purpurea Posted March 28, 2012 Share Posted March 28, 2012 Hallo, in meinem etwa 1,5 meter großem Teich Paaren sich momentan Frösche. Das Problem ist, dass sie dies nun schon eine Woche machen und sie bisher nur 1-2 Tage gebraucht haben bis sie geleicht haben. Im Wald ist jetzt auch schon Leich, obwohl die Paarungen dort erst seit zwei Tagen angefangen haben. Ist das normal oder soll ich da mal zum Fachartzt gehen? Danke im vorraus für Antworten. Purpurea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abercrombie Posted March 28, 2012 Share Posted March 28, 2012 Was willst Du denn beim Facharzt? Selbst wenn Du einen findest, der auf Reptilien und Amphibien spezialisiert ist, dürftest Du die Frösche nicht fangen und einfach hin bringen. Die Frösche sind geschützt. Lass der Natur freien Lauf - vielleicht ist Dein Teich auch nur ein Durchzugsgebiet, den die Frösche tagsüber bei ihren - vornehmlich nächtlichen - Wanderungen als Rastplatz nehmen. Ehrlich gesagt verstehe ich Dein "Problem" nicht...es erschließt sich auch nicht wirklich ein Sinn Deiner Frage... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted March 28, 2012 Author Share Posted March 28, 2012 Hallo, an das mit dem geschützt sein hab ich nich gedacht :sad: zum durchziehen sind sie aber sicher nicht hier: 1. Die gehen immer zu ihrem Geburtsort. 2. sonst währen sie ja schon längst weg. 3. Die sind zu dritt, daher können die sich an Land nicht bewegen. 4. Das ist immer das selbe Pärchen 5. Wir haben ( auser einem Goldfischteich) keine anderen Teiche in der Nähe. Purpurea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abercrombie Posted March 28, 2012 Share Posted March 28, 2012 Hallo purpurea! Ist ja nicht so tragisch, dass Du nicht an den Schutzstatus gedacht hast. Auch wenns ein wenig in den OT-Bereich geht, sag ich das an dieser Stelle mal trotzdem: Man sollte generell keine Tiere aus der Natur mitnehmen. Der Tod gehört zum Leben dazu und in der Natur findet eine natürliche Auslese statt...nur wer stark genug ist, wird überleben. Dieses schon immer geltende Prinzip ist bei uns Menschen leider verkümmert bis vollkommen abhanden gekommen. Es gehört in der Natur auch dazu, dass Tiere verhungern, qualvoll sterben oder ähnliches. Und es ist den meisten auch gar nicht bewusst: Wer mit einem Tier zum Tierarzt geht, muss auch die Rechnung zahlen! Tierärzte behandeln Wildtiere nicht kostenfrei. Es gibt einige wenige, die das machen, aber sie müssen es nicht! Sieh das jetzt nicht zu kritsich oder persönlich genommen... Zu Deinen Punkten: 1. Dieser Punkt ist ziemlich umstritten. Man geht 'in der Regel' davon aus, aber wirklich nachweisbar ist das nicht. Diese Frage ist auch gar nicht wirklich erforschbar. Und soweit ich informiert bin (ich befasse mich eher mit Säugetieren und lasse mich hier sehr gerne eines Besseren belehren), ist das nicht erforscht. Die Aussage, die Tiere kämen immer an den Geburtsort zurück, stammt noch aus Zeiten, wo nichtmal ansatzweise die Möglichkeit der Erforschung vorhanden war. Das wurde dann pauschal übernommen und 'geistert' in den Köpfen und Lehrbüchern herum. Um diese Frage zu beantworten, müsste ein derart großer Aufwand betrieben werden, der a) nicht realisierbar und nicht finanzierbar ist. Man müsste FLÄCHENDECKEND bei sehr vielen Populationen eine telemetrische Untersuchung vornehmen. Das heißt, man müsste von vielen Populationen wirklich jeden einzelnen Nachkommen mit einem Sender versehen. Erst dann könnte man