Zum Inhalt springen

Milchdüngung mit laktosefreier Milch?


Kevin G.

Empfohlene Beiträge

Da ein Elternteil von mir Laktoseintoleranz hat, haben wir selbstverständlich auch laktosefreie Milch zuhause. Aber meistens ist die normale H-Milch alle und ich möchte mal meinen Sonnentau und vielleicht noch meine Kannenpflanze mit Milch füttern.

Kann ich einfach die laktosefreie Milch verwenden?

Muss die Milch allgemein fettarm (1,5%) sein oder geht auch 3,5% Fett (bei laktosefreier Milch 3,8%)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also obe laktoseintollerante Karnivoren gibt weiß ich leider auch nicht. Es dürfte aber den Pflanzen relativ egal sein. 1,5 %ige funktioniert auf jeden Fall, ob höher prozentige besser funktioniert müsstest du einfach mit Vergleichspflanzen testen. :stuff:

Zu dem Thema werde ich demnäüchst einen (nicht ganz ernst zu nehmenden Thread starten).

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Laktose ist MilchZUCKER und wurde bei Laktosefreier Milch meist mit Haushaltszucker ersetzt. Da den Pflanzen Zucker recht egal sind, da sie ihn selbst durch Photosynthese aufbauen können und nur die Eiweiße von Interesse sind, ist es völlig egal, was für eine Milch verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werden wir uns wohl noch mit muskelaufbauenden Proteinen beschäftigen =)

Die würden es doch eig. auch tun, oder? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laktose ist MilchZUCKER und wurde bei Laktosefreier Milch meist mit Haushaltszucker ersetzt.

Auch wenn das jetzt ziemlich off topic ist:

Die Lactose (=Milchzucker) wird in der Milch mit Lactosespaltenden Enzymen, der sogenannten Lactase, gespalten. Und liegt dann nicht mehr als Lactose vor, sondern als Glucose und Galactose.

In der Milch wurde nichts ersetzt, sondern der vorhandene Milchzucker einfach nur aufgespalten. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Von einer Chemiestudentin lasse ich mich gerne berichtigen. Danke für die Richtigstellung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe meiner D. capensis heute die Milchdüngung (laktosefrei; 3,8 Fett) durchgeführt (Verhältnis Milch:dest. Wasser 1:3). Nichtmal nach einer Stunde war was übrig, dabei hab ich eine ganze Falle damit vollgeschmiert.

Es scheint, als wäre es den Sonnentau egal welche verdünnte Milch man ihnen anbietet. Hiermit ist das Thema (vorläufig) geklärt!

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.