Jump to content

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

heute gibt es Bilder der einzigen beiden gelbblühenden Arten, die wir gefunden haben. Es handelt sich dabei um Drosera intricata und Drosera subhirtella. Insgesamt gibt es nur fünf Knollendrosera-Arten, die gelbe Blüten bilden, D. sulphurea, subhirtella, intricata, moorei und zigzagia. Drosera sulphurea unterscheidet sich von allen anderen Arten dadurch, dass ihre Blattform nierenförmig (ähnlich D. auriculata) und nicht rund ist. Drosera zigzagia ist insgesamt die kleinste dieser Arten und bildet als einzige der verbleibenden vier ausschließlich wechselständige Blätter. Die anderen drei lassen sich gut an der Behaarung unterscheiden (keine Haare -> D. moorei, nur behaarte Blütenkelche -> D. intricata, alles behaart -> D. subhirtella).

Wir haben leider nur D. intricata und D. subhirtella gefunden. Das leider auch immer mit geschlossenen Blüten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen doch interessant ;)

IMG_10676-drosera_subhirtella.jpg

IMG_11393-drosera_subhirtella.jpg

IMG_10939-drosera_intricata.jpg

IMG_12653-drosera_intricata.jpg

IMG_12709-drosera_intricata.jpg

IMG_13763-drosera_intricata.jpg

Gruß,

Christian

Martin Hingst
Posted

Hallo Christian,

irgendwie schon komisch mit den gelbblühenden Knollen - scheinen sich nicht so gerne zu öffnen, die Knospen. Dabei fällt mir ein, dass ich eigentlich jetzt mal runter vom Sofa und in den Keller müsste - meine zigzagia ziert sich auch schon eine Weile…

Danke auch für die Zusammenstellung der Unterscheidungsmerkmale - gar nicht so schwer.

Viele Grüße

Martin