Tim Beier Posted April 9, 2012 Share Posted April 9, 2012 (edited) Hallo, meine D.ascendens blüht dieses Jahr zum ersten mal. Kann mir jemand sagen ob mir eine einzige Pflanze zum bestäuben ausreicht oder ob ich einen weiteren Klon benötige? Wie ist das den eigentlich bei meisten Südamerikanern im allgemeinen? Edited April 9, 2012 by Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel_O. Posted April 10, 2012 Share Posted April 10, 2012 (edited) Hallo Tim, das erledigt sie schon ganz von alleine, du musst dir also keine Sorgen machen. Diese Art bringt eine recht große Anzahl an Samen hervor, welche auch sehr leicht und in großer Anzahl keimen. Bei den meisten Südamerikanern funktioniert das auch von alleine (naja, bei D. graomogolensis sollte man das Bestäuben auf jeden Fall selber übernehmen), aber künstlich bestäuben führt meistens zu einer größeren Anzahl von Samen. Viele Grüße, Daniel Edited April 10, 2012 by Daniel_O. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smooth Posted April 20, 2012 Share Posted April 20, 2012 Hallo, ich stelle mir auch öfters die Frage, welche Arten selbstfertil, steril oder wie auch immer sind. (Dies gilt nicht nur bei der Gattung Drosera) Deswegen möchte ich mal nachfragen, ob es irgendwo eine Liste/Zusammenstellung des Ganzen gibt? So dass man einfach nach einer bestimmten Art sucht und dann dabeisteht, ob die Art sich selbst (bei geschlossener Blüte) bestäubt, ob mit einem Pinsel nachgeholfen werden muss oder ob sogar ein zweiter Partner gebraucht wird (vielleicht sogar ein / benötigt wird, wie bei Nepenthes). Ich kann gut verstehen, dass drei Züchter durchaus drei verschiedene Meinungen vertreten können, aber eine grobe Orientierung könnte es doch geben, oder? Es wäre nett, wenn jemand einen Link zur solch einer Liste zusenden könnte (falls es diese gibt). Und wenn nicht, so könnte man einen nützlichen Thread öffnen bzw. eine Online-Exceldatei, wo jeder seine Erfahrungen reinschreiben könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts