Jump to content

Drosera intricata und subhirtella in Australien


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

heute gibt es Bilder der einzigen beiden gelbblühenden Arten, die wir gefunden haben. Es handelt sich dabei um Drosera intricata und Drosera subhirtella. Insgesamt gibt es nur fünf Knollendrosera-Arten, die gelbe Blüten bilden, D. sulphurea, subhirtella, intricata, moorei und zigzagia. Drosera sulphurea unterscheidet sich von allen anderen Arten dadurch, dass ihre Blattform nierenförmig (ähnlich D. auriculata) und nicht rund ist. Drosera zigzagia ist insgesamt die kleinste dieser Arten und bildet als einzige der verbleibenden vier ausschließlich wechselständige Blätter. Die anderen drei lassen sich gut an der Behaarung unterscheiden (keine Haare -> D. moorei, nur behaarte Blütenkelche -> D. intricata, alles behaart -> D. subhirtella).

Wir haben leider nur D. intricata und D. subhirtella gefunden. Das leider auch immer mit geschlossenen Blüten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen doch interessant ;)

IMG_10676-drosera_subhirtella.jpg

IMG_11393-drosera_subhirtella.jpg

IMG_10939-drosera_intricata.jpg

IMG_12653-drosera_intricata.jpg

IMG_12709-drosera_intricata.jpg

IMG_13763-drosera_intricata.jpg

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Christian,

irgendwie schon komisch mit den gelbblühenden Knollen - scheinen sich nicht so gerne zu öffnen, die Knospen. Dabei fällt mir ein, dass ich eigentlich jetzt mal runter vom Sofa und in den Keller müsste - meine zigzagia ziert sich auch schon eine Weile…

Danke auch für die Zusammenstellung der Unterscheidungsmerkmale - gar nicht so schwer.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.