hochgerechnet eine wahrscheinliche Aussage treffen. So ein kleiner Sender kostet Geld...und in dieser Menge ist das nicht bezahlbar. Hinzu kommt, dass die Sender nur eine geringe Lebensdauer haben und nichtmal bis zum nächsten Jahr halten. Und es fehlen dann tausende Mitarbeiter, die das überhaupt machen können. Und es müssten wirklich ALLE Jungfrösche gefangen werden, denn fängt man nur eine Anzahl "x", kann man das Ergebnis nicht hochrechnen, weil man absolut nicht weiß, wie viele Jungfrösche das Gewässer verlassen haben. Mit "angestammten Laichgewässer" ist eigentlich gemeint, dass dieses Gewässer über Generationen hinweg von den fraglichen Fröschen als Laichplatz genutzt wird. Das ist nicht auf DAS einzelne Individuum bezogen. 2.,3.,4.: Du weißt nicht, ob es immer das gleiche Pärchen ist. Und wenn Du jetzt mit "doch" antwortest, sag auch gleich, woher Du das weißt. Man kann meistens nichtmal die Arten Moor-, Gras- und Springfrosch auseinanderhalten, man muss sie in der Hand bestimmen* und dann drei Tiere der gleichen Art täglich wiederzuerkennen ist nicht möglich, es sei denn, sie haben so markante Merkmale, dass es geht. Daher kann man nicht sagen, ob die vom Vortag schon weg sind. Seit wann besteht ein Pärchen aus 3 Tieren??? Und JA doch, sie können sich an Land bewegen. Die Weibchen tragen die Männchen teilweise über ziemlich große Distanzen. 5. Das Laichgewässer muss nicht in der Nähe sein. Die Frösche können ziemlich große Distanzen wandern. Nunja und normalerweise sind die Laichgewässer auch nicht mit nur einem Pärchen besetzt. Und ich gehe mal davon aus, dass Euer Goldfischteich künstlich angelegt ist. Und da widerlegst Du Deinen Punkt 1 schon alleine. Denn Euer Teich war dann irgendwann mal da und wenn dort mal Frösche angefangen haben, zu laichen, dann stammten diese zu zehntausend Prozent nicht aus Eurem Teich. Denn ein neu angelegtes Kleinstgewässer kann kein angestammtes Laichgewässer sein. Und aus genau dem Grunde lohnt es sich auch nicht, eine millionenschwere Froschtelemetrie durchzuführen. :-) * zur Bestimmung der Braunfrösche gibts was ganz einfaches, um die Art festzustellen: Man nimmt den Frosch in die Hand und legt vorsichtig ein Hinterbein (die sind bei den Arten nämlich unterschiedlich lang und eignen sich als Bestimmungsmerkmal) nach vorne. "Hält sich der Frosch dann die Augen zu, ist es ein Moorfrosch, hält er sich den Mund zu, ist es ein Grasfrosch und reicht der Fuß deutlich über die Spitze des Mauls hinaus, ist es ein Springfrosch." Leider gibts auch zu wenig anspruchsvolle Literatur über Frösche. Einfache Bücher gibts da schon mehr, aber in allen steht irgendwie immer das gleiche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted March 28, 2012 Author Share Posted March 28, 2012 Hallo, ich erkenne das Weibchen an einer Wunde wieder. Sie können meiner Meinung nach nicht wandern, weil das eine mänchen am Bauch des weibchens hängt. Im Wasser können sie sich auch nur schlecht bewegen. Oft tauchen alle Frösche sobald ich komme ab, doch dieses Pärchen braucht etwa zwei Minuten um abzutauchen. Ich hab sie auch mal beobachtet, wie sie fast eine Stunde (mit Stopuhr gemessen) unten am Teichgrund saßen. Den Leich habe ich vor fünf Jahren aus einer (wegen Holzfällarbeiten) ausgetrockneten Grube (nach Holzfällarbeiten eher hügelig). Purpurea P.S.: Der große Teich ist von unseren Nachbarn! :laughing: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smooth Posted March 29, 2012 Share Posted