Jump to content

Fensterbank Growtube

Nepaholic

Recommended Posts

Hallo

Habe mir vor ein paar Wochen mal was gebaut um endlich ein lang ersehnten Wunsch zu erfuellen.

Da ich immer mal in den genuss kommen wollte eine bical zu haben, habe ich mir was ueberlegt.

- Keller zu Kalt, und schon voll mit Hochland Neps.

- Wohnung ok, aber Frau will nicht das ich ein Terrarium hinstelle.

Ausserdem soll es grösser werden wenn irgendwann die bical grösser ist.(1m durchmesser :) )

Habe dann nach Materialien geschaut und mir eine Tube zusammengebaut. Materialkosten nichtmal 15Euro.

Nun stehen sie hier seit ein paar Wochen und fuehlen sich wohl. Die ersten schönen Sonnenbrände hab ich auch entdeckt.

Heute hab ich die Pflanzen dann mal umgetopft.

IMG_8518.jpg?m=1332867633 IMG_8521.jpg?m=1332867636

IMG_8524.JPG?m=1332867640 IMG_8528.jpg?m=1332867643

IMG_8529.JPG?m=1332867647

• Gefällt mir 2

Marcel Heimann

Hallo,

:wub:

Das ist jetzt aber im ernst mal eine Überlegung wert.

Kannst du mir erklären was für Materialien du verwendet hast?

Und wie du sie verarbeitet hast?

Hast du ne Heizung verwendet oder nur den Nebler?

Und Welche maße hast du?

Wie warm wird es dadrin wenn die Sonne scheint?

Ich habe nämlich seit nun fast 1 Jahr N. ampullaria und N. rafflesiana auf der Fensterbank. Wer weiß wie lang das noch gut geht^^

Sieht sehr gut aus mit dem Nebel!

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann

matthias258

Sieht eifach super genial aus.

Auf diese Idee muss man erst Mal kommen :thumbsup:

Sehr coole Idee. Da lassen sich bestimmt auch epiphytische Orchideen ohne größere Umstände kultivieren.

Was ist denn der Durchmesser von der Tube? Weil für mich sieht das jetzt kleiner als 1m aus, was ja den Zukunftsplänen für die Bicalcarate nicht wirklich entgegenkommt.

Uuuund was ist das für ein Material? Plexiglas? Und - wenn man fragen darf- woher hast du das?

lg

P.S.: Hast du nicht Angst wegen Schimmel weil du evtl. zu wenig Luftzirkulation hast?

Edited by Archivar

Hi,

wie meine Vorredner schon sagen, einfach klasse :)

Mich würde übrigends auch eine "Bauteilliste" interessieren

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn eine Pflanze höher

wird und das ganze Teil für sich beansprucht :)

Viele Grüße

Ulrich

Benedikt Schmitt

Hi

und auch ich schliess mich den Meinungen an! Und genauso wuerde auch ich gerne wissen wie und wo man die teile fuer sowas bekommt. :)

Hallo Jens

Das ist doch mal wieder eine feine Idee von dir. Sieht nicht schlecht aus, aber hälst du die erhöhte Luftfeuchte auf Grund des Nebels für angebracht? Du hast Ideen im Bezug auf Nepenthes-Kultur,.. nach der Sache mit geschredderten Hecken- und Baumverschnitt dachte ich eigentlich mich überrascht nichts mehr... so kann man sich täuschen. ;)

Viele Grüße

Stefan

Holla, holla mit so einen Interesse hätte ich gar nicht gerechnet.

Also vorweg, die Tube hat im moment gerade mal 1m höhe und ca 40cm Durchmesser. Das ist jetzt gerade nur ein Feldversuch ob es klappt und wenn sich die Pflanzen toll entwickeln werde ich 1m oder 1,5m Durchmesser bauen.

Zum Material, das bekommt ihr in jeden guten Baumarkt fuer ein paar Euronen.

Sucht dort nach Rollen mit PET Folie, die kostet dort fuer 1qm ca 10Euro und ihr könnt sie euch zuschneiden lassen.

Die FOlie ist ca 1,2mm dick und wenn ihr sie aufrollt auch einigermassen stabil.

Dann braucht ihr noch 2x 1m Aluminium leisten die ihr alle paar cm bohrt, ich habe 6mm gebohrt und M6 Edelstahlschrauben und Muttern genommen.

Dann am besten mit 2 Personen die Folie rund biegen und die vorher gebohrten Alu leisten die Folie einklemmen und festschrauben. Hält bombenfest.

Dann braucht ihr natuerlich noch eine gute belueftung. Ich habe im Unteren Bereich alle paar cm 6mm Bohrungen gemacht. das sorgt fuer ein guten Kamin effekt, wenn ich oben Klarsichtfolie drauflege dann bewegt sie sich sehr gut durch den Luftzug...

@Stefan, was meinst du genau wegen den Luftbefeuchter?

Die Tube ist sehr gut belueftet und der Nebel hält nie lange, die LF ist aber Notwendig da die Sonne dort voll draufknallt und die LF unter 30% sinkt. Ich habe das mit ein Hygrostat realisiert das konstant 70% gehalten wird.

Mit Hochland Pflanzen habe ich mehr uebung und die brauchen den aufwand bei mir nicht :P

Benedikt Schmitt

Hi,

kuhl, danke! Da ich atm Urlaub habe werde ich das ganze wohl auch ma in die Tat umsetzen.

Hallo Jens

Joa das mit der Belüftung ist mir zu Beginn nicht ganz so gut aufgefallen. ;) Ich habe nur die nassen Pflanzen gesehen und dachte mir eben "man ist das nass". ;) Denkst du nicht, dass bei ausreichend Licht die Zimmerluftfeuchte ausreicht zur Kannenbildung? Und deine Frau akzeptiert dieses Rohr samt der Neblerkonstruktion daneben aber möchte nicht, dass du ein Terrarium hin stellst? OK,... bei einem gewissen Alter der bical wird das natürlich ein etwas großes Terrarium sein. ;)

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.

Nun Stefan, ich hatte irgendwie keine Möglichkeit ein "grosses" Terrarium zu organisieren was auch noch zusätzlich auf die Fensterbank passt und ausserdem noch kostenguenstig ist.

Hatte mir dann so ein OSB Terrarium angeschaut aber meine Frau fand das dann nicht so prickelnd.

Der Selbstbau hab mich nun 15Euro gekostet und ich bin erstmal voll zufrieden, ein paar kleine änderungen werde ich aber noch machen muessen.

Die PET Folie ist sehr zerkratzt aus dem Baumarkt, denke da werde ich noch ein anderes Material Suchen muessen das sich Biegen lässt und dabei keine Haarrisse bekommt.