Jump to content

2 Gewitterbilder


Benedikt Schmitt

Recommended Posts

Benedikt Schmitt

Hi,

es ist zwar nix grossartiges, aber zeigen wuerde ich es trotzdem gerne. Da am Montag Abend 3 Gewitter ueber uns weg gezogen sind hatte ich mal die Kamera genommen und ein Paar viele Bilder gemacht, allerdings sind nur 2 ansatzweise gut geworden.

War mein erster Versuche, aber das naechtse Gewitter wird kommen und ich werde wieder da stehen und mein Glueck versuchen.

post-2629-0-38987100-1335972227_thumb.jp

post-2629-0-04502500-1335972233_thumb.jp

EDIT: Es wurde uebrigens mit einen Canon EOS 300D Photographiert, hatte leider nur das Teleobjektiv dabei, daher war es nicht so einfach. Leider sind sie auch leicht unscharf, falls da wer nen Tipp hat wie man das abstellen kann immer her damit, weil zum fokussieren hatte ich keine Zeit.

Edited by Smir
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die hast du aber gut getroffen. Wie kriegt man sowas hin? Hast du eine so schnelle Reaktionen oder ist dein Foto so schnell oder fotografierst du einfach mal so und hoffst dass es genau in dem Moment blitzt ;)

Bei uns war es an dem Tag auch extrem. Es hat etwa eine Stunde, praktisch am Stück geblitzt. Leider gabs viele Wolken, da hat man die Verästelungen der Blitze nicht gesehen.

Grüße

Loui

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Hallo,

die hast du aber gut getroffen. Wie kriegt man sowas hin? Hast du eine so schnelle Reaktionen oder ist dein Foto so schnell oder fotografierst du einfach mal so und hoffst dass es genau in dem Moment blitzt ;)

Bei uns war es an dem Tag auch extrem. Es hat etwa eine Stunde, praktisch am Stück geblitzt. Leider gabs viele Wolken, da hat man die Verästelungen der Blitze nicht gesehen.

Grüße

Loui

Achso, das waere natuerlich noch erwaehnenswert gewesen. Ich habe mir aus 2 Schaltern, einem Kabel und einer Anleitung aus dem Netz einen Fernausloeser gebastelt. Dann habe ich ein kleines Stativ aufs Autodach gestellt, einen Bereich in dem es oft Blitzte ins Visier genommen und so lange belichtet bis es geblitzt hatte, mit etwas Glueck war dann was drauf, meistens aber nicht :)

Ich denke ich duerfte so maximal 10sec belichtet haben, aber eben manuell, so das ich die Dauer frei variieren konnte falls noetig.

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Moin Benedikt,

schau mal in folgenden Threads nach, da steht einiges über das Fotografieren von Blitzen und ähnlichem:

http://forum.carnivo...tiges-gewitter/

http://forum.carnivo...edingt-ansehen/

Helmut hat sich meines Wissens damit auch mal speziell befasst, finde den Thread allerdings auf die Schnelle nicht. Zur Not fragst du ihn einfach mal, der kennt sich mit so 'nem Kram aus :-)

Ich kuschel mich da meist eher gemütlich mit Frau (und leider meist auch Hund) zusammen.

oh, danke, dann werde ich gleich mal bisschen lesen :)

Link to comment
Share on other sites

hi Smir,

schöne bilder !

habe ich auch mal früher gemacht, als es noch fotoapparate mit der "B" einstellung gab...

Link to comment
Share on other sites

Robert S.

Hallo,

zwei schöne Blitzfotos sind das!

Aber irgendwie im falschen Forum. ;)

Ich verschiebe daher mal in unser Naturforum.

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Hallo,

zwei schöne Blitzfotos sind das!

Aber irgendwie im falschen Forum. ;)

Ich verschiebe daher mal in unser Naturforum.

Gruß,

Robert

Sorry, danke fuers Verschieben ;)

Link to comment
Share on other sites

Latrodectus

Ooh... :wub: ....das sind zwei wunderschöne Blitze! Gute Fotos! :thumbsu: Ich liebe Gewitter! :yes:

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Respekt :) Die Blitze genau in diesem Moment auf Bild einzufangen. Erinnert mich an Jim Reed, der macht auch Sturmbilder in den USA und faszinierende gleich obendrein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Benedikt Schmitt

Guten Morgen Freunde,

da es gestern ma wieder ordentlich Gewittert hatte und ich sowieso auf der Terrasse am Grillen war habe ich nebenher auch mal noch ein paar Photos geschossen.

Das war Hagel wie ich ihn noch nie erlebt hatte, teilweisse bis auf die groesse von Golfbaellen, hatte ganz schoen weh getan.

post-2629-0-98738700-1341127470_thumb.jp

Und hier eben die Blitze dich geschafft hatte einzufangen, leider waren zwischen mir und den Blitzen noch einige Wolken und auch wenn es ohne Pause geblitzt hatte, konnte ich nicht so sehr viele davon wirklich gut erwischen.

post-2629-0-34128500-1341127475_thumb.jp

post-2629-0-66007200-1341127480_thumb.jp

post-2629-0-80924400-1341127485_thumb.jp

post-2629-0-70578700-1341127490_thumb.jp

post-2629-0-67806600-1341127495_thumb.jp

post-2629-0-51438700-1341127500_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benedikt

Schöne Gewitterbilder. Bei uns war es fast identisch.

Wir waren am Grillen und es hat gehagelt, zwar nicht Golfballgroß, aber trotzdem so groß dass sie weh getan haben.

Ein paar Gewitterbilder hab ich auch gemacht, obwohl das wirklich schwierig ist einen Blitz gut zu erwischen.

post-1573-0-49345100-1341131812_thumb.jp

post-1573-0-06853700-1341131857_thumb.jp

post-1573-0-96726000-1341131905_thumb.jp

post-1573-0-60944100-1341131947_thumb.jp

Man könnte meinen es ist strahlender Sonnenschein, aber dieses Bild ist auch vom Gewitter.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Schoen, bei dir sind die Blitze ja auch in den Boden eingeschlagen, bei uns spielte sich alles zwischen den Wolken ab. Solch "Sonnenscheinbilder" hatte ich auch :cool: sind aber schon geloscht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich habe mich vergangene Nacht mal auf die Lauer gelegt. Wie ihr beide es schon sagt, es ist nicht grad einfach ein ordentlichen Blitz einzufangen, besonders wenn sich alles in bzw. über den Wolken abspielt.

Dennoch hab ich ein paar halbwegs akzeptable Bilder.

DSCI0143.JPG

DSCI0322.JPG

DSCI0340.JPG

DSCI0357.JPG

Und hier auch ein "Sonnenscheinbild" nachts um 3. :D

DSCI0345.JPG

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich war zum Zeitpunkt des Gewitters in Maudach, als das Gewitter kam. Es blitzte bei uns ohne Pause und direkt über mir war das Zentrum des Zentrums. Dann fuhr ein gewaltiger Blitz durch die Wolkendecke und es donnerte so laut, dass ich danach für ca. eine halbe Stunde kaum was hören konnte (Notiz an mich: Beim nächsten Gewitter Ohrenschützer in Griffweite bereitstellen ;) ) und der Boden hatte gezittert - oder besser gesagt wie noch was!

Hagel gabs zwar nicht, aber es goss in Strömen.

Das war mein Erlebnis.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe gestern Abend auch mal einen Blitz fotografiert.

Mehr habe ich leider nicht erwischt.

post-3034-0-79570500-1341246794_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Hi,

ich habe gestern Abend auch mal einen Blitz fotografiert.

Mehr habe ich leider nicht erwischt.

post-3034-0-79570500-1341246794_thumb.jp

Wow, super Bild, leider etwas klein, laut Wetterbericht geht es ja am Donnerstag wieder los. Ich hoffe auf neue Bilder.

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Darf ich die anderen Photographen mal fragen wie ihr das macht?

Ich hatte ja schon erwaehnt das ich mit Stativ, Fernausloeser und "Bulb"-Funktion, also frei waehlbarer Belichtungsdauer, arbeite.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja so ein Naturschauspiel auch gerne mal fotografieren, leider muss ich immer auf den ach so tapferen Karnivorenterminator Oskar aufpassen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Ich würde ja so ein Naturschauspiel auch gerne mal fotografieren, leider muss ich immer auf den ach so tapferen Karnivorenterminator Oskar aufpassen. :-)

Ich glaube da bist du nicht der einzige :)

Hast du niemanden der gross, stark und Liebevoll genug ist um ihn von deinen gruenen Freunden fern zu halten?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs mit der Serienaufnahme-Funktion gemacht. Ist wahrscheinlich die aufwändigste Methode, aber da ich kein Stativ habe oder "Bulb" - Funktion, blieb mir nix anderes übrig. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Karl H.

Hallo

Ich habe mir mal da ich ein Bastler bin ein Gewitter gebastelt. Das hat zwar nichts mehr mit Naturschauspielen zu tun, aber ich hoffe der eine oder andere findet trozdem Gefallen an meinem Werk. :laughing:

post-2891-0-98433000-1341253481_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Link to comment
Share on other sites

Benedikt Schmitt

Hallo

Ich habe mir mal da ich ein Bastler bin ein Gewitter gebastelt. Das hat zwar nichts mehr mit Naturschauspielen zu tun, aber ich hoffe der eine oder andere findet trozdem Gefallen an meinem Werk. :laughing:

post-2891-0-98433000-1341253481_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Das sieht irgendwie Spannend aus. Is so ne Teslaspule nicht irgendwie n bisschen bedrohlich fuer die Gesundheit? :dntknw:

Sowas als Wecker und ich wuerde nie wieder verschlafen :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest Karl H.

Hallo

Nein so eine Teslaspule ist bei richtiger Handhabung eigentlich ganz hamlos.

PS: Auf einer Party diente die schon mite der Tetrismelodie als Wecker ;)

Grüße

Karl H.

Link to comment
Share on other sites

Hi Karl,

das Bild statt mit Wohnzimmer als Hintergrund ein nächtliches Fotoposter und dann das Ganze auf den Kopf gestellt und du hättest nen prima Fake gebastelt. Ich glaube ab sofort euren Blitzfotos nicht mehr! ;)

Gruß Piesl

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.