Jump to content

Felix S

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe am Wochenende einen Topf mit Drosera binata gekauft , und in disem Topf waren auch noch weitere Drosera drinnen, die Laut Verkäufer Drosera cliae aus Südamerika sein sollten.

Nach recherche im Internet bin ich dann aber draufgekommen, dass es anscheinend keine Drosera cliae gibt!

Ich wurde bei der Pflanze entweder auf Drosera capillaris ,spatulata oder tokaiensis tippen wobei ich mich auch irren könnte!

dsc054687o3ijlpvqy.jpg

Ein Foto der Pflanze und der (leider) nicht offenen Blüte.

dsc05469wuj2iypzx3.jpg

Lg Felix

Link to comment
Share on other sites

Der Verkäufer könnte Drosera aliciae gemeint haben, weil sie zum Standart Sortiment gehört. Allerdings sieht das für mich nach D. spatulata aus.

Link to comment
Share on other sites

Also aliciae hat er sicher nicht gemeint, ich hab extra nocheinmal nachgefragt - cliae

Spatulata könte passen.

Edited by Drosera Felix
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist das, was du auf dem ersten Bild zeigen willst die Blüte oder die Pflanzen oben rechts? Denn diese Pflanzen sind definitiv Drosera aliciae.

Auf dem unteren kann ich, denke ich Drosera capillaris ausschließen. Es wird wohl eine von beiden, Drosera spatulata oder tokaiensis sein.

Ich würde aufgrund der Form eher auf Drosera spatulata tippen (mit meiner spatulata verglichen), aber eine genaue Bestimmung ist da nicht gerade einfach.

Also cliae gibt es schonmal nicht. Ich denke eher, dass der Verkäufer wenig Ahnung hatte und vielleicht doch irgendwas mit aliciae gemeint hat...ähnelt doch ziemlich cliae ;)

Aber Drosera aliciae kommt ja in Afrika vor...also unsinnig. Auch Drosera spatulata oder tokaiensis kommen nicht in Süd Amerika vor.

Grüße

Loui

Link to comment
Share on other sites

Laut dem Buch `The savage Garden`könnte D.spatulata sehr gut passen (Seite 131).

:cool: LG Niki

Link to comment
Share on other sites

Svartakat

bei den Verkäufern kann man eig immer davon ausgehen.dass sie nicht wissen ,welche Pflanze das ist .

Ich tippe auch auf Spatulata.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist das, was du auf dem ersten Bild zeigen willst die Blüte oder die Pflanzen oben rechts? Denn diese Pflanzen sind definitiv Drosera aliciae.

Auf dem unteren kann ich, denke ich Drosera capillaris ausschließen. Es wird wohl eine von beiden, Drosera spatulata oder tokaiensis sein.

Ich würde aufgrund der Form eher auf Drosera spatulata tippen (mit meiner spatulata verglichen), aber eine genaue Bestimmung ist da nicht gerade einfach.

Also cliae gibt es schonmal nicht. Ich denke eher, dass der Verkäufer wenig Ahnung hatte und vielleicht doch irgendwas mit aliciae gemeint hat...ähnelt doch ziemlich cliae ;)

Aber Drosera aliciae kommt ja in Afrika vor...also unsinnig. Auch Drosera spatulata oder tokaiensis kommen nicht in Süd Amerika vor.

Grüße

Loui

Also ich meinte natürlich die Blüte auf dem Foto!

bei den Verkäufern kann man eig immer davon ausgehen.dass sie nicht wissen ,welche Pflanze das ist .

Ich tippe auch auf Spatulata.

Naja, der Verkäufer war eine Privatperson bei der sonst alle anderen Pflanzen richtig beschildert waren.

Vielleicht hat er ja die Pflanze unter dem Namen Drosera cliae bekommen , es war aber eine andere Pflanze!

Lg Felix

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.