Zum Inhalt springen

Nepenthes pervillei auf Mahé - Gongo Rouge


Thilo.K

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zusammen mit meiner Familie habe ich die letzten beiden Wochen auf den wunderschönen Seychellen verbracht.

Dabei lag der Schwerpunkt sicherlich auf der Erkundung der einfach herrlichen Natur auf den beiden Inseln Mahé und Silhouette, wo auch die auf den Seychellen endemische Nepenthes pervillei zu finden ist.

In insgesamt sechs beeindruckenden Wanderugen konnten wir diese Pflanzen an immerhin drei Standorten finden, wobei zwei davon auf Mahé liegen und einer auf Silhouette (es gibt dort auch nur diesen einen).

Mahé ist größte und mit großem Abstand bevölkerungsreichste Insel der Seychellen (72.000 Einwohner) und beherbergt zugleich auch den höchsten Berg der Seychellen, den Morne Seychellois (905m):

post-1864-0-82696000-1334488461_thumb.jp

Da dieser Berg leider nur sehr schwer zugänglich ist, haben wir uns dazu entschlossen, mit unserem Führer Basil Beaudouin auf einen Nebengipfel des Morne Seychellois, den Gongo Rouge (701m) zu wandern.

Ein sehr kleiner Weg, der zeitweise nicht erkennbar ist führt steil über rutschige Granitfelsen und dichtem Regenwald hinauf zum Gipfel. Hier oben befindet sich ein traumhafter, moosüberzogener Nebelwald in dem hunderte von Kannenpflanzen wachsen.

post-1864-0-33915800-1334497810_thumb.jp

Kletternde Pflanze:

post-1864-0-33570100-1334497783_thumb.jp

post-1864-0-17588600-1334497637_thumb.jp

Eine sehr große Kanne von 15cm größe

post-1864-0-82206700-1334497655_thumb.jp

post-1864-0-37165900-1334497666_thumb.jp

post-1864-0-25504000-1334497834_thumb.jp

Interessant war, dass die Kannenranken von vielen der oberen Kannen sich um dicke Äste gewunden haben, was für Nepenthes pervillei recht ungewöhnlich ist!

Hier ein besonders dicker Ast:

post-1864-0-83372500-1334497741_thumb.jp

Beeindruckend fand ich besonders die schöne roten, unteren Kannen, die von den nicht kletternden Pflanzen produziert werden:

post-1864-0-26653500-1334498037_thumb.jp

post-1864-0-85237900-1334498127_thumb.jp

Diese Rosetten der jungen wuchsen dicht gedrängt meist am Boden des Waldes und kommen anscheinend auch mit nicht allzu viel gut zurecht.

Die Kannen waren jedenfalls meist wunderschön tiefrot gefärbt:

post-1864-0-97213200-1334497679_thumb.jp

Bearbeitet von Thilo.K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Falle mit seltsam geformten Tendrill:

post-1864-0-96989100-1334499475_thumb.jp

post-1864-0-58170100-1334499489_thumb.jp

post-1864-0-72297600-1334499502_thumb.jp

Ein interessantes Phänomen, dass ich beobachten konnte war eine scharf abgegrenzte vertikale Zweifarbigkeit bei den oberen Kannen:

post-1864-0-36220400-1334499650_thumb.jp

Hierbei sind wirklich alle Teile der Kanne betroffen (Deckel, Peristom, Kanneninnenseite, Kannenaußenseite).

Das Interessante daran: Ich konnte keinen Unterschied bei der Beleuchtungsintensität der beiden Kannenhälften erkennen!

Allerdings bildet dieselbe Pflanze auch "nur" rote Kannen, deshalb müssen die beiden Seiten der zweifarbigen Kanne unterschiedlich stark beleuchtet worden sein, was mir aber bei den unterschiedlichen Lichtbedingungen je nach Tageszeit einfach schwer fällt zu glauben.

Hier noch eine Kanne mit dieser interessanten Farbvariation:

post-1864-0-14258800-1334499666_thumb.jp

Diese Kannen sind obere Kannen (Keine Flügelleisten, die Kannen wurden aus einer Rosette gebildet, die dem kletternden Haupttrieb entspringt) und waren größtenteils vollständig rot gefärbt (auch die noch jungen Kannen), was schon recht außergewöhnlich ist, aber auch schon von anderen beobachtet wurde.

Die ganze Rosette mit der zweifarbigen Kanne links:

post-1864-0-15746700-1334499677_thumb.jp

Zum Schluss noch ein paar Bilder der Blütenstände...

Ein männlicher Blütenstand, allerdings ohne geöffnete Blüte:

post-1864-0-57400800-1334499684_thumb.jp

Und die für Nepenthes sehr ungewöhnlichen Früchte einer weiblichen Pflanze:

post-1864-0-00507100-1334499695_thumb.jp

Irgendwie ist Nepenthes pervillei für eine so ursprüngliche Spezies außerordentlich variabel!

Für den nächsten Standort, den Copolia, werde ich einen seperaten Thread eröffnen. Dort findet man die "klassischen", großen, dicht gedrängten Nepenthesteppiche, grandiose Aussichten aber auch traurige Auswirkungen des Klimawandels...

Viele Grüße,

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Für den nächsten Standort, den Copolia, werde ich einen seperaten Thread eröffnen. Dort findet man die "klassischen", großen, dicht gedrängten Nepenthesteppiche, grandiose Aussichten aber auch traurige Auswirkungen des Klimawandels...

Viele Grüße,

Thilo

Ich kanns kaum erwarten ;)

Tolle Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

tolle Eindrücke vom Naturstandort, die Du da mitgebracht hast. Die zweifarbiden Kannen sind wirklich super, habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist immer wieder beeindruckend Bilder von Pflanzen am Naturstandort zu sehen.

Die 2 farbige Kanne ist wirklich super.

Vielen Dank fürs zeigen der tollen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.