Jump to content

Problem im Terrarium

SwissCarnivor

Recommended Posts

SwissCarnivor

Hallo Leute!

Gut eine Woche nach der Fertigstellung meines Terrarium mache ich mir Sorgen über meine Droseras.

Bilder meines Terrarium NACH Fertigstellung (ganz unten): http://forum.carnivo...n/page__st__260

Die Droseras bilden fast keine Klebetröpfchen mehr aus und verlieren auch die alten. Nun, woran liegt es? Kommt es von der Umgewöhnung an das Terrarium, vom Nebler, der 2 Stunden am Tag läuft, oder doch wegen zu wenig Licht?

Beleuchtung: 30 Watt LSR Daylight (vermutlich 6500 K)

Die Pflanzen werden 13.5 Stunden beleuchtet.

Ich wäre froh, wenn ihr mir möglichst rasch weiterhelfen könnt! :)

PS: Der Nepenthes Rebecca geht es bestens!

Edited by SwissCarnivor

Hallo SwissCarnivor,

deine Pflanzen benötigen (gerade die Droserae!) viel mehr Licht. Zur Zeit hast du 2x 15 Watt LSR eingebaut. Schaue dich bitte mal im Internet nach T5-Röhren mit höherne Wattzahlen (ab 30 Watt) um. An deiner Stelle würde ich dann gleich Nägel mit Köpfen machen und mind. 2x wenn nicht sogar gleich 3x 39 Watt T5-Röhren verwenden. Achte beim Kauf von Leuchtmitteln immer auf "gute Werte" (richtige Lichtfarbe, Beleuchtungsintensität usw.).

Einen aufschlussreichen Artikel zu dem Thema Beleuchtung findest du hier: Licht!

Viele Grüße

Nils

Gordon Shumway

Hallo!

Hatte das gleiche Problem auch mal - Fazit:

Droseras und Pings mögen überhaupt keine Nebler.

Lass den Nebler mal eine Weile ausgeschaltet und sie werden wieder kleben.

Ich glaube, der Nebel wäscht die Tröpfchen runter oder so.

Und zu wenig Licht ist im Zweifelsfall auch immer die richtige Antwort ( :

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway

SwissCarnivor

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Den Nebler schraube ich mal ein bisschen runter, sodass er etwa 0.5-1 Stunde pro Tag in Bertieb ist.

Ich weiss garnicht, ob meine Lichtabdeckung so eine hohe Wattzahl aushält, denn da waren eben die beschriebenen 15 Watt Leuchten dabei. Auf der Abdeckung steht: 2x 15Watt T8 Linear Fluorescent. Sind T5er gleich gross wie T8er?

Ich werd mich Morgen im Zoo-Kölle mal informieren, von da hab ich die Abdeckung ja schliesschlich auch.

Gordon Shumway

Hat sehr wohl was mit Nebler zu tun.

Die feinverteilten Wassertröpfchen in der Luft sind etwas komplett anderes als eine hohe Luftfeuchtigkeit und nicht vergleichbar mit morgendlichem Dunst oder so!

Und es wird auch nur wenig bringen, die Laufzeit des Neblers pro Tag zu reduzieren - solche Kompromisse haben zumindest in meinem Terra nicht funktioniert.

Deine 15 Watt-T8-Röhre ist knapp 44 cm lang. T5 gibt es laut Wiki (http://de.wikipedia....stoffr%C3%B6hre) leider nur in entweder 29 oder 55 cm - also entweder zu kurz oder zu lang, beides keine wirkliche Option.

Solche Dinge würde ich mir aber btw niemals bei irgendwelche Zoo-, Terraristik- usw-Shops holen, die Preise dort sind eine Frechheit. Ein guter Shop für alles rund um T5 ist http://www.lichtlieferant.de/

Dort habe ich mir eine Doppel-39Watt-T5-Anlage inklusive Röhren für rund 30 Euro geholt. Damit hab ich meine Juwel-Fertig-Aquarienabdeckung vom 100cm-Becken umgebaut: Einfach die ganze alte Elektrik rausgerupft, neue reingeschraubt - fertig, Lichtproblem gelöst.

Beim Kölle kriegst du sowas nicht für unter 60 Euro. Dann fehlen noch die Röhren, die dort ebenfalls bestimmt nochmal 20 Euro das Stück kosten.

Zusätzlich habe ich noch 10 High-Power-LEDs drin, die auch etwa nochmal so viel leisten wie eine LSR. Schön an LEDs: Klein, kann man praktisch überall in der Abdeckung hinkleben, brauchen wenig Strom. Nachteil: Teuer in der Anschaffung (ca. 5 Euro pro LED plus Vorschaltgerät), etwas unangenehmes Licht.

Wirst du aber an deiner Konstruktion leider alles nicht umsetzen können. Allerdings könntest du ja noch mit einer anderen Lichtquelle reinstrahlen...

