Archivar Posted March 25, 2012 Share Posted March 25, 2012 (edited) Hallo zusammen, Wir reißen aus unserem Vorgarten zwei Sträucher raus und da der Garten so ganz ohne alles etwas kahl wirkt sind wir auf der Suche nach Alternativen. Hierbei drehen sich unsere Überlegungen auch um ein Moorbeet. Infos wie man eins baut find ich ja im hier im Forum schon genügend. Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Sonnenstunden für ein Moorbeet ausreichen? Im Moment haben wir von ca. 9-14 Uhr volle Sonne, im Hochsommer denke ich dass die Sonne von 8-15 Uhr direkt auf die Fläche strahlen wird. Davor gibts indirekte Beleuchtung durch die Sonne, nach 14 bzw. 15 Uhr jedoch liegt das Moorbeet dann voll im Schatten vom Haus. Die in Frage kommenden Arten wären: - Epipactis sabine - Epipactis palustris - Epipactis gigantea - versch. Pleione - Cypripedium calceolus (Frauenschuh) - Drosera x hybridia - Drosera anglica - Sarracenia flava var. rubricorpora - Sarracenia purpurea ssp. venosa (Ich weiß, viele Orchideen, aber das ganze soll auch eher für meien Mum sein als für mich) Und die zweite Frage die sich uns stellt ist, wie viel Arbeit so ein Moorbeet macht? Wie oft muss/sollte man Unkraut rupfen, usw. Und was empfiehlt sich für den Winter? Styrodurplatten? Eine Fleece-Decke? Ich bedank mich schon mal im Vorraus bei denjenigen die sich die Mühe machen diese Fragen zu beantworten. lg P.S.: Falls wer noch Arten kennt - vorzugsweise Karnivore- die unbedingt in ein Moorbeet müssen, her damit! Edited March 25, 2012 by Archivar Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielS. Posted March 25, 2012 Share Posted March 25, 2012 Hi, meiner Meinung reicht die Sonne aus. Du wirst, wenn du nicht gerade komplett auf dem Dorf wohnst bzw. auf dem Feld selten länger volle Sonne haben :-) Grüße Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts