Christian Dietz Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hallo, heute gibt es Bilder der einzigen beiden gelbblühenden Arten, die wir gefunden haben. Es handelt sich dabei um Drosera intricata und Drosera subhirtella. Insgesamt gibt es nur fünf Knollendrosera-Arten, die gelbe Blüten bilden, D. sulphurea, subhirtella, intricata, moorei und zigzagia. Drosera sulphurea unterscheidet sich von allen anderen Arten dadurch, dass ihre Blattform nierenförmig (ähnlich D. auriculata) und nicht rund ist. Drosera zigzagia ist insgesamt die kleinste dieser Arten und bildet als einzige der verbleibenden vier ausschließlich wechselständige Blätter. Die anderen drei lassen sich gut an der Behaarung unterscheiden (keine Haare -> D. moorei, nur behaarte Blütenkelche -> D. intricata, alles behaart -> D. subhirtella). Wir haben leider nur D. intricata und D. subhirtella gefunden. Das leider auch immer mit geschlossenen Blüten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen doch interessant Gruß, Christian
Martin Hingst Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hallo Christian, irgendwie schon komisch mit den gelbblühenden Knollen - scheinen sich nicht so gerne zu öffnen, die Knospen. Dabei fällt mir ein, dass ich eigentlich jetzt mal runter vom Sofa und in den Keller müsste - meine zigzagia ziert sich auch schon eine Weile… Danke auch für die Zusammenstellung der Unterscheidungsmerkmale - gar nicht so schwer. Viele Grüße Martin
Recommended Posts