Hast du eigentlich schon vernünftige Reflektoren?

Und mit vernünftig meine ich nicht die halbrunden, weissen Plastikdinger, die als in den Abdeckungen schon eingebaut sind....

Edited by Gordon Shumway

SwissCarnivor

Puhhhh, da kommen ja keine guten Neuigkeiten auf mich zu..

Habe ich jetz auf gut Deutsch ein Sch....... gekauft? :ohmy:

Ich hab auch noch ein bisschen gegoogelt, jedoch habe ich keine T8 43 cm LSR mit mehr als 15 Watt gefunden...

Gebe es da nicht irrgendein Kompromis, z.B wie die von dir erwähnten High-Power LEDs. Ein paar könnte ich schon noch neben der Abdeckung einbauen.

Edited by SwissCarnivor

Gordon Shumway

Wie mans nimmt...stylisch ist das Ding ja schon, mir gefällts jedenfalls. Nur die Leisung ist etwas dürftig. Wenn du da jetzt noch ein paar Sachen dranbastelst, wird es sicher nicht mehr so gut aussehen.

Lass den Nebler jedenfalls mal für eine Woche aus (die Neps werdens verkraften) und checke, ob die Droseras dann wieder Leim ausbilden, bevor du weitere Schritte einleitest.

Die Länge der Röhren legt zwingend ihre Leistung fest - es gibt meines Wissens keine gleichlangen Röhren mit unterschiedlicher Wattaufnahme.

Jedoch gibt es Röhren die bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Lumen aus den Röhren rausholen können, da musst du vergleichen.

Das mit den LEDs würde natürlich auch funktionieren, andererseits wäre es kosteneffizienter auf der Drosera-Seite vielleicht nocht eine Energiesparlampe reinzuhängen, Platz wäre ja noch neben den Röhren.

Andere Möglichkeit wäre noch, die Droseras höher zu pflanzen und so näher an die Röhren zu bringen, das bringt auch einiges. Allerdings verbrutzeln dir dann alle Blütenstiele...

Natürliches Sonnenlicht aufs Terra würde auch noch ein paar Lumen bringen.

Der von mir persönlich favorisierte Lösungsansatz:

Pflanz die Droseras in Töpfe und stell sie auf die Fensterbank. An den freien Platz kommt noch eine Nepenthes und dazwischen ein paar blüh- und vermehrungsfreudige Utris wie U. blanchetti, U. sandersonii, U. bisquamata, U. livida, U. calycifida u.ä. , et voilá: Deine Beleuchtung reicht aus, der Nebler kann drinbleiben und alle sind glücklich ( :

Edited by Gordon Shumway

SwissCarnivor

Danke für deinen hilfreichen Beitrag! Ich schalte jetzt den Nebler ab und schaue, wie sich die Droseras entwickeln. Falls sie keine Klebtröpchen bilden, werde ich vermutlich eine Stange LEDs, oder eine Energiesparlampe einbauen. Wieviel Watt sollte solch eine ESL haben?Kann mir jemand eine empfehlen?

PS: Mein Terrarium bekommt Licht von einem Nord und auch vom Südfenster. Leider aber kein direktes Sonnenlicht:(

• 2 weeks later...
SwissCarnivor

Ich habe mir jetzt eine 28 watt ESL gekauft, auf der Verpackung stand, dass 28 watt 40 watt entsprechen würden. Die Farbtemperatur beträgt 2800 K.

Nun, jetz will mein Vater nicht, dass die Lampe 14 Stunden am Tag die an ist. Reichen auch 8 Stunden? Parallel dazu laufen ja noch die LSR s. Ich bin da ein bisschen kritisch, was meint ihr?

Ach ja das Terrarium wird bis zu 28 Grad warm. Ist das zu warm für die Nep?

Gordon Shumway

Hast du inzwischen mal den Nebler eine Woche lang ausgelassen?

Ich bin nämlich fast überzeugt, dass dann die Droseras wieder kleben!

Und wenn der Nebler zukünftig häufig weiterläuft, wirst es nicht mal mit 1000 Watt Beleuchtung schaffen, dass du wieder dauerhaft Klebetröpfchen kriegst.

Und klar, 8 Stunden Extralicht sind besser als 0 Stunden Extralicht, kannst du also machen.

Keine Ahnung, was du für eine Nepenthes hast, aber die 08/15 Hybriden mögen es ganz gern etwas wärmer. In meinem Terra hat es an extremen Sommertagen sogar schon 33°C gehabt und die Kannenpflanzen leben trotzdem noch...

Edited by Gordon Shumway

SwissCarnivor

Ja, der Nebler ist ab.

Nach meiner Vermutung ist es eine Nep Rebecca Soper . 2800 Kelvin soll ja das Blütenwachstum fördern, oder?

Edited by SwissCarnivor