Jump to content

Nepenthes Bilder April 2012


Marco Ebert

Recommended Posts

Marco Ebert

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder mein Terrarium gereinigt und dabei ein paar Bilder meiner noch jungen Pflanzen gemacht:

Gruß,

Marco

Edited by Marco E.
Link to comment
Share on other sites

Lukas Volkmer

Hallo ,

das sind wunderschöne Pflanzen, Respekt! Die stenophylla gefällt mir sehr. Anhand der Bilder sehe ich kleine Tropfen an ihr.... sind das Nektarausscheidungen ?

Ich glaube der einen Pflanze bekommt es nicht gut, wenn Du sie in der Sonne besprühst. V.a im vorletzten Bild erkennt man das durch die Tropfen

Schäden verursacht werden.

danke für das Zeigen der Bilder =)

Gruß Lukas

Edited by Lukas V.
Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Hallo Lukas,

die Pflanzen stehen im Terrarium und werden nicht besprüht. Die 96W Beleuchtung tun ihre Arbeit wohl sehr gut :)

Gruß,

Gacko

Link to comment
Share on other sites

Hast du die N.stenophylla und die N.veitchii von Thomas Carow? Wie groß sind denn die Kannen der N.truncata? Noch zum Schluss, schöne Pflanzen.

Grüße, Manuel

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

hi,

sehr huebsch! Sehe ich das auf Bild 4 richtig das unter der Kanne eine kleine VFF waechst?!

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hi Marco,

Nette Neps! ;)

Kann es sein, dass an der tentaculata die eine oder andere Schildlaus klebt? Nebst den Wassertropfen sind noch einige kleine verdächtige Erhebungen auf den Blättern erkennbar. Kann aber auch sein, dass es ebenfalls nur Wasser ist... schwierig zu erkennen.

Gruss,

Michi

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

NE das ist nur das Wasser. Aufn ersten Blick aber wirklich täuschend :)

Schöne Pflanzen hast du da .. die kleine Vff ist auch putzig :P

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Guten Morgen zusammen,

ja, das ist eine kleine Dionaea neben der N. stenophylla. Danke, dass ihr mich nochmal dran erinnert, ich habe diese schon vor einem Monat entdeckt und scheinbar wieder vergessen.

Dem Tipp mit den Läusen gehe ich sicherheitshalber noch mal nach. Die Pflanze bildet diese klebrigen Tropfen von sich aus, sprühen tue ich, wie bereits erwähnt, nicht. Ich habe zur Zeit auch ein kleines Mücken Problem und ersichte fast täglich eine einzelne Mücke im Terrarium, die ich dann auf die schnelle erlege. Eier oder Larven sind mir aber noch nicht untergekommen.

Ja, alle 3 Pflanzen sind von Thomas Carow und nun seit letzten Herbst in meinem Besitz. Zur Größe der N. truncata kann ich nicht mehr sagen, als dass die Pflanze von Kanne zu Kanne immer noch mal gut "einen drauflegt".

Bis lang hatte ich noch keine Probleme mit den Pflanzen, lediglich die immernoch anhaltend starke Ausfärbung macht mich stutzig, N. truncata erwarb ich letzten Juli, sie ist, finde ich, bei Weitem nicht so rot im Bereich des Blattes.

Gruß,

Marco

Edited by Marco E.
Link to comment
Share on other sites

Lukas Volkmer

Morgen Marco,

Entschuldigung, aber seit wann bietet Carow N. stenophylla an ?

Die Dionaea ist ja wirklich niedlich :wub:

Gruß Lukas

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Hallo Lukas,

Nepenthes fallax, (Bareo, Sarawak), auch als N. stenophylla geführt. Mittelhochland. Die jungen Kannen und Ranken sind stark behaart, später haben die schlanken Kannen eine sehr schöne Zeichnung.

Best.Nr: NEFA, , T-W ..................................................................... 16,80

Quelle: Preisliste Thomas Carow, http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf , 02.04.212

Man muss nur wissen, wie. :)

Gruß Marco

Edited by Marco E.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.