Zum Inhalt springen

Heliamphora Hybride fertil?


frederik_franke

Empfohlene Beiträge

frederik_franke

Hallo, ich möchte in naher Zukunft meine erste Pflanze der Gattung Heliamphora kultivieren und habe bevor ich die Entscheidung treffe welche Art / welcher Hybrid es werden soll noch zwei Fragen an euch:

Sind Heliamphora Hybride fertil? Meinem biologischem Verständnis zur Folge dürfte dies eigentlich nicht der Fall sein da zum Beispiel H. heterodoxa und H. minor am natürlichen Standort soweit ich weiß zusammen anzutreffen sind. Es sollen auch häufig Hybride der beiden Arten am Naturstandort vorkommen. Wären diese wiederum fertil würden sich die beiden Arten doch völlig vermischen bzw. es wäre erst gar nicht zur Artaufspaltung gekommen. Außerdem würde es sich in diesem Fall nach der aktuellen Artendefinition gar nicht um zwei getrennte Arten handeln.

Weiter würde ich gerne wissen ob bei Heliamphora Selbstbestäubung möglich ist (sich also mit einer einzigen blühenden Pflanze Samen erzeugen lassen) – so wie es beispielsweise bei Dionaea muscipula der Fall ist.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Bearbeitet von frederik_franke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hybriden sind fertil. azu findest Du auch was hier im Forum.

Selbstfertil (selbstbefruchtend) dürften Helis nicht sein, ansonsten wären sicher auch mal Samen erhältlich...blühende Helis scheinen ja einige zu haben, zumindest den Fotos zu Folge.

Bei Dionaea braucht man - soweit ich weiß - auch zwei unterschiedliche Blüten zum bestäuben.

Bearbeitet von Abercrombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weiter würde ich gerne wissen ob bei Heliamphora Selbstbestäubung möglich ist (sich also mit einer einzigen blühenden Pflanze Samen erzeugen lassen) – so wie es beispielsweise bei Dionaea muscipula der Fall ist."

Ja und nein. Man kann Heliamphora soweit ich weiß selbstbestäuben, aber wenn ich mich recht erinnere ist das Problem hierbei, dass pro Blüte die Pollen nicht zur gleichen Zeit reif sind in der die Narbe der Blüte offen ist. Da es mehrere Blüten je Blütenstengel gibt, sollte man also die Pollen aufsammeln (irgendwo stand auch mal, dass man auch unfertige Pollen nehmen kann, die gibt die Pflanze aber nicht von selbst frei, deshalb ist das schwieriger).

Alles jetzt nur aus dem Gedächtnis geschrieben, meine ich so mal hier irgendwo gelesen zuhaben, falls falsch bitte korrigieren.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.