Jump to content

Wachstum einer Sarracenia Blüte


purpurea

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit November eine Sarracenia Hybride aus dem Baumarkt.

Ende Januar hat sie eine Blüte gebildet. :yahoo: Das Problem ist, dass die Blüte bis jetzt erst 2cm groß ist.

Anfang April hat sie wieder eine Blüte gebildet, die jetzt erst zur Hälfte aus dem Rhizom schaut.

Ist das normal, dass eine Blüte für 2cm zwei Monate braucht? Wenn nein, was soll ich machen? :SOS: :dntknw:

Purpurea

Edited by purpurea
Link to comment
Share on other sites

Hallo purpurea,

Glückwunsch erstmal zu deiner Blüte! Ich habe auch viele Sarras, die dieses Jahr das erste Mal Blüten hervorbringen. Die

Blüten, die bis jetzt schon eine recht schöne Größe erreicht haben, sind überwiegend Flavas, bei den anderen ist es so, wie

du es beschreibst. Sie sind klein und sehen noch auch nach Wochen nicht doll aus.

Ein weiteres "Phänomen", das mir ausgefallen ist folgendes: Ich habe einige Sarras einfach frei im Garten stehen, andere kultiviere

ich in einem ausgedientem Aquarium. Dieses steht bei mir auf der Terrasse, beikommt den ganzen Tag Sonne (wenn sie denn mal

scheint) und hat auch eine recht Hohe Luftfeuchtigkeit. Auch die Temperatur unterscheidet sich von der außerhalb des Aquas.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sarracenias, die bereits Blüten gebildet haben und im Aqua stehen, sind weitaus weiter entwickelt

als die in "freier Wildbahn".

Die Temperatur spielt eine sehr große Rolle (sicherlich auch die Luftfeuchte) und vielleicht ist das der Grund bei deiner Sarracenia.

Bestimmt spielen da auch noch andere Faktoren mit, ich kenne mich da aber nicht so gut aus und kann dazu nichts sagen.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, es wird bestimmt noch alles schnell genug kommen :D.

Viel Glück weiterhin mit deinen Pflanzen und besonders beim beschwören der Sarracenia :cool:

Nomit

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antwort.

dann kann ich ja beruhigt sein. Jedoch war die Sarracenia bei etwa 30 C° über der Heitzung. :hot: Seit vor 4 Tagen ist sie jedoch in meinem Moorbeet. :crazy:

Purpurea

Link to comment
Share on other sites

Hallo purpurea

Als erstes möchte ich dich bitten diesen Rechtschreibfehler im Titel zu korrigieren.(Der schmerzt in den Augen)

Eine Sarracenie die bereits im Januar eine Blüte macht ist eindeutig nicht an unsere Jahreszeit angepasst. Ich vermute du hast sie im Zimmer kultiviert unter normalen Raumklima.

Du solltest versuchen deine Pflanze an das Klima draussen zu gewöhnen. Sarracenien sind eindeutig Pflanzen die man im freiem oder im Gewächshaus kultivieren soll.

Wenn die Blüte nur 2cm groß ist war es eine Fehlbildung.

Sarracenien mit Blüte sollte um diese Jahreszeit so aussehen.

post-1573-0-77425100-1334677292_thumb.jp

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Vollkornbrot

Hallo Thomas,

Aber die Sarracenia kommt doch aus dem Gewächshaus, oder?

Bei meinen Freilandsarracenien sind die Blüten schon deutlich zu sehen. Sie wachsen auch kontinuierlich, nur sind sie lange noch nicht so hoch wie bei Thomas...

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hi

Die Pflanze auf dem Bild steht ganzjährig im Freiem und hat noch nie ein Gewächshaus gesehen. Allerdings stammt das Bild von Ende April letzten Jahres, wo es schon deutlich wärmer war als dieses Jahr.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hallo purpurea

Eine Sarracenie die bereits im Januar eine Blüte macht ist eindeutig nicht an unsere Jahreszeit angepasst. Ich vermute du hast sie im Zimmer kultiviert unter normalen Raumklima.

Du solltest versuchen deine Pflanze an das Klima draussen zu gewöhnen. Sarracenien sind eindeutig Pflanzen die man im freiem oder im Gewächshaus kultivieren soll.

Wenn die Blüte nur 2cm groß ist war es eine Fehlbildung.

Sarracenien mit Blüte sollte um diese Jahreszeit so aussehen.

post-1573-0-77425100-1334677292_thumb.jp

Gruß Thomas

Da ich die Pflanze im Winter gekauft habe, habe ich sie im Zimmer über der Heizung (weil kein anderer Platz frei war) kultiviert.

Die Blüte ist auch noch nicht offen, sie wächst einfach nicht gescheit.

Purpurea

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.