Jump to content

Nichtfleischis - Beiwerk zum Moorbeet


Volker S

Recommended Posts

Hi, Thorsten hat ja schon damit angefangen auch mal andere Pflanzen (außer Carnivoren) vorzustellen, die auch prima in einem Moorbeet wachsen.

Außerdem schulde ich dem Peter (Piesl) auch noch ein Bild von meinen japanischen Moornelken (Heloniopsis orientalis var. breviscapa). Peter hatte nämlich befürchtungen, dass diese horstbildene Pflanze zu groß wird. Da ich wirklich ein Minimoorbeet habe, achte ich da ebenfalls drauf. Die Moornelke steht jetzt im 3.ten Jahr an 2 Stellen (Eine etwas sonniger - die Andere im Dauerschatten) in meinem Beet. Hier mal ein paar Bilder:

Beide Pflanzen zusammen fotografiert:

m_moornelke01.jpg

...der Schattenstandort (hier gut zu sehen, wie sie sich vermehrt - diese Jungpflanze steht dann allerdings nicht nur feucht, sondern nass)

m_moornelke02.jpg

...nochmal die Pflanze, die etwas mehr Sonne abbekommt

m_moornelke03.jpg

Weitere Beipflanzungen (heute erst gepflanzt):

Rosenprimel (Primula Rosea) - die könnte fast zu groß werden, mal abwarten

Tibetorchidee (Pleione limprichtii) - mal sehen, ob sie nächstes Jahr wieder kommt. Falls sie blühen sollte, mache ich wieder ein paar Bilder.

Moororchidee (Pogonia ophioglossoides) - blüht noch nicht. Steht nun im 2.ten Jahr bei mir.

-volker-

Edited by Volker S
Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker, sieht echt toll aus, gratuliere! Wenn das Rohr nicht wäre könntest du die Bilder locker als Naturstandort durchmogeln. Und deine, themenfremden, Ping's legen ja auch schon gut los.

Bin mal gespannt was von meinen Orchideen nach diesem "Winter" übrig ist, außer den sphagnicolas ist noch kein einziges Lebenszeichen zu sehen.

Gruß Piesl

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.