Zum Inhalt springen

Was wächst da aus dem Substrat? Heliamphora heterodoxa x minor


Eve

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen quäle ich google, konnte aber kein Bild finden, das ähnliches zeigt. Selbst bei wesentlich schlechter ausgefärbten Pflanzen als meiner schauen die Blütenstiele kräftiger aus. Die einzige Blüte, die ich bisher an Heliamphora hatte, war jene an einer H. nutans. Da war der Blütenstiel kräftig und stabil und an seinem Ende saß dieser kleine Kelch, wie es sich gehört. Das hier sieht eindeutig anders aus. Und auch wie juvenile Krüge wirkt das da nicht. Anfangs dachte ich noch an irgendein Unkraut und zupfte die kleinen Stengelchen aus. Dann hab ich welche wachsen lassen... Was ist das nun wirklich?

Die Pflanze bildet gleichzeitig auch neue adulte Schläuche aus, die um einiges besser ausgefärbt sind (hab vor ein paar Wochen die Lichtverhältnisse verbessert).

dsc_8773_H_hxm.jpg

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2 !

Ich kann mich da nur Björn anschließen !!! Nun kommt aber die Frage auf wie ist die darein gekommen !? Als Samen ?

LG Jonas

Bearbeitet von Jonas Watterott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Auf die Stirn klatsch* Manchmal sieht man nur durch einen Tunnelblick, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf! Dabei ist's ja nicht das erste Mal, daß ich gekeimte Sarracenien sehe...

Danke Euch beiden. Wie's dazu kommen konnte, ist leicht erklärt: Vergangenes Jahr standen die Heliamphora draußen, gleich zwischen den Moorkästen. Die einzige Sarracenia, die dort geblüht hat, war S. rubra ssp gulfensis. Unglaublich, wo bei mir immer wieder irgendwelche Keimlinge von irgendwelchen Pflanzen auftauchen. Und jene Sarraceniasamen, die ich extra gesät hab, zeigen noch immer kein Leben ;)

Tja, dann werde ich wohl oder übel den Topf auseinandernehmen müssen, um die Jungpflanze von den Heliamphora zu trennen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werde ich wohl oder übel den Topf auseinandernehmen müssen, um die Jungpflanze von den Heliamphora zu trennen

Kann man nicht denn Topf ins Wasser stellen damit man beide gut raus bekommt ??

LG Jonas

Bearbeitet von Jonas Watterott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist's nicht gewesen, obwohl die Heliamphora den Topf schon sehr üppig zugewurzelt haben. Das Substrat war aber sehr locker und durchlässig, so rutschte der Wurzelquader gut raus. Den Topf hab ich daher auch weiterverwenden können. Nun haben beide Pflanzen wieder schön Platz und können für die jeweilige Art passend kultiviert werden. Die Sarracenia hatte übrigens noch einige weitere Schläuche, waren unterm Sphagnum nicht zu sehen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist's nicht gewesen, obwohl die Heliamphora den Topf schon sehr üppig zugewurzelt haben. Das Substrat war aber sehr locker und durchlässig, so rutschte der Wurzelquader gut raus. Den Topf hab ich daher auch weiterverwenden können. Nun haben beide Pflanzen wieder schön Platz und können für die jeweilige Art passend kultiviert werden. Die Sarracenia hatte übrigens noch einige weitere Schläuche, waren unterm Sphagnum nicht zu sehen.

Na das hört sich doch nach einem Happy End an ! ;)

LG Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.