Dieter Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hallo zusammen, ich bin in den letzten Wochen nur wenig zum Fotografieren und gar nicht zum Posten gekommen. Wenigstens letzteres kann ich jetzt nachholen. Mein letzter Thread bezog sich auf eine weiße D. cistiflora. Nun habe ich auch die beiden anderen im Angebot, die dieses Jahr Knospen entwickelt haben. Den Anfang mache ich mit der bereits angekündigten Blüte der Form aus Nieuwoudtville. Hier noch einmal die Knospe, die ich schon gezeigt hatte: Die offene Blüte beeindruckt mit einem blassen violett: und noch etwas näher dran Ich vermute, dass die Pflanzen nächstes Jahr größer werden, denn dieses Mal erreichen sie nicht einmal die 20 cm. Inzwischen steht der Topf auf dem Balkon, wo die Pflanzen nun zumindest zum Teil dunkelrot ausgefärbt sind. Die andere D. cistiflora ist eine, die ich vor einigen Jahren von Gert Hogenstrijd erhalten hatte. Die letzten Jahre hat sich mich immer wieder mit ihren Blüten erfreut. Dieses Jahr werden es insgesamt 5 werden :-) Je nach Licht ist der Eindruck recht unterschiedlich. Hier ein Foto im (gedämpften) Sonnenlicht: Im Streulicht fehlen die Reflexionen und der Farbeindruck verändert sich. Zum Abschluss noch die Knospen an der zweiten Pflanze, die mittlerweile auch schon in Blüte ist: In den letzten Wochen haben wieder einige schöne Knollensonnentaue geblüht. Immer wieder beeindruckend ist die D. microphylla var. macropetala: Erfreulicherweise ist das eine der Arten, deren Blüten mehrere Tage geöffnet werden (zumindest wenn zwischendurch mal die Sonne scheint). Letztlich geht aber die Saison bei den Knollensonnentauen dem Ende entgegen. Die eine oder andere Blüte erwarte ich zwar noch, dafür drängen sich nun aber die Zwerge langsam oder sicher in den Vordergrund. Da sie noch nicht allzu weit verbreitet sind, zeige ich heute zwei Hybriden von mir. Zunächst die D. helodes x pulchella. In der Mitte befindet sich die Pflanze, die damals aus Samen gewachsen ist. Außen herum die zweite Generation und mittlerweile auch in den Lücken die dritte Generation. Diese Hybride ist ausgesprochen blühfreudig, wie man aus der Zahl der Blütenstiele auch schon schließen kann. Lleider sind die Blüten allerdings recht klein. Hier ist ein Blick in meinen (alten) Topf: Eine weitere, ebenfalls sehr schöne Hybride ist die D. lasiantha x omissa. Knospen entwickelt die bei mir jetzt noch nicht, die Pflanzen sehen aber auch ohne schön aus. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Pflanzen ein oder zwei Jahre alt sind. und noch eine einzelne Pflanze: Zum Abschluss noch eine der beiden Elternarten mit Knospe: D. lasiantha Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch und wünsche ein weiterhin schönes Osterfest! Dieter 1
Feldenberg Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 GRANDIOS!!! Mir gefallen Deine Sachen immer ganz ausgezeichnet, Dieter. Man sieht, dass da bei der Kultur wenig dem Zufall überlassen wird :-). viele Grüsse und auch Dir schöne Ostern!
Latrodectus Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hallo Dieter, die Blüte der D. cistiflora 'Nieuwoudtville' ist nicht ganz so beeindruckend imho wie die vom Gert Hoogenstrijd-Klon. D. cistiflora wäre noch einer meiner Drosera-Träume. :wub: Es wäre toll, wenn die rot blühende Variante mal den Weg in Privatkultur finden würde. Und Stefan Ippenberger könnte sie dann in vitro vermehren. Aha, ich sehe, du kreuzt auch Stamm bildende mit Rosetten bildenden Zwergdroserae, dann ist meine Frage in der PN bereits beantwortet. Ja, die Macropetala von D. microphylla ist eine besonders schöne Knollendrosera. Wie gewohnt extra-klasse Karnivorenfotos von dir! Ich würde dir und uns wünschen, dass du bald mehr Gelegenheiten für schöne Fotos haben wirst. Viele Grüße Andreas
Svartakat Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 ich sag auch.wundervoll nur find ich die trockenen blätter immer doof. da kann man wohl nichts machen,
Daniel_O. Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 Hallo Dieter, sehr schöne Pflanzen und Blüten, besonders die D. cistiflora. Eine meiner Pflanzen aus Nieuwoudtville wird wohl auch in einigen Tagen zum ersten Mal blühen, bin schon ganz gespannt. Viele Grüße, Daniel
Martin Hingst Posted April 8, 2012 Posted April 8, 2012 nur find ich die trockenen blätter immer doof. da kann man wohl nichts machen, Meinst du die lasiantha x omissa? Gerade diese Stämmchen sind doch besonders toll, find ich. Super Pflanzen, Dieter! Von mir aus hättest du die lasiantha zwar auch mit was spannenderem kreuzen dürfen ;-) (aber die Hybride ist schon wirklich klasse :-)
MatthiasF Posted April 9, 2012 Posted April 9, 2012 Hallo, Hast du von der D. microphylla var. macropetala auch ein Foto der Blätter bzw. der gesamten Pflanze? Die Blüten sehen ausgesprochen schön aus. Die Anordnung der Sepalen und Petalen ist mir bisher bei noch keiner anderen Art aufgefallen, gibt's da noch weitere? Schöne Grüße Matthias
Dieter Posted April 10, 2012 Author Posted April 10, 2012 Hallo Matthias, da muss ich mal zu Hause nachsehen. Könnte durchaus sein. Ein Blick in den Photofinder zeigt, dass ich zumindest noch nicht allzu viel gepostet habe. Diese Seite könnte für Dich interessant sein. @ Martin: wenn ich endlich wüsste, wie man die Samen etwas zuverlässiger zum Keimen bringen kann, hätte ich bestimmt die eine oder andere zusätzliche Kombination schon in petto. An Versuchen hat es jedenfalls nicht gemangelt. Die Keimrate von deutlich weniger als 1 Promille über meine Versuche macht das Leben nicht gerade einfach. Auffällig war in der Vergangenheit, dass die Hybriden mit D. omissa schlicht um Größenordnungen besser gekeimt sind (Keimrate eher im Prozentbereich). Mir gefallen die Arten und Hybriden sehr, die einerseits bunte Blüten und andererseits mit der Zeit ein Stämmchen mit den alten Blättern bilden. Deshalb sind das Kombinationen, die am ehesten irgendwann mal aus meiner Küche kommen könnten. Wenn denn mal wieder etwas keimt... Die Niewoudtville-cistiflora steht inzwischen auf dem Balkon. Dort haben die meisten Pflanzen nun eine intensiv rote Farbe angenommen. Wunderschön! Einen tieferen Topf hat sie auch bekommen, weil sie bei den bisher 11 cm nun die Wurzeln auf dem Boden quer wachsen ließ. Samen werde ich von der übrigens dieses Jahr nicht bieten können, das Bestäuben war nicht erfolgreich. Vielleicht nächstes Jahr. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts