David M. Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Hallo allerseits, endlich komme ich mal wieder dazu, mich ein wenig dem Forum zu widmen. Anbei ein paar Bilder meiner Sammlung. Die Bilder der oberen rafflesiana-Kannen und der truncata sind zwar noch vom Herbst, aber da ich nicht dazu gekommen bin, sie vorher zu posten, und sie zu schade sind, um sie für mich zu behalten, gibt's sie jetzt. Gruß, David 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris1980 Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Hallo David Iwrklich schöne Pflanzen,und die stehen das ganze jahr normal auf der fensterbank ohne Treibhaus?? und beleuchtest du sie im winter?? Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 1, 2012 Author Share Posted May 1, 2012 (edited) Hallo David Iwrklich schöne Pflanzen,und die stehen das ganze jahr normal auf der fensterbank ohne Treibhaus?? und beleuchtest du sie im winter?? Gruß Christian Ja, ganz normal auf der Fensterbank. Beleuchtet werden sie im Winter nicht, da wachsen die Tieflandarten dann aber auch langsamer, vor allem wegen der kühleren Temperaturen. Gruß, David Edited May 1, 2012 by David M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris1980 Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Das ist ja hammer das die auch solche kannen bilden trotzalledem,meine truncata bildet erst jetzt stark kannen seit dem ich sie in mein tropenterra gestellt habe.aber bei dir ,die sind ja megagroß und rafflesiana auch,hammer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 :ai: Waaaaaassssss? Nepenthes rafflesiana auf der Fensterbank und die bildet auch noch Hochkannen! Das ist ja schon unverschämt! Die Hochkannen von 'Raff' sind wirklich ein Traum! Meine 'Raff Giant' zickt sogar im Terrarium mit typischen Tiefland-Dschungelbedingungen! :mad: Eieiei...Talangensis, Bicalcarata und alles auf der Fensterbank! :notfair: Manche Leute sind einfach gesegnet! Versteh ich nicht! ;o) Gratulation zu deinem Erfolg! Deine Fensterbanknepenthes sind wirklich großartig! *Applaus!* Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 1, 2012 Author Share Posted May 1, 2012 :ai: Waaaaaassssss? Nepenthes rafflesiana auf der Fensterbank und die bildet auch noch Hochkannen! Das ist ja schon unverschämt! Die Hochkannen von 'Raff' sind wirklich ein Traum! Meine 'Raff Giant' zickt sogar im Terrarium mit typischen Tiefland-Dschungelbedingungen! :mad: Eieiei...Talangensis, Bicalcarata und alles auf der Fensterbank! :notfair: Manche Leute sind einfach gesegnet! Versteh ich nicht! ;o) Gratulation zu deinem Erfolg! Deine Fensterbanknepenthes sind wirklich großartig! *Applaus!* Viele Grüße Andreas Danke für die (Karnivoren-) Blumen! Ja, ich bin ganz froh, dass das bei mir so gut klappt. Ich kann mir auch nicht erklären, warum manchmal Pflanzen unter idealen Bedingungen 'rumzicken und andere auf der Fensterbank kommen. Es ist so, als ob sie uns die Zunge rausstrecken würden und sagen wollten "ätsch, ich mach eh was ich will!". Gruß, David Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 1, 2012 Author Share Posted May 1, 2012 In folgendem Thread habe ich übrigens noch eine Antwort mit Bildern meiner N. villosa und N. macrophylla gepostet: Gruß, David Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 1, 2012 Author Share Posted May 1, 2012 Hi, wunderschöne Nepnethes hast du da. Die Truncata ist ja ein Traum :bow: Interessant wäre zu wissen, welche Temperaturen und Luftfeutigkeit du den Tag über hast. Ich könnte mir vorstellen, dass du den perfekten Lichteinfall hast und gleichzeitig der Pflanze eine schöne Pause gönnen kannst, aber die Luftfeuchtigkeit muss ja dann bei dir gerade zu erschreckend sein Hi allerseits, Infos zu meinen Bedingungen und weitere Bilder gibt es in mehreren meiner älteren Posts. Gruß, David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 ... jaja wohl dem der große Fenster hat. Ich kenne jemanden der hat pitchernde Nepenthes sogar am Nordfenstern ohne Zusatzbeleuchtung gehalten... aber der hatte eben auch Fenster von 2m (oder mehr) Höhe auf einer großen Breite von mehreren Metern. Da klappt das schon. An meinem standard Doppelflügligen Südfenster klappt das mit den Nepenthes hingegen nicht ganz zu Frieden stellend... Hallo David Danke fürs Zeigen der Bilder. Die Kannen der N. rafflesiana sind schon beeindruckend. Gerade auch die Hochkannen,...die sehen schon recht groß aus, kann das sein? Und die Pflanzen bilden Kannen, ohne dass sie die Tendrile und Kannenansätze zunächst irgendwo auflegen/rumschlingen kann? Sehr interessant. Es gibt dazu übrigens auch ein langes großes Thema (heißt auch Fensterbanknepenthes oder so ähnlich), müsste sich im Kulturforum befinden. Standen die Pflanzen auch schon als kleine junge Pflänzchen dort auf der Fensterbank? Kannst du eventuell kurz was zum Substrat und den Kulturbedingungen (vor allem Temperatur und Wassergabe im Winter interessieren mich hier) für deine wunderschön blühende U. reniformis schreiben? Bei der Pflanze mühe ich mir nämlich ganz schön einen ab, dass sie mal ordentlich wächst und Blüten bildet. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 (edited) Das ist echt der Wahnsinn, ich kenne keinen der derart gute Ergebnisse mit Fensterbankkultur hat wie du. Du hast mehr als einen grünen Daumen! Ich frage mich wie du das anstellst. Sind die Hochkannen von der rafflesiana var. alata oder von einer anderen rafflesiana? Könntest Du einen link posten wo du deine Kulturbedingungen beschrieben hast? Finde mit der Suche grade nichts. Edited May 1, 2012 by Icarus Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 1, 2012 Author Share Posted May 1, 2012 Sind die Hochkannen von der rafflesiana var. alata oder von einer anderen rafflesiana? Könntest Du einen link posten wo du deine Kulturbedingungen beschrieben hast? Finde mit der Suche grade nichts. Ja, die Hochkannen sind von der rafflesiana var. alata. An den Hochkannen bildet sie leider nicht die typischen "Rüschen". Hier ein Link. In einer meiner Antworten sind weitere Posts von mir verlinkt, meine Antworten sind leider ein bißchen verstreut: Ansonsten einfach eine User-Suche mit David M. machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 1, 2012 Author Share Posted May 1, 2012 (edited) ... jaja wohl dem der große Fenster hat. Ich kenne jemanden der hat pitchernde Nepenthes sogar am Nordfenstern ohne Zusatzbeleuchtung gehalten... aber der hatte eben auch Fenster von 2m (oder mehr) Höhe auf einer großen Breite von mehreren Metern. Da klappt das schon. An meinem standard Doppelflügligen Südfenster klappt das mit den Nepenthes hingegen nicht ganz zu Frieden stellend... Hallo David Danke fürs Zeigen der Bilder. Die Kannen der N. rafflesiana sind schon beeindruckend. Gerade auch die Hochkannen,...die sehen schon recht groß aus, kann das sein? Und die Pflanzen bilden Kannen, ohne dass sie die Tendrile und Kannenansätze zunächst irgendwo auflegen/rumschlingen kann? Sehr interessant. Es gibt dazu übrigens auch ein langes großes Thema (heißt auch Fensterbanknepenthes oder so ähnlich), müsste sich im Kulturforum befinden. Standen die Pflanzen auch schon als kleine junge Pflänzchen dort auf der Fensterbank? Kannst du eventuell kurz was zum Substrat und den Kulturbedingungen (vor allem Temperatur und Wassergabe im Winter interessieren mich hier) für deine wunderschön blühende U. reniformis schreiben? Bei der Pflanze mühe ich mir nämlich ganz schön einen ab, dass sie mal ordentlich wächst und Blüten bildet. Viele Grüße Stefan Hi Stefan, ich glaube in der Tat, dass die Kannen nirgendwo auflagen, als sie sich gebildet haben. Da ich die Pflanze aber zwischendrin mal aufbinden musste, weil sie sonst vom Pflanzenregal gekippt wäre, kann ich das nicht mehr mit 100% Bestimmtheit sagen (an dem einen Trieb hingen zeitweise 6 funktionstüchtige Kannen aufs Mal, das ist schon ein gewisses Gewicht!). Ja, die Kannen waren sehr groß, ich habe sie zwar nicht gemessen, aber ich denke nicht, dass sie nochmal größer werden (außer, natürlich, beim "giant" Klon). Die Hälfte meiner Pflanzen habe ich als mittelgroße, bewurzelte Stecklinge bekommen (z.B. truncata, rafflesiana var. alata), andere als winzige Invitro-Zwerge von 1 bis 4 cm (villosa, macrophylla). Es ist also alles dabei. Die reniformis large habe ich seit 3 Jahren. Sie blüht in diesem Jahr zum ersten Mal, vermutlich weil ich sie auf Anraten eines Freundes vollkommen trocken überwintert habe (zumindest ohne ein einziges Mal zu gießen, keine Ahnung wie feucht das Substrat in der Mitte des großen Plastiktopfs noch war). Temperaturen im Winter meist so um die 5 bis 10 Grad (bei Sonne vielleicht auch mehr, habe es nicht gemessen), und bevor ich sie zu besagtem Freund ins Treibhaus gestellt habe, vermutlich auch mal nur knapp über dem Gefrierpunkt (auf meinem Balkon). Der große Topf steht nur ca 2 cm im Wasser, das Substrat also an der oberfläche trocken bis nur leicht feucht, wobei mein Freund sie auch feuchter hält als ich. Substrat ist reiner Torf mit ein bißchen Seramis. Mein Freund hält sie in seinem üblichen Karnivoren-Substrat (Torf/Perlite/Sand). Das Substrat scheint also nicht sooo wichtig zu sein. Ich frage mich allerdings, ob man auf Dauer nicht mal ein bißchen Osmocote hinzugeben sollte, schätze, da sollte ich mal unsere Utricularia-Expertin Nicole fragen... David Edited May 1, 2012 by David M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Justin Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 moin sehr schöne pflanzen das die da einfach so wachsen wahnsinn !! außerdem wo stehen die pflanzen süd-west-nord-ost fenster? gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Danke für die alten links, ich habe mich scheinbar schon damals dafür interessiert . Interessant dass die var. alata bei Hochkannen keine Rüschen mehr ausbildet. Hast du mal deine Luftfeuchtigkeit und Tagtemperaturen in der Zeit wo sie Kannen bilden gemessen? Welche Himmelsrichtung ist das Fenster und wieviel Stunden bekommen Sie ca. Sonne? Die Antworten darauf konnte ich in den alten Threads nicht finden. Grüße, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 (edited) Hallo, einfach grandios! So einfache Bedinungen und dabei so Klasse Pflanzen. :wub: Meine N. rafflesiana und ampullaria habe ich mitderweile auch auf der Fensterbank stehen. Beide gedeihen bisher gut (ampullaria dabei besser und schneller als rafflesiana!) und ja so ein bisschen Inspiration von dir war dabei. Ich wollte dich mal fragen wie du das mit der N. talangensis gemacht hast? Wenn ich mich recht entsinne hattest du doch am anfang Probleme mit den richtigen Lichtverhältnissen. Von denen besitze ich nämlich auch 2 Stück (BCP). Beide schenken mir selbst unter Kunstlicht keine Kannen. Bisher habe ich es auf die trockenen Bedinungen bei mir geschoben (LF: 50%) Kann ja aber wohl nicht sein, wenn ich mir deine Bilder so anschaue :laughing: Mit Nepenthes burbidgeae wollte ich es auch mal auf der Fensterbank probieren. Mal schauen ob es dieses Jahr noch etwas wird. LG Marcel Edited May 1, 2012 by Marcel Heimann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel 14 Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Da kann man nichts mehr sagen. Kannst du vielleicht mal ein Bild der ganzen N.veitchii machen? Finde deine sieht sehr toll aus!! Würde mich mal interessieren wie der Blattabstand ist und wie groß die im ganzen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feldenberg Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Ich find es auch sehr erfrischend und ermutigend zu sehen, mit wie wenig technischem Aufwand (aber umso mehr "pflanzenbezogenem Fingerspitzengefühl") hier grandiose Kulturerfolge mit Nepenthes erzielt werden! Super! Ich bin kein großer Fan der Gattung, habe aber selbst bei meinen paar "Baumarkthybriden" das Gefühl, dass am Fenster definitiv "mehr geht" als im Terrarium... Weiterhin viel Glück mit den wunderbaren PFlanzen! Feldi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 Kann mich den anderen nur anschließen! Klasse Pflanzen! Da kommt man wirklich manchmal ins Grübeln und fragt sich warum man so viel Geld für den ganzen Terrariumkram ausgibt, wenn das auch auf dem Fensterbrett so wunderschön klappen kann. :thumbsup: mit freundlichen Grüßen, Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis75 Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 Ich bin immer wieder froh derartige Berichte zu lesen. Ermutigt es doch auch mal ein wenig zu experimentieren anstelle sich immer nur anzuhören das es eh nicht wirklich gut funktionieren würde. Ich ziehe selber Nepenthes auf der Fensterbank und kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich bisher nur eine anspruchsvollere Art dort stehen um zu sehen wie weit das ganze bei mir klappt. Deine N.raffl. var. alata ist wirklich ein Traum! Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted May 2, 2012 Author Share Posted May 2, 2012 (edited) Hi all, das Fenster ist ein Südfenster. Wieviel Stunden direkte Sonne sie im Schnitt bekommen weiß ich nicht, es variiert je nach Jahreszeit. Ich habe ein Vordach, dass vor allem im Sommer, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, Schatten spendet. Ansonsten ist das Nachbarhaus im Frühjahr und im Herbst der Sonne um die Mittagszeit im Weg, und eine Tanne. Ich habe in einem der verlinkten Posts von ca. 4 Stunden Sonne gesprochen, und obwohl das bei mir wohl je nach Saison variiert, dürfte das wohl der Schnitt sein. Was die maximale Luftfeuchtigkeit betrifft, war sie schon mal bei 80%, aber ich denke, so etwas passiert in jeder Wohnung, wenn man mal kocht/Wäsche trocknet/gebadet hat/oder einfach wenn es draußen ein bißchen länger regnet. Also nix ungewöhnliches (und nein, ich bade nicht extra um die Luftfeuchte zu erhöhen ;-). Ich wohne auch mitten in der Großstadt, also nicht gerade im Moor. Im Sommer fällt die Luftfeuchtigkeit auf dem Balkon in der Sonne zuweilen auf sehr niedrige Werte, ich denke, so 25%, aber das habe ich schon lange nicht mehr gemessen und ich habe mir das damals nicht aufgeschrieben. In der Natur findet man ja auch Nepenthes in direktem Sonnenlicht bei ca. 40% Luftfeuchte. Manche Arten scheinen auch weniger geeignet zu sein, N. dubia scheint sich bei mir z.B. nicht eingewöhnen zu wollen, aber ich habe die ja auch noch nicht so lang, und in Gewächshauskultur zicken ja manche Arten auch 'rum, es ist also schwer zu sagen, ob das an der Fensterbankkultur liegt. Meine Talangensis hat auch ewig nur sporadisch Kannen gebildet, ich hatte sie schon aufgegeben, aber jetzt habe ich sie an eine Stelle gestellt, wo ihr die Licht und Temperaturverhältnisse zu gefallen scheinen, und sie bildet stetig neue Kannen aus. Alles in Allem habe ich nicht den Eindruck, dass ich mehr oder weniger Probleme habe als viele Terrarium-Besitzer. Gruß, David Edited May 2, 2012 by David M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 Hallo allerseits, endlich komme ich mal wieder dazu, mich ein wenig dem Forum zu widmen. Anbei ein paar Bilder meiner Sammlung. Die Bilder der oberen rafflesiana-Kannen und der truncata sind zwar noch vom Herbst, aber da ich nicht dazu gekommen bin, sie vorher zu posten, und sie zu schade sind, um sie für mich zu behalten, gibt's sie jetzt. Gruß, David Hallo David, Hut ab - einfach nur klasse!!! Du beweist, dass die Aussagen, die ich regelmässig gegenüber Kunden mache, dass zum Beispiel N. rafflesiana nie auf der Fensterbank funktionieren kann, mit Vorsicht zu geniessen sind (....), was ich eigentlich schön finde! Viele Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 (edited) Hallo David, Meine Talangensis hat auch ewig nur sporadisch Kannen gebildet, ich hatte sie schon aufgegeben, aber jetzt habe ich sie an eine Stelle gestellt, wo ihr die Licht und Temperaturverhältnisse zu gefallen scheinen, und sie bildet stetig neue Kannen aus. super d.h. ich werde sie jetzt mal auf die Fensterbank setzt bzw noch ein bisschen mit dem Licht rumexperimentieren. Würdest du behaupten, dass sie mehr oder weniger Licht als andere Arten braucht? LG Marcel Edited May 2, 2012 by Marcel Heimann Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted May 3, 2012 Share Posted May 3, 2012 Hallo Namensvetter, echt klasse Bilder die du uns hier zeigst, die Pflanzen sind einfach nur der Hammer. :bow: Für mich bist du DIE Referenz für Fensterbank Nepenthes, das wird dir so schnell keiner nachmachen ;-) Viele Grüße aus Wien David F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts