Jump to content

Sphagnumterrarium ohne Karnivoren

Jörg Neßler

Recommended Posts

Jörg Neßler

Hallo!

Ich habe mich ja nie für die Bedingungen für Sphagnumhaltung, ohne Karnivoren interessiert.

Aber nun habe ich gerade das vor. Nämlich soll's ein Terrarium für Mandarinkrabben werden, eben mit Sphagnum drin...

Naja, und was ich jetzt erstmal wissen will: Ich habe da ein Quarkbecherchen voll Substrat aus Kokoshumus und Gartenkalk. In diesem leben Weiße Asseln und Springschwänze, die beide mit ins Terrarium sollen.

Und ich müßte wissen, ob das Sphagnum "Hauptsubstrat" noch einwandfrei wachsen würde, wenn ich dieses kalkige Zeug sozusagen unterheben würde, oder ob das Kalkschäden davontrüge.

Was meint ihr?

Andy Landgraf

Hi.

Spaghnum ist mindestens ebenso empfindlich gegenüber Kalk wie unsere Pflanzen!

Es würde in dem Fall mit Sicherheit eingehen!

Gruß Andy

Jörg Neßler

Hallo!

Ah, Danke! Dann weiß ich ja jetzt, was ich zu tun b.z.w. zu lassen habe...

Hi.

Spaghnum ist mindestens ebenso empfindlich gegenüber Kalk wie unsere Pflanzen!

Es würde in dem Fall mit Sicherheit eingehen!

Gruß Andy

Hallo Jörg!

Was mich noch wundert: Sphagnum säuert ja seine Umgebung (Wasser, Torf o.ä.) an, vertragen denn die Krabben (v.a. deren Panzer) das auf Dauer ? Hat mich einfach mal interessiert.

VG

Thorsten W

Martin Hingst

Hallo Jörg,

ich hoffe du kommst jetzt nicht zu dem Schluss, den Kalk wegzulassen- das wäre die falsche Richtung.

Deine Krabben (um die es dir ja in erster Linie geht) brauchen den Kalk zum Aufbau ihres Panzers.

Was du weglassen solltest, ist das Sphagnum.

Viele Grüße

Martin

Jörg Neßler

Hallo!

Naja, geplant war als Kalkquelle Sepiaschale. Die könnte man ja so hinarrangieren, daß sie das Sphagnum nicht berührt.

Ein Grund das Sphagnum wegzulassen wäre dann ja nurnoch das Umgebungsäuern, oder?

Was machen?

Ach so, das Sphagnum berürt auch nicht das Wasser. Da es aber als Gesamtsubstrat angedacht war; würde es den Krabben schon eine ziemliche Säuerungswirkung verabreichen... Stimmt muß wohl wegbleiben!

Edited by Jörg Neßler

Hallo Jörg,

warum versuchst Du es nicht einfach. Wie heißt das Sprichwort:"Probieren geht über studieren." Ich selber habe in kleines Moorbeet mit einem schmalen externen integrierten Kalkbeet. Während der sommerlichen Wachstumsphase versucht das Sphagnum über das Kalkbeet zu wachsen.

Ich habe es bisher nie lange auf dem Kalkbeet gelassen, so dass ich auch nie eine Verwurzelung feststellen konnte. Aber drüber wachsen scheint bei einer schmalen Kalkquelle kein Problem zu sein.

Nun sind die Erfahrungen bei einem outdoor Moorbeet nicht unbedingt auf ein Terrarium übertragbar. Wollte Dir das trotzdem nicht vorenthalten.

-volker-