Jump to content

Felix S

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe am Wochenende einen Topf mit Drosera binata gekauft , und in disem Topf waren auch noch weitere Drosera drinnen, die Laut Verkäufer Drosera cliae aus Südamerika sein sollten.

Nach recherche im Internet bin ich dann aber draufgekommen, dass es anscheinend keine Drosera cliae gibt!

Ich wurde bei der Pflanze entweder auf Drosera capillaris ,spatulata oder tokaiensis tippen wobei ich mich auch irren könnte!

dsc054687o3ijlpvqy.jpg

Ein Foto der Pflanze und der (leider) nicht offenen Blüte.

dsc05469wuj2iypzx3.jpg

Lg Felix

Der Verkäufer könnte Drosera aliciae gemeint haben, weil sie zum Standart Sortiment gehört. Allerdings sieht das für mich nach D. spatulata aus.

Also aliciae hat er sicher nicht gemeint, ich hab extra nocheinmal nachgefragt - cliae

Spatulata könte passen.

Edited by Drosera Felix

Hallo,

ist das, was du auf dem ersten Bild zeigen willst die Blüte oder die Pflanzen oben rechts? Denn diese Pflanzen sind definitiv Drosera aliciae.

Auf dem unteren kann ich, denke ich Drosera capillaris ausschließen. Es wird wohl eine von beiden, Drosera spatulata oder tokaiensis sein.

Ich würde aufgrund der Form eher auf Drosera spatulata tippen (mit meiner spatulata verglichen), aber eine genaue Bestimmung ist da nicht gerade einfach.

Also cliae gibt es schonmal nicht. Ich denke eher, dass der Verkäufer wenig Ahnung hatte und vielleicht doch irgendwas mit aliciae gemeint hat...ähnelt doch ziemlich cliae ;)

Aber Drosera aliciae kommt ja in Afrika vor...also unsinnig. Auch Drosera spatulata oder tokaiensis kommen nicht in Süd Amerika vor.

Grüße

Loui

Laut dem Buch `The savage Garden`könnte D.spatulata sehr gut passen (Seite 131).

:cool: LG Niki

Svartakat

bei den Verkäufern kann man eig immer davon ausgehen.dass sie nicht wissen ,welche Pflanze das ist .

Ich tippe auch auf Spatulata.

Hallo,

ist das, was du auf dem ersten Bild zeigen willst die Blüte oder die Pflanzen oben rechts? Denn diese Pflanzen sind definitiv Drosera aliciae.

Auf dem unteren kann ich, denke ich Drosera capillaris ausschließen. Es wird wohl eine von beiden, Drosera spatulata oder tokaiensis sein.

Ich würde aufgrund der Form eher auf Drosera spatulata tippen (mit meiner spatulata verglichen), aber eine genaue Bestimmung ist da nicht gerade einfach.

Also cliae gibt es schonmal nicht. Ich denke eher, dass der Verkäufer wenig Ahnung hatte und vielleicht doch irgendwas mit aliciae gemeint hat...ähnelt doch ziemlich cliae ;)

Aber Drosera aliciae kommt ja in Afrika vor...also unsinnig. Auch Drosera spatulata oder tokaiensis kommen nicht in Süd Amerika vor.

Grüße

Loui

Also ich meinte natürlich die Blüte auf dem Foto!

bei den Verkäufern kann man eig immer davon ausgehen.dass sie nicht wissen ,welche Pflanze das ist .

Ich tippe auch auf Spatulata.

Naja, der Verkäufer war eine Privatperson bei der sonst alle anderen Pflanzen richtig beschildert waren.

Vielleicht hat er ja die Pflanze unter dem Namen Drosera cliae bekommen , es war aber eine andere Pflanze!

Lg Felix