Jump to content

Dionaea muscipula - Was ist mein Problem?

Jonathan

Recommended Posts

Ich pflege schon seit längerem (7 Jahre) fleischfressende Pflanzen und habe (fast) immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber wenn ich mir eine VFF kaufe, wächst sie zuerst laaaaaaangsam und geht dann ein.Hier mal die Symptome:

1.Die Pflanze verlangsamt radikal den Wuchs

2.Die Fallen bleiben trotz guter Sonneneinstrahlung grün

3.Wenn jetzt Fallen gebildet werden, ist es eher ein laaaaaaaaaanges, sehr in die Breite geratenes Blatt mit einem winzigen, funktionsunfähigen "Fällchen" daran.

Ich füttere meine VFF so gut wie nie und sie stehen Regelmäßig in der Sonne (mittags)

Mein Zimmer hat Tagsüber ca. 21Grad und nachts um die 18 Grad.

Ist es ihr nachts vielleicht zu kalt?

Das passiert mit allen Pflanzen die ich kaufe, also kann es nicht an der VFF liegen.

Danke schon ma falls ihr mir antwortet.

Euer Dr.Dr.medDr.ProfessorDr.Dr. Gartzenzwerg ;-)

hi,

wie hast du sie denn im winter gehalten?

die temperatur ist ideal wenn man sie unter 10grad im Winter hält.

Ich habe mal gehört,dass die Pflanzen in manchen Annzuchtsgärtnerein

gedüngt werden.

Nachts könnte die temperatur auch noch etwas kälter sein.

LG

Edited by Skywalker

Wenn jetzt Fallen gebildet werden, ist es eher ein laaaaaaaaaanges, sehr in die Breite geratenes Blatt mit einem winzigen, funktionsunfähigen "Fällchen" daran.

Das grobe Mißverhältnis mit extrem kurzen Fallen an extrem langen Blätter ist das typische Zeichen für die Haltung mit viel zu wenig Licht.

Also nicht ein bischen zu wenig, so dass eine Verdoppelung was bringt, sondern richtig, richtig viel zu wenig Licht.

Bei Zimmertemperatur (ca. 20°C) gehalten benötigen Venusfliegenfallen volle Sonne.

Mit weniger Licht kommen Sie auf Dauer nur dann zurecht, wenn sie im Schnitt bei tieferen Temperaturen unterhalb Zimmertemperatur gehalten werden.

Also mal die Temperatur- und Lichtbedingungen überprüfen!

Guest OlliK1983

Hallo!

Ich kann mich da nur anschließen!

Klingt wirklich nach zu wenig Licht.

Temperaturen sollten in Ordnung sein. So halte ich meine VFF auch.

Ich hoffe du verwendest ein geeignetes Substrat und gießt mit geeignetem Wasser?!

Früher habe ich Carnivorenerde aus dem Baumarkt verwendet, jetzt verwende ich reinen Weißtorf.

Ich gieße ausschließlich mit Regenwasser; zur Not mit destiliertem Wasser.

Liebe Grüße,

Oliver

Jonathan, wenn Deine Venusfliegenfalle tatsächlich nur zu Mittag volle Sonne bekommt, so ist das eindeutig zu wenig. Die von Dir beschriebenen Blätter der Pflanze deuten auch voll darauf hin. Stell sie bitte so, daß möglichst den ganzen Tag volle Sonne bekommt. Passendes Substrat und Regen-/entmineralisiertes Wasser sind selbstverständlich. Sie sollte nach Möglichkeit auch nicht in Deinem Zimmer, sondern draußen stehen. Selbst bei Bewölkung hat sie dann immer noch mehr Licht als in der Wohnung am Fenster.

Weitere Informationen zur richtigen Kultur findest Du in der FAQ und natürlich auch in vielen Beiträgen dieses Unterforums.

Liebe Grüße

Eve

Einer hat ja nach dem Substrat gefragt:

Carnivorenerde

Ich werde ihr dann mal mehr Sonne gönnen ;-)

außerdem, Skywalker:

Ich habe die pflanze im April im Dehner gekauft.