Jump to content

Ein gelb blühender Mexikaner...


Markus Welge

Recommended Posts

Markus Welge

Hallo,

hier mal ein Bild einer Pinguicula, die Kamil Pasek als P. spec. yellow flower anbietet.

Es handelt sich dabei um eine Züchtung einer P. moranensis alba, die einen deutlichen Gelbschimmer in der Blüte hat.

Interessanterweise gibt es keine gelb blühende mexikanische Pinguicula.

Leider bin ich nicht der beste Fotograf und daher gibt das Foto die gelbe Farbe nur schemenhaft wieder, jedoch hat die gesamte Blüte einen deutlichen Gelbstich.

Weiter unten ist eine P. laueana x nivalis zu sehen, eine interessane Kreuzung von Stan Lampard.

Auch hier ist es mir leider nicht gelungen, die intensiv purpurrote Farbe naturgetreu abzulichten.

P_sp_yellow.jpg

P_sp_yellow1.jpg

P_laueanaxnivalis.jpg

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Markus,

also ich finde, die Farben sind schon gut erkennbar. Schöne Pflanzen!

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi Markus,

auch wenn ich Hybriden immer versuche zu vermeiden (kleines Platzproblem :D ), sind sie immer sehr interessant. Wie Martin schon sagte erkennt man die Farben doch sehr schön und ich bin immer wieder fasziniert, was man so schönes kreuzen kann. Mal schaun was meine Versuche aus diesem Jahr so ergeben ;)

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

interessante Blüten, aber an P. lutea kommen sie nicht ganz ran. :rolleyes:

Frohe Ostern noch,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge

Also hier auf dem Rechner an der Arbeit sehe ich auch mehr gelb als zuhause.

In natura sind die Petalen aber komplett gelb durchgefärbt und nicht nur ansatzweise oder ich habe was auf dem Auge. ;-)

Mich würde ja mal sher interessieren ob das nun eine Kreuzung ist beziehungsweise was er genau gekreuzt hat. Die moranensis ´aba´ Abstammung lässt sich wohl nicht leugnen.

Das habe ich mich auch schon gefragt und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welche Farbe man da einkreuzen muss damit aus weiß gelb wird.

Ich habe mal eine Mail an Kamil geschrieben und vielleicht verrät er es ja...

Mal schaun was meine Versuche aus diesem Jahr so ergeben

Ich nehme ja beim Bestäuben der Blüten immer den gleichen Pinsel. Das ist dann auch oft sehr spannend, was dabei rauskommt - jedenfalls ziemlich selten was reines.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.