March 29, 2012 (edited) Also ich persönlich verstehe nicht, was diese Diskussion hier macht. Es kennt sich hier kaum einer mit heimischen Fröschen aus und das Problem verstehe ich irgendwie auch nicht. Purpurea hat sich beim Nachbarn in einer Grube, die jetzt trockengelegt wurde, Laich von Fröschen besorgt und in seinem Teich ausgesetzt. Jetzt sind wohl einige zurückgekommen und … ? Na und? Muss man sich jetzt wundern oder was möchtest du denn genau wissen, Purpurea? Der Meinung von Marcel kann ich jetzt auch nicht zustimmen. Um ein solches Experiment durchführen zu können, muss man längst nicht alle Jungfrösche markieren. Es reicht, wenn man nur einen kleinen Satz nimmt. Soll man im nächsten Jahr (oder wann auch immer) erkennen, dass einer dieser Frösche sich in einem anderen Moor/Teich/Laichplatz aufhält, so wäre die Aussage „Frösche gehen IMMER an ihren ursprünglichen Laichplatz zurück“ widerlegt! Meiner Meinung nach kann man es aber auch sparen, denn man kann in der Natur deutlich beobachten (Krötenwanderungen), dass viele Frösche immer wieder den Gleichen Weg auf sich nehmen. Natürlich passiert es immer wieder mal, dass sich das eine oder andere Exemplar verirrt, oder einen anderen Weg einschlägt. Vielleicht ist ihr Laichplatz trockengelegt worden. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich einen anderen Suchen. Vielleicht wollen sie aber auch die ganze Welt besiedeln und machen mal den einen oder anderen Ausflug. Man sollte sich jedoch nicht wundern, wenn im eigenen Gartenteich frösche „nisten“, wenn man den Teich vor einiger Zeit mit Froschlaich geimpft hat. Edited March 29, 2012 by Mr.Smooth Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted March 29, 2012 Author Share Posted March 29, 2012 Hallo, der Nachbarteich hat garkeine Rolle. Die ausgetrocknete Pfütze ist im Wald. Die Frösche sind seid etwa 5Jahren mein Hobby. In der Zeit habe ich noch nie bemerkt oder gelesen, dass ein Frosch über eine Woche (inzwischen 1 Woche und ein tag) zur Parung gebraucht hat. Daher habe ich mir sorgen um sie gemacht und gehoft, dass sich hier jemand auskennt und weiß ob das Normal ist. Purpurea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted March 29, 2012 Share Posted March 29, 2012 Hi, es kommt öfters vor, dass sich Männchen von Weibchen über (für Amphibien) weite Strecken zum Paarungsgewässer tragen lassen, jedenfalls konnte ich das schon öfters beobachten. Des weiteren konnte ich auch zusehen, wie ein Weibchen von mehreren Männchen umklammert wurde und letztendlich ertrunken ist. Das ist aber der Lauf der Natur und obwohl es im ersten Moment vielleicht grausam erscheint, wieso sollte man eingreifen? Es besteht sicherlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Männchen dann wieder an dem Weibchen festklammert und irgendwann ist man mal nicht zur Stelle und dann nimmt alles eben seinen Lauf. Meine Beobachtungen beruhen auf Erfahrungen mit Erdkröten, ich weiß aber nicht, warum sich Grasfrösche anders verhalten sollten. Gruß, Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted March 29, 2012 Author Share Posted March 29, 2012 Hallo, mit dem "nicht an Land laufen können" habe ich gemeint, weil das eine Mänchen am Bauch des Weibchens hing. Da kann ich mich aber geirrt haben. (Hatte es anders in errinnerung). :dntknw: Die Frösche an meinem Teich sind allerdings wie mit Karnivoren. Sie sind einem dann irgendwie schon wichtig. Purpurea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts