Stefan H. Posted April 29, 2012 Share Posted April 29, 2012 Hallo Derzeit zeigen sich die P. grandiflora bei mir im Moorbeetkübel von ihrer feinen Seite. Leider schafft es meine Kamera nicht, die exakte Blütenfarbe wiederzugeben. In Wirklichkeit sehen sie doch violett aus und nicht blau. Ich habe deswegen mal ein Bild, einer älteren Blüte (die schon etwas entfärbt ist) aus 2010 mit angehangen, da sieht die Farbe doch etwas besser aus. Wie man auch sehen kann, sind viele Blüten noch garnicht geöffnet. Das finde ich ehrlich gesagt garnicht schlecht, so blühen nicht alle zur selben Zeit und man kann die schönen Blüten länger bewundern. Viele Grüße Stefan P.s.: Die gezeigten Pflanzen zeigen doch hoffentlich P. grandiflora oder? Falls nicht korrigiert mich bitte. Ich bin mir da nämlich etwas unsicher, nicht ausversehen von einem Kumpel doch mal P. vulgaris erhalten zu haben. Bilder von gestern: ein Bild von 2010: Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted April 29, 2012 Share Posted April 29, 2012 Klasse Bilder. :thumbsu: Sieht nicht nach P. vulgaris aus, die sind mehr Sternförmig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted April 29, 2012 Author Share Posted April 29, 2012 Hallo ihr zwei Vielen Dank für die netten Kommentare (und auch dafür, dass ihr meinen letzten Zweifel aus dem Weg geräumt habt). Bei mir ist es eigentlich auch nicht so trocken, gerade im Sphagnum nicht. Da sollte sie eigentlich wachsen. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted April 29, 2012 Share Posted April 29, 2012 Leider schafft es meine Kamera nicht, die exakte Blütenfarbe wiederzugeben. In Wirklichkeit sehen sie doch violett aus und nicht blau. Lila Farbtöne sind immer schwierig darzustellen, und wenn weder die Kamera noch der wiedergebende Monitor auf optimal farbgetreue Wiedergabe kalibriert sind, kann das schon gar nichts werden. Selbst billige Kameras bieten allerdings eine Option zum "manuellen Weißabgleich", mit der man mal experimentieren könnte. Man weiß zwar vorher nie, ob die Farben "richtiger" werden als mit dem automatischen Weißabgleich, aber probieren kann man ruhig mal. Also unter demselben Licht, unter dem man fotografieren möchte, den manuellen Weißabgleich machen auf ein Stück weißes Schreibmaschinenpapier, auf eine fotografische Graukarte, oder einfach auf die Innenfläche der eigenen Hand. Und hinterher nicht vergessen, wieder auf automatischen Weißabgleich zurückzustellen! Die Wiedergabe auf dem Monitor läßt sich beeinflussen, indem man im Einstellmenü des Monitors an der Farbkalibrierung dreht. Das erzielte Ergebnis sieht dann aber nur auf dem eigenen Monitor exakt so aus, der nächste Monitor kann schon wieder eine ganz andere Farbabstimmung haben. P.s.: Die gezeigten Pflanzen zeigen doch hoffentlich P. grandiflora oder? Ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts