Jump to content

Recommended Posts

Carsten Schulz
Posted

Hallo.

Die Nepenthes ventricosa (x talangensis?), die ich in diesem Beitrag schonmal gezeigt hab, hat sich entschlossen zu blühen. Kann von euch jemand dabei Merkmale von N.talangensis erkennen oder ist das wirklich ne reine ventricosa, was sagt ihr?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Weibchen handelt. Hat vielleicht jemand grad ein blühendes Nepenthesmännchen und kann Pollen anbieten?

Hier noch ein Bild der Blüte.

post-2142-0-80645500-1333230248_thumb.jp

Danke und liebe Grüße,

Carsten

Gordon Shumway
Posted

Hey, die Kannen sehen ziemlich genauso aus wie die meiner sozeit blühende Nepenthes!

Ich kenne mich mit Neps zwar überhaupt nicht aus und will auch nicht zu viel rumspekulieren, aber ich hab immer gedacht, das könnte eine Hybride aus burkei und ventricosa oder so sein!

Ist aber auch egal, da meine Pflanze auch ein Mädel ist, kann es aus uns zwei leider nix werden ; )

MfG,

Gordon

Andreas Melzer
Posted

Hi Carsten,

ich habe zwar leider keinen Pollen zur Hand, aber ich bin mir sehr sicher, dass Deine Pflanze eine pure N.ventricosa ist, und weder Papa noch Mama eine N.talangensis war.

Dafür fehlt einfach alles, was N.talangensis ausmacht :-)

Hast Du vielleicht noch ein Bild der ganzen Pflanze sowie Details, wie die Blätter dem Stengel entspringen? Dann könnte man noch sicherer sein.

Gruß,

Andreas

Carsten Schulz
Posted

Hallo Andreas.

Hier sind noch ein paar Bilder. Hätte vielleicht mal Staub wischen sollen :-)

post-2142-0-71671800-1333434519_thumb.jp

post-2142-0-86880800-1333434530_thumb.jp

post-2142-0-58409100-1333434541_thumb.jp

LG, Carsten