Jump to content

Nepenthes Sommerquartier?


Dirk Buechner

Recommended Posts

Dirk Buechner

Hallo,

um die immensen Stromkosten durch die Beleuchtung im Zaum zu halten, wollte ich dieses Jahr mit meinen Nepenthes in den Garten ins Gewächshaus umziehen, ich muß noch einige Scheiben erneuern und für den Winter wird ein neues Setup im Keller aufgebaut.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihre das so macht mit euren Nepis? Sprüht oder nebelt ihr im Sommer? Ventilation? Auf wieviel % schattiert ihr runter?

Das Gewächshaus bei mir im Garten hat schon ein bischen was an Grundfläche und Volumen und war ursprünglich mal für Kakteen gedacht. Lüften kann man über Seitenfenster und halt wenn man die Tür auflässt. Das haus wird leicht von einer Birke beschattet, steht aber ansonsten fast den ganzen Tag in der Sonne. Schattieren wollte ich mit Gewebe von außen und vielleicht einen Solargewächshauslüfter anbringen.

Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht?

Hier mal eine ungefähre Liste der Arten die in den nächsten Tagen dann wahrscheinlich umziehen werden.

Nepenthes

alata

alba

albomarginata var. green

albomarginata var. red

ampullaria - bronze Nabire

ampullaria - Brunei red

ampullaria - green

ampullaria - Harlequin

ampullaria . red speckled

aristolochiodes

bellii

bicalcarata - orange

bicalcarata - red flush

bokorensis

boschiana

burbidgeae

burkei

campanulata

chaniana

copelandii

danseri

densiflora

diatas

distilliotaria - pink

dubia

ephippiata

eustachya

eymae

faizaliana

fallax

fusca

glabrata

gracilis

gymnamphora

hamata

hirsuta - spotted

inermis

izumiae

jaquelinae

khasiana

lowii

macfarlanei

macrovulgaris

madagascariensis

maxima

mikei

mira

mirabilis - Trang bizarre

mirabilis var. echinistoma

neoguinensis

northiana

ovata

petiolata

platychila

rafflesiana

rajah

ramispina

reinwardtiana

rhombicaulis

sanguinea

sanguinea x ????

sibuyanensis

singalana

smilesii

spectabilis

spectabilis x aristolochioides

talangensis

talangensis x ventricosa

tentaculata

tobaica - green, orange

tomoriana

truncata

veitchii

veitchii x lowii

ventricosa

ventricosa x ???

ventricosa x mapuluensis

ventricosa x maxima

ventricosa x rhombicaulis

vieillardii

vogelii

Nepenthes x ???

Nepenthes x hookeriana

Nepenthes x miranda

Nepenthes x ventrata

Nepenthes xiphoides

Nepenthes x Rebecca soper

Die Liste ist nicht in Stein gemeißelt und nicht sehr aktuell, es gab ein paar abgänge und Zugänge.

Die Tiefländer bleiben derzeit alle drin in der Wohnung im Tieflandterra, sie wurden fast alle umgetopft und gewöhnen sich gerade neu ein.

Edited by Dirk Buechner
Link to comment
Share on other sites

Hallo, du solltest mal im cpuk Forum die Gewächshäuser von Jeremiah, cedric und pygo anschauen. Das ist der Wahnsinn wie deren Nepenthes wachsen. Soweit ich weiß benebeln die Ihre Pflanzen mit Osmoseanlagen und Haben Klimaanlagen sowie Schattierungen angebracht. Heizung für den Winter etc.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.