Johannes G. Posted April 17, 2012 Share Posted April 17, 2012 Hi, mein Freund und ich haben uns jeder letzten Freitag ein Moor-Balkonkasten gebaut, der unter anderem auch Drosera filiformis enthält. Jetzt hat mir mein Freund heute in der Schule erzählt,dass seine filiformis schlapp macht. Meine hat auch ein paar Blätter etwas hängen lassen,aber bei meinem Freund ist es noch extremer, die Blätter hängen schlapp herunter und haben eine rötlich-braun-grüne Farbe angenommen,auf jeden Fall nicht natürlich.Mein Blütenansatz ist auch vertrocknet Meine,und auch die Vermutung von meinem Freund ist die Nachttemperatur,die so viel ich weis unter dem Gefrierpunkt lag,und er hat mir erzählt,dass die Substratoberfläche gefrohren war. Erhohlen sie sich wieder,oder darf man die Hoffnung schon aufgeben? Ich würde gern ein Bild hochladen,aber die Datei ist zu groß (kann man da was machen?) Viele Grüße, Johannes Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted April 17, 2012 Share Posted April 17, 2012 Hallo Johannes, nur weil die Blätter deiner filiformis schlap machen heist das nicht, dass deiner Pflanze nicht mehr zu helfen ist. Wie lange kommt den Sonne an deine Drosera? Es kann sein, dass sie einen Sonnenbrand hat, was allerdings nicht gefährlich für die Pflanze ist. Wenn es die Kälte ist, die deiner Drosera so zu schaffen macht, ist es ganz normal, wenn die Fallen absterben. Kurz nachdem wieder Wärme hinkommt wird sie wieder austreiben. Ich habe diesen Winter eine Dionaea muscipula im Februar in ein neues Moorbeet gesetzt. Sie war sofort Braun, doch jetzt, wo es wärmer wird, treibt sie wieder aus. Purpurea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johannes G. Posted April 17, 2012 Author Share Posted April 17, 2012 (edited) Hi, die Kästen stehen beide auf Südterrassen, aber einen Sonnenbrand kann ich praktisch ausschließen, da die letzten tage ziemlich trüb waren... Gruß, Johannes Edited April 17, 2012 by Johannes G. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vollkornbrot Posted April 17, 2012 Share Posted April 17, 2012 Hallo, Wenn du eine uneingewöhnte Pflanze bei Nachtfrost rausgestellt hast, ist das sicher ein Frost schaden. Das sollte aber nicht viel machen, esseidenn jetzt kommt noch mal ne Kältewelle mit mehren Tagen Nachtfrost. Gruß, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted April 17, 2012 Share Posted April 17, 2012 Hallo Johannes, wo standen den die D.filiformis vor dem Einzug in den Balkonkasten? Da du von ein paar Blättern und einem Blütenansatz sprichst gehe ich mal davon aus dass die Pflanzen entweder in einem Gewächshaus oder gar im Zimmer kultiviert wurden. Bei D.filiformis die draußen wachsen dauert es wohl noch ein bischen bis die ersten Triebe sprießen.... Und selbst bei meinen D.filiformis im Gewächshaus ist noch kein Blütenansatz zu erkennen, obwohl diese bereits kräftig ausgetrieb sind. Es liegt also auf der Hand das den D.filiformis der Standdortwechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz bekommen ist. Vieleicht wurden zudem beim Umtopfen auch noch ein paar Wurzeln beschädigt. Vom Warmen ins Kalte. Dann kommt noch etwas Frost dazu. Also kein Wunder... Ohne Bilder kann man jetzt zwar schlecht was sagen, Aber solange an den Pflanzen noch etwas grün ist (vorallem in der Mitte) würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Die meisten Pflanzen sind dann doch recht robust und stecken auch mal was weg. Lass den D.filiformis jetzt einfach Zeit, die fangen sich schon wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johannes G. Posted April 17, 2012 Author Share Posted April 17, 2012 Hallo, erstmal danke für die Antworten,da bin ich/sind wir erstmal beruhigt. Die filiformis haben wir bei Thomas Carow vorort in Nüdlingen gekauft,und dort standen sie wirklich im warmen Gewächshaus. Soll ich irgentwelche Maßnahmen ergreifen,z.B. am Abend an die Hauswand stellen, oder einfach lassen,wie es ist? Gruß, Johannes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Posted April 17, 2012 Share Posted April 17, 2012 Hallo Johannes, wenn die Pflanze im warem Gewächshaus stand und jetzt den Frost abbekommt, ist es kein Wunder. Sofort rein mit der Pflanze an ein soniges Plätzchen. Wenn das Wetter schön ist, dann kannst Du die tagsüber raus stellen. Aber da es nach wie vor Nachts sehr kalt werden kann, würde ich die am Abend wieder rein holen. Gruß Viktor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts