Jump to content

Frühjahrsfrust

Daniel Heinze

Recommended Posts

Daniel Heinze

Hallo zusammen,

es ist in jedem Jahr das Selbe. Die Zwerge blühen und ich mühe mich mit meiner ..... Kamera ab, aber es kommt nix bei raus.

Also muss eine Neue her. Welche Kamera, Aufsätze etc. benutzt ihr denn zum Fotografieren, um z.B. die Details der Zwergenblüten so gut hin zu bekommen?

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Christian Voss

Hallo Daniel,

falls Dir die Bilder in diesem Thread zusagen, kann ich Dir gerne was zum Equipment sagen.

http://forum.carnivo...__fromsearch__1

Ich benutze eine relativ günstige Canon EOS 1000D. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie mit 10 Megapixeln doch schon etwas schwach auf der Brust ist.

Mittlerweile gibt´s für´s gleiche Geld die EOS 1100D. Ist im Grunde dasselbe nur mit 12 Megapixeln.

Den Body gibts schon für knapp 300 € siehe hier:

http://www.idealo.de...100d-canon.html

oder im Set mit Standardobjektiv für ca. 380 €:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2645021_-eos-1100d-kit-18-55-mm-canon.html

Dazu benutze ich ein 100mm Makroobjektiv von Canon und zwar diese hier:

http://www.idealo.de...uct/106516.html

Das Objektiv kostet zwar mehr als die Kamera ( ca. 460€ ) ist aber meiner Ansicht nach jeden Cent (oder besser Euro) wert.

Um die Details zu erwischen benutze ich eine Blende von F9, was allerdings nur bei guten Lichtverhältnissen funktioniert.

Zwar hätte ich auch ein Stativ zur Hand, allerdings ist mir da meist der Aufwand zu groß.

Die Bilder im oben genannten Thread sind allesamt "aus der Hand" geschossen.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben,

Grüße,

Christian

Hallo

ich fotografiere mit einer Nikon D5100.

Das ist eine DSLR und deckt für den Anfang alles ab.

Ich habe sie mir bei Saturn, inklusive zwei Objektive für 869€ geleistet und wenn man sich reingearbeitet hat macht sie auch spitzen Aufnahmen. ;-)

Wenn du das Geld investieren möchtest wirst du es sicher nicht bereuen.

MfG 20papa09

Hallo Daniel,

ich verwende immer noch meine Canon Powershot S5IS (gibt es wohl nicht mehr) und für die Macros Vorsatzlinsen von Raynox (meist DCR-250, für Größeres die DCR-150). Die Linsen habe ich mal für 30-40 € pro Stück gekauft, wodurch ich preislich deutlich unter einer DSLR lag. für mich ist das eine praktische Mischung aus ausreichend Qualität, Preis und Aufwand.

Manche Ergebnisse, die ich damit erhalte, kennst Du ja...

Viele Grüße

Dieter

Hallo,

ich benutze die Canon 600D, nicht mit den Kit Objektiven sondersn spetziell für Nahaufnahmen das Selbe 100mm Objektiv wie Christian Voss es ist wirklich sehr zu empfehlen!

Ich würde dir empfehlen, wirklich gründlich zu vergleichen! --> Das geht z.B. auf computeruniverse.net sehr gut. Hier kann man sich mehrere Tabs aufmachen und die Tabellen der Technischen Daten vergleichen. Gut bis ich alles richtig verstanden habe musste ich mich sehr intensiv mit der Materie beschäfftigen. Ein guter Anlaufpunkt ist das dslr- Forum

http://www.dslr-forum.de

DSLR´s sind leider teuer bis fast unbezahlbar. Und einmal gekauft, lohnt es sich auch nicht mehr zu geizen.

z.B. viel Geld für ne gute Kammera ausgeben, aber dann beim Objektiv sparen.

Des weiteren wirst du für Makros ein Makroobjektiv brauchen und ein Stativ (Ich habs lange nicht glauben wollen aber mit Stativ und Spiegelverriegelung werden die Bilder immer um Längen besser) Makroobjektiv, in 99% eine Festbrennweite, lassen sich dann kaum andersweitig (außer eventuell Portraitaufnahmen) gebrauchen--> ein weiteres Zoomobjektiv für "normale Fotos" ist nötig.

Ich denke einige hir im Forum könnten dir lange Romane schreiben, auf was man achten muss/sollte, Tipps geben usw. Aber sehr vieles findet man beim Rumstöbern im Netzt.

Auch eine unverbindliche Beratung beim Fotohändler schadet nicht...

...gut letztens habe ich mitbekommen, wie jmd. stoltz beim Bezahlen einer Cannon 550d mit Kit Objektiv (18 - 135mm) sagte, das sei für seine Frau, die auf Safari geht. Der Händler darauf hin:"Da wird sie viel Spaß haben" ...

Also man darf von jmd. der dein Geld will nicht alles für bare Münze halten.

Grüße Jakob

PS: hier mal ein Makro (aus einer RAW Datei) und dann ein Ausschnitt davon. (Sowas geht eben mit den wenigsten Kompaktkammeras)

post-2282-0-84537000-1335193501_thumb.jp

post-2282-0-76093700-1335193508_thumb.jp

Hallo Daniel,

Meiner Meinung nach kann man mit jeder Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv sehr gute Bilder machen, der Hersteller ist mehr oder weniger egal. Die Kamera muss nicht die allerneueste und teuerste sein, die Bildqualität steigert sich da nicht so wahnsinnig. Einzig die Bildqualität bei schlechtem Licht wird von Kamerageneration zu Kamerageneration deutlich verbessert. Das ist bei Makros aber nicht so ausschlaggebend da man eh für eine gute Beleuchtung sorgen kann (und sollte). Viel wichtiger ist ein gutes Objektiv, das heißt aber nicht dass es besonders teuer sein muss. Eine 20 Jahre alte 50mm Makrofestbrennweite von Konica-Minolta habe ich für ~150€ (gebraucht) erstehen können. Die alten Konica-Minolta Objektive passen an die modernen Kameras von Sony. (Allerdings keine Spiegelreflexkameras, aber das ist wieder ein Thema für sich.)

Gebraucht kriegt man eine anständige Kamera aus der letzten oder vorletzten Generation für höchstens 300€, das oben von Sonnentau genannte Forum hat übrigens auch einen Marktplatz bei dem ich fast alle meine Ausrüstung bisher reibungslos gebraucht gekauft habe.

Also Hersteller ist meiner Meinung nach egal, schlechte Kameras produzieren die alle nicht. Es lohnt sich auch einen Blick auf die kleineren Marken zu werfen (Pentax, Olympus, Sony)

Viele Grüße,

Friedrich

Aber am allerwichtigsten ist ein anständiges Stativ und ausreichen Licht.

Aber am allerwichtigsten ist ein anständiges Stativ und ausreichen Licht.

Ganz wichtig!

Ein schönes Makroobjektiv ist auch dieses hier: Tamron 60mm Ich habe es mal im Laden getestet und die Bilder sind fast genau so schön, wie die vom doch teurerem 100mm Canon Objektiv. Dazu ist es kompakter. Halt leider nichts für Insekten, denen rückt man dann doch zu sehr auf die Pelle, außerdem verscheucht sie der laute Motor...

Naja viel Recherchearbeit :cool:

Hallo,

für richtig gute Bilder auf jeden Fall eine Spiegelreflex.

Dazu kann man ruhig einen gebrauchten Body kaufen (siehe DSLR Forum), ich würde zum einstieg eine Canon der 100er Serie (400D,450D,500Dusw.) oder 10er Serie (40D,50D) empfehlen, da sie leicht zu bedienen und zu verstehen sind. Dazu noch ein Makro-Objektiv mit gutem Preis-Leistungsverhältniss z.B. das 90mm Tamron.

Beim Tamron kannst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten, das wird da aber eher selten angeboten.

Und für richtig scharfe Bilder bei wenig Licht ist ein Stativ Pflicht!

Gruß,

Robert