowas zu verschenken =)

Corvus Corax

Ja, das stimmt, guter Einwand! =)

Eine kleine Frage hätte ich da noch. MUSS ich Wachstumshormone einsetzen oder kommen die auch so, wenn ich sie mit guter Carnivorenerde in einen Anzuchtkasten setze?

Wurde wahrscheinlich schon mal gefragt und ich meine, da auch mal etwas zu gelesen zu haben, aber ich finde die Textstelle hier gerade nirgendwo.

Vielen Dank im Voraus! :)

-Sina

Edited by Corvus Corax

Hallo,

Wachstumshormone sind nicht notwendig. Es geht mit denen vieleicht ein bischen schneller.

Purpurea

Prächtige Pflanze hast du da, die Spitzen würde ich auf jeden Fall zu Stecklingen machen, nicht wegschmeißen! Du kannst sie auch mir schenken, falls du diese nicht mehr brauchst.

MfG

(null)

Benedikt Schmitt

Hi,

also wegschmeissen finde ich auch keine sehr gute Idee! Falls du Stecklinge machen willst nimm am besten Sphagnum, hat bei mir immer super funktioniert, bei Anzuchterde wuerde ich ma vermuten ist zu viel Duenger drin, wenn dann schon was ungeduengtes. Hormone habe ich auch nie verwendet, einfach ein Messer in kochendem Wasser desinfiziert, Spitze ab und ins Moos gesteckt, hab hier ma n Bild von ner Reb. Soper die ich im Herbst letztes Jahr "gesteckt" habe.

EDIT: Oops, Bild vergessen ;)

post-2629-0-73348900-1332658725_thumb.jp

Edited by Smir