Zum Inhalt springen

Fleischfressende Pflanzen in Aquariumbecken ? Welches Substrat ?


Gast rennmaus

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich hab mir ein Aquariumbecken (50x25x25) geholt und will dort Fleischfressende (ohne Wasser) einpflanzen, aber:

Was brauche ich als "Füllung" oder Boden in das Becken für die Pflanzen ? Und was sonst noch für Einrichtung ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Aquarienschlauch an der Ecke zum gießen. Du brauchst eine ca. 4cm dicke Blähtonschicht als Drainageschicht (Blähton vorher gründlich auswaschen!!!) Dann ca. 10cm Karnivorenerde. Aber nicht so verteilen, dass es eben ist, sondern Landschaften bilden.

Hilfreich ist auch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Sfr8J9ObqKM

Dürfte ich fragen, was du für Karnivoren einpflanzen willst?

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Karnivorenerde aus dem Baumarkt ein Vermögen kostet, nimmt man am besten Weißtorf.

Aber wenn du ein bisschen im Forum suchen würdest, findest du genug Infos dazu.

Also bevor du öffentlich fragst, erst mal ein bisschen suchen ;)

Grüße

Loui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Aquarienschlauch an der Ecke zum gießen. Du brauchst eine ca. 4cm dicke Blähtonschicht als Drainageschicht (Blähton vorher gründlich auswaschen!!!) Dann ca. 10cm Karnivorenerde. Aber nicht so verteilen, dass es eben ist, sondern Landschaften bilden.

Hilfreich ist auch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Sfr8J9ObqKM

Dürfte ich fragen, was du für Karnivoren einpflanzen willst?

1x Venusfliegenfalle

1x Sonnentau

1x Fettkräuter

1x Kannenpflanzen

1x Schlaupflanze

manche vllt auch doppelt, ich hoff dass man bei den FFP so unterschiedliche arten miischen kann ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

1x Venusfliegenfalle

1x Sonnentau

1x Fettkräuter

1x Kannenpflanzen

1x Schlaupflanze

manche vllt auch doppelt, ich hoff dass man bei den FFP so unterschiedliche arten miischen kann ..

vll solltest Du weniger hoffen und vielmehr nach Infos suchen und es nachher wissen :yes:

Ich will die den Spass nicht nehmen, aber ich habe am Anfang den selben Fehler gemacht, alles moegliche gekauft und ab ins Terra, nach einer Woche lesen im Forum alles wieder umgeraeumt, da ich die Kulturbedingungen nicht einhalten konnte. Daher mein Tipp, lesen, lesen und lesen.

Bearbeitet von Smir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich dir zunächst empfehlen einige Dinge zu erlesen. Es gibt unzählige Bauanleitungen für Terras, Fragen über die Artzusammensetzung und fast jede Frage. Wenn danach wirklich noch fragen hast, werden sie dir sicherlich gern beantwortet.

Bis dahin schließe ich hier mal ab!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.