Jump to content

Einige aktuelle Schnappschüsse Teil 1 (Sarracenien)


Tim Beier

Recommended Posts

Da die Sarracenien bereits kräftigig am blühen sind wollte ich ein paar Bilder von heute zeigen.

S_01.jpg

S_02_flava.jpg

S_03_flava_x_leuco.jpg

S_04_flava_x_leuco.jpg

S_05_flava.jpg

S_06_pur_het.jpg

S_07_pur_het.jpg

S_08_alata.jpg

S_09_alata.jpg

S_10_alata.jpg

S_11_flava.jpg

S_12.jpg

S_013.jpg

Link to comment
Share on other sites

Angeber! :D Da zeigt sich der zeitliche Vorsprung von Gewächshaushaltung gegenüber der Freilandkultur aber gewaltig! Freue dich an dem tollen Blütenmeer, da muss ich noch lange drauf warten! ein schöner Start in die 2012er Saison :thumbsup: .

Gruß Piesl

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Sehr hübsch! Bei mir (auch Freiland) zeigt noch nicht mal die purpurea irgendwelche Knospen oder sonstwas...

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Sehr schöne Bilder :)

Muss mich meinen Vorrednern anschließen, meine große S. alata besteht schon seit Monaten nur aus vertrockneten, abgeschnittenen Stummeln und zeigt nichts Grünes. Der Rest treibt auch noch nicht :O

Link to comment
Share on other sites

Christian Voss

Ja, das sind sehr schöne, große Pflanzen und nicht zu vergessen schöne Bilder.

Kannst Du was zu den Arten, bzw. Formen/Standorten sagen?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, wenngleich es bei mir schon etwas besser aussieht als bei Martin. ;)

Mein großes Moorbeet gleicht im Moment einem Miniaturwald aus Blütenstielen von ca. 20cm Höhe.

Eine S. alata (die passte nicht mehr ins Beet) hat im Gewächshaus überwintert und ist ähnlich weit ausgetrieben wie die Pflanzen auf Deinen Bildern.

Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Super Pflanzen! :)

Darf man fragen, wie dick die Doppelstegplatten deines Gewächshauses sind oder ob du es beheizt? Denn die Pflanzen in meinem kleinen Gewächshaus sind noch laaaaaaange nicht so weit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Wunderschön muss ich sagen.

Meine fangen grad erst an ,Blüten zu bilden. :angry:

Mich würde interessieren,welche Sarra dort auf Bild 3 und 4 blüht

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miteinander,

Es freut mich dass euch die Bilder gefallen.

Ja, so ein Gewächshaus hat schon gewisse Vorteile :-)

@ Christian Voss:

Ein bisschen was kann ich zu den Pflanzen sagen, auch wenn ich jetzt leider

keine Standorte wiedergeben kann.

Bild 1 Übersicht in der hinteren rechten Ecke

Bild 2 Es handelt sich um Blüten von S.flava var. cuprea

Bild 3 und 4 Blüten einer Hybride S.flava x leucophylla

Ich erfreue mich jedes Jahr immer wieder an diesen wunderschönen Blüten.

Diese Hybride habe ich übrigens von Piesl.

Damit wäre auch Björns Frage beantwortet.

Bild 5 Blüte einer S.flava var. rubricorpora

Bild 6 und 7 zeigen S.purpurea ssp. purpurea f. heterophylla

Bild 8 und 9(+10) zeigen 2 verschiedene Formen von S.alata

Bild 11 zeigt S.flava var.maxima

Bild 12

links S.flava "red"

mitte S.flava x leucophylla

rechts S.flava 'culture'

Bild 13 Schläuche von S.leucophylla vom letzen Jahr

@ Sumpfi: Ich habe 16mm Doppelstegplatten. Das GWH ist zusätzlich mit Luftpolsterfolie isoliert

und wird im Winter auf ca. 6°C Mindesttemperatur geheizt.

Link to comment
Share on other sites

Ohh ein Gewächshaus hätte ich auch gerne noch.

In Meinem Beet blühen schon einige Fette Kräuter (eigendlich nur P. grandifolia) und eine Sarra schickt ihre Knospen ins rennen: Insgesammt 13 Blühten :wub:post-2282-0-62719300-1334618516_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.