Jump to content

Vermehrung über Stecklinge


HansHansen

Recommended Posts

Ich würde gerne meinen Sonnentau und meine Venusfliegenfalle über Blattstecklinge vermehren.

Kann da Clonex hilfreich sein? oder eher nicht?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise geht es so auch ganz gut.

Es lassen sich aber nicht alle Sonnentauarten per Blattsteckling vermehren.

Was hast du für eine Art?

Ob es aber besser/hilfreich ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde es weglassen und höchstens bei Nepentheskopfstecklingen einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi

Also wie Dima schon gesagt hat, ist Clonex bei der Venusfliegenfalle und bei den Sonnentauarten nicht nötig, würde aber die "Anwurzlungsrate" wahrscheinlich verbessern. Benutzt man Clonex nicht für andere Pflanzen? ;) Und immer vorsichtig mit Clonex umgehen und Hautkontakt vermeiden. Man sagt ja, dass es gesundheitsschädlich und krebserregend ist.

Grüße

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hi Hans,

wie schon gesagt kann man sehr viele Sonnentauarten über Blattstecklinge vermehren, kommt halt auf die Art an.

Mit Clonex und Sonnentauarten habe ich ein wenig, jedoch nicht represantative Erfahrungen. Gekauft habe ich es, um bei Petiolarisdrosera Blattstecklinge zu bewurzeln, was zumindest bei mir kaum funktioniert. Resultat (bei 5 Arten und je 2 - 3 Blattstecklingen): absolut null.

Da ich das Zeug nun hatte habe ich es auch mit anderen Arten probiert: u.a. Kopfstecklinge D. madagascariensis, Blattschnittlinge von D. affinis, D. slackii und ein paar andere Arten. Bei etlichen habe ich neue Pflänzchen erhalten, aber ohne Clonex ging das auch nicht besser und nicht schlechter. Deshalb mein Fazit zu Clonex: Bringt nix!

Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.