Nils M. Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hallo liebe Karnivorengemeinde, ihr kennt das bestimmt, man geht in den Baumarkt sieht einen schönen Sonnentau und käuft ihn spontan. Oder per Zufall entdeckt man einen kleines Sämling in den Töpfen anderer Karnivoren. Er wird herausgeholt und bekommt seinen eigenen Topf. Soweit so gut! Nur irgendwann vermehren sich die Kleinen und werden größer, da keimt beim ambitionierten Karnivoren-Freund der Wunsch auf, die Unbekannten Droserae endlich mal zu bestimmen. Dies versucht er mit Hilfe zahlreicher Internetseiten, Bilder usw.. Doch letztenendes bleibt immer eine kleine Unsicherheit, ob die Bestimmung nicht doch daneben ging. Gerade wenn man von dem mitlerweile deutlich angewachsenen Bestand einige Pflanzen verkaufen möchte, sollte der Name korrekt sein. Aus diesen Gründen eröffne ich nun dieses Thema, damit ihr mir vielleicht helfen könnt, meinen "Unbekannten" einen Namen zugeben. Gleichzeitig habe ich mir gedacht, wenn du schon mal dabei bist Fotos einzustellen, dann wenigstens "gescheide", sodass ich mich darum bemühte ansehnliche Fotos zu knipsen. Dabei fiel der Fokus bei einigen Droserae auf die Beute, da ich den Anblick immer wieder faszinierend finde. Insgesamt sind es "nur" vier Droserae: 1. Drosera (aliciae?): vom Baumarkt, bildet Rosetten, blüht pink 2. Drosera: aus Sphagnum selbst herangezogen, ebenfalls rosettenbildend, Blüte weiß 3. Drosera (wahrscheinlich capensis?) ebenfalls aus Sphagnum, stämmchenbildend, blüht pink 4. Drosera: vom Baumarkt, noch keine Blüte Ich hoffe ihr könnt mit den Fotos etwas anfangen und mir bei der Namensfindung behilflich sein. Viele Grüße Nils
Feldenberg Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Ok, Nils, das ist hier zwar nicht gern gesehen, aber ich versuche es mal: 1.) Drosera alicea (glaub ich auch) 2.) Drosera spatulata (wegen der Blütenfarbe) 3.) capensis, eindeutig 4.) Drosera nidiformis (auch wegen der Herkuft, die gibts oft im Baumarkt) viele Grüße Feldi 1
Nils M. Posted April 14, 2012 Author Posted April 14, 2012 Hallo ihr beiden, schon mal vielen Dank! @ Andreas: Die spatulata habe ich damals aus dem "Oberflächenbewuchs" von irgend einer Pflanze herausgezogen. Capensis entdeckte ich wirklich im Sphagnum (Gut, wer weiß was da noch an Moosen dabei war?). Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße Nils
Recommended Posts