Carnivor Posted May 3, 2012 Share Posted May 3, 2012 Hallo, meine Pflanzen haben öfters braune Stellen und ich kann mir nicht erklären woher diese kommen. Bilder: http://www19.speedy.sh/SYUwj/download/nepenthes.jpg http://www19.speedy.sh/Cag4b/download/sarracenia.jpg http://www19.speedy.sh/YTj9G/download/dionea.jpg Alle hatten keine echte Winterruhe sondern waren bei 19-21° im Wohnzimmer. Eingewöhnungsphase an die Sonne gab es auch nicht, da ich schon öfters gelesen habe das diese benötigt wird. Als ich kein Wasser hatte - Mitte März -, habe ich mit ungefähr 10 Jahre altem dest. Wasser gegossen (sah noch gut aus) aber nur über gut 1-3 Wochen und dann als die Pflanzen schlecht aussahen mit Regenwasser ordentlich durchgespühlt. Seitdem nur mit Regenwasser gegossen und trotzdem keine sichtbare Erhohlung. Zur Dionea: Wird draußen noch in einem kleinen Topf gehalten. Hatte von Januar bis März drei Blütenstängel ausgebildet die ich abgeschnitten habe als das sie immer "bleicher" wurde. Volle Sonne von Sonnenauf- bis untergang. Zur Nepenthes: Halte ich im Gewächshaus. Bei heißen Tagen hats da drin schon mal locker über 30°. Hat einen kleinen Ableger gebildet und evtl. zieht der Kraft von der Mutterpflanze? Zur Sarracenia: Wie Dionea. Alle fangen ordentlich Insekten außer Nepenthes, da ich die Kannen abgeschnitten habe zum einen für besseres Wachstum und zum anderen weil die meisten schon angefangen haben zu vertrocknen. Was könnt Ihr mir zu den braunen Stellen sagen, sind das Verbrennungen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis W. Posted May 3, 2012 Share Posted May 3, 2012 (edited) Alle hatten keine echte Winterruhe sondern waren bei 19-21° im Wohnzimmer. Da hast du schon deine Antwort: Venusfliegenfallen brauchen eine Winterruhe!! Auf dauer ist eine warme Überwinterung nicht möglich, jedenfalls habe ich noch von niemand gehört, dass er seine Venus durch mehr als zwei Winter gebracht hat, wenn sie keine Winterruhe bekamen. Die Sarracenia sehen eigentlich in Ordnung aus. Also das kann schonmal vorkommen, dass sie ein bisschen braun am Schlauch werden, aber ein Problem wird das nicht. Aber genau wie die Venus brauchen auch sie eine Winterruhe. Wenn du ihnen keine bietest, werden sie erst so aussehen wie deine Venus und dann eingehen. Edited May 3, 2012 by Loui de carnivore Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted May 3, 2012 Share Posted May 3, 2012 Hi, Du schneidest die Kannen deiner Nepenthes ab? Vielleicht taeusch ich mich ja, aber was soll das bringen, wenn die Kannen schon gewachsen sind hatte die Pflanzen ja schon ein haufen Energie dafuer aufgebracht, das hat in meinen Augen keinen Sinn. Zum anderen holt sich die Pflanze wieder Naehrstoffe aus den Kannen die vertrocknen, das heisst, wenn du auch diese abschneidest nimmst du ihr im Grunde noch mehr Naehrstoffe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 4, 2012 Author Share Posted May 4, 2012 @