Jump to content

Farbe für Styroporrückwand

Jens Baitinger

Recommended Posts

Jens Baitinger

Hallo

Ich habe für mein neues Terrarium eine Rückwand aus Styropor gebastelt. Hier meine Frage: Was für eine Farbe solltte ich verwenden (FAQ und Suchfunktion haben nichts ergeben)? Ich würde um eine schnelle Antwort bitten.

Gruß

Jens

Spielmannsfluch89

Wichtig ist dass sie ohne Lösungsmittel sein muss!! Mit Lösungsmittel und die Rückwand ist binnen Sekunden weg. Ich versiegel meine Rückwände mit mehreren Schichten Klarlack. Blauer Engel und Wasserbasis. Da kannst du dir dann auch deine Farbe anmischen. Ich würde mindestens 3 Schichten machen dass du alles dicht hast und ncihts hinter kriecht und Schimmelt oder so.

LG

Gordon Shumway

Ich habe meine Rückwände immer mit Dispersionsfarbe bemalt. Die ist auf Wasserbasis, ungiftig und natürlich unlöslich, wenn sie getrocknet ist.

Gibts im Baumarkt als Voll- und Abtönfarbe für etwa 3-5 Euro die Flasche. 1 Schicht hat immer genügt.

Klarlack habe ich einmal verwendet, fand das Ergebniss aber nicht so cool, weil ich keinen matten, sondern glänzenden benutzt habe. Sah dann sehr unnatürlich aus.

Versiegelt habe ich nie, da es meiner Meinung nicht nicht nötig ist. Ganz im Gegenteil sogar, eine durchnässte Rückwand bewächst wenigstens.

Allerdings habe ich zum Rückwandbau auch immer Styrodur benutzt, was auch dauerhaft wasserbeständig ist. Styropor wird nach einiger Zeit ziemlich weich und ist sowieso nicht besonders gut zum Rückwandbau geeignet.

Ein Gemisch aus Torf und Latexbindemittel aufgetragen macht sich übrigens auch immer ziemlich gut und es ist einfacher ein ansehnliches Ergebnis zu erhalten als wenn du nur Farben benutzt.

Btw gibts hier schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema Rückwandbau ( :

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway