Jump to content

D. Spatulata über der Heizung?

Marco W.

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute wurde mein kleiner Drosera Spatulata geliefert und erholt sich hoffentlich gut vom Transport.

Ich würde diesen gerne als einzigen meiner Karnivoren neben meinen Mesembs auf dem Fensterbrett ÜBER DER HEIZUNG kultivieren,

Um die lokale Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich einen im Verhältnis zur Pflanze sehr großen Untersetzer genommen. Kann das gut gehen?

DSC00530.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

wie wäre es mit einem Kugelglas oder was in die Richtung? Ich Finde, das sähe wesentlich schöner aus als Riesendeckel mit Minitopf und die LF wäre auch stabil. du findest hier im Forum tolle Beispiele.

Gruß Piesl

Danke für die Antworten!

Der Durchmesser des Topfes ist (bzw. war) 5 cm.

Licht sollte der Gute genug abbekommen. Umgetopft hab ich inzwischen auch. Danke für den Tipp! Sieht nur recht verloren aus, der Arme! Aber spatulata soll ja schnell wachsen.

DSC00531.jpg

Ein Kugelglas oder ähnliches ist natürlich eine feine Idee. Ich bin leider so dekorativ wie ein Neandertaler....und die hatten immerhin Höhlenmalereien^^. Jetzt gönn ich ihm erst einmal Erholung und schaue, dass ich ihn gut durchbringe. Dann kann ich ihm ja nächstes Jahr oder so mal ein dekoratives neues Zuhause gönnen.

@ Piesl: deine Idee hat mir einfach keine Ruhe gelassen :blink: . Zwar nicht annähernd so schön wie direkt bepflanzt, aber tatsächlich besser und gut zum Erfahrungen sammeln. Wenns gut läuft, kann ich mal ein Glas oder zwei bepflanzen.

190412.jpg

@ Andreas: also bin ich wirklich so dekorativ wie ein Neandertaler ;)

Wenn du in 3 Wochen hier ein Bild einstellst, sieht die Pflanze schon ganz anders aus.

Das beruhigt mich ungemein! Vielen Dank! :-) Kommt ja noch ein wenig traurig und unklebrig daher.

Mit dem Dekorativen hast du natürlich recht. Wie gesagt: wenns gut läuft, werde ich dann auch mal Gläser direkt bepflanzen.

• 3 weeks later...

Der Kleine scheint die Strapazen gut überstanden zu haben und entwickelt sich so langsam.

080512.jpg

@ Wolfgang: das ist natürlich auch eine feine Idee. Wäre auf jeden Fall dekorativer :cool:

Hi,

@Marco: Dein Pfänzchen erholt sich gut und anscheinend gefällt ihm der Platz auch gut.