Jump to content

Drosera Bestimmung


Emotopia

Recommended Posts

Lustiges Rätselraten ^^. Für mich persönliches sieht es einfach nach einer vergeilten Drosera capensis aus, meine Frau meinte allerdings es könnte sich um D. madagascariensis handeln.

Problem an der Geschichte: Eigentlich dürfte keines von beidem zutreffen da es in einem Topf mit D. binata wächst :dntknw: .

Ich habe hier ein paar Fotos von euch und evtl könnt ihr mir weiterhelfen.

fleischi1.th.jpg

fleischi2.th.jpg

fleischi3.th.jpg

Drosera mit Bodenrosetten schließe ich einfach mal aus, somit bleiben im Kreis der Verdächtigen:

D. binata

D. binata var. multifida f. extrema „Evans Head“ NSW Australia

D. capensis

D. capensis 'alba'

D. capensis 'hairy form'

D. capensis x aliciae

D. intermedia 'Roraima'

D. madagascariensis

D. nidiformis 'Pietermaritzburg, Kwa Zulu'

Ein Mix aus irgendwas :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich denke das ist die ganz normale D. capensis.

Eine D, madagascariensis ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sieht für mich auch nach einer D. capensis aus.

D. capensis "Alba" kann man wegen der rötlichen Färbung wohl auch ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

Wenn ich mir die großen Abstände der Internodien auf dem Spross ansehe, kann es eigentlich nur ein D. madagascariensis sein.

Bei D. capensis, nidiformis und filiformis sind diese viel kleiner, da sitzt ein Blattansatz direkt über dem anderen.

Jedoch muss ich sagen, dass das Fangblatt für eine übliche D. madagascariensis zu lanzettig aussieht und auch der Rest der Pflanze scheint etwas schlaksig-spargelig, also eher nach z.B. einem nidiformis.

Vielleicht hast du dir einen lustigen Hybriden erschaffen. Allerdings weiss ich nicht ob die Arten kompatibel sind...

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Mich erinnern die Pflanzen schon an vergeilte Drosera capensis.

Ich denke auch eine vergeilte Drosera capensis kann schon solche Abstände zwischen den einzelnen Blättern haben.

Aber das was dagegenspricht und mir eher auffällt ist der rote Spross ,den man von einer Drosera madagascariensis kennt und eben das Fangblatt.

Für eine capensis zu rund und für eine madagascariensis zu lanzettförmig.

Und sollte die Pflanze wirklich vergeilt sein hätte sie sich ja auch nicht ausfärben können.

Wenn ich mich nicht täusche klappen die untersten Blätter sogar nach unten weg, oder?

Sieht also tatsächlich nach einer Hybride der beiden Arten aus. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung!

Das ist jedenfalls das was ich auf den Fotos erkennen konnte.

Wenn die Pflanzen erstmal größer sind kann man bestimmt mehr sagen.

Schöne Grüße, Andre!

Edited by LittleB
Link to comment
Share on other sites

Jetzt, nachdem Gordon seine Vermutung geschrieben hat, hab ich mir das Bildchen mal vergrößert angeschaut ^^

Habe die Fotos auch mit meinen D. capensis-Stecklingen verglichen und muss sagen, dass es schon fast unmöglich scheint, dass eine capensis durch Lichtmangel solch Abstände macht.

Außerdem sind die Blätter für eine capensis zu breit.

Aber ich war noch nie gut beim Raten :P

Stell doch mal in 2-3 Monaten ein Bild hier rein, damit wir wissen, was aus dem Kind geworden ist ;)

Edited by Mr.Smooth
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Im Zuge des ordentlichen Beschriftens (da hatte ich etwas geschludert) hätte ich auch noch 2 Sorten, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.

Wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Danke vorab und Gruß,

Thomas

post-2726-0-54834900-1334487203_thumb.jp

post-2726-0-74190100-1334487204_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hi Loui,

ich denke du hast recht, wenn ich mir mal einige Vergleichsbilder anschaue.....Super..Vielen Dank!

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Nils Schön

Hallo,

wie schafft ihr es immer, da so klare Aussagen zu treffen?

Wie unterscheidest Du zB. ohne Blütenbilder die vielen verschiedenen Forum von D. spatulata von D. x tokaiensis? Gerade bei einer so rundlichen Blattform wie hier bin ich mir da alles andere als sicher...

Viele Grüße

Nils

Edited by Nils Schön
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

[...], die ich nicht eindeutig zuordnen kann.

Hast du nicht noch irgendwelche Unterlagen von den Einkäufen anhand denen du eine "Einschränkung" machen kannst? Dann könnten dir sicher die etwas bewanderten Mitglieder des Forums fundiertere Aussagen dazu geben..

mfg Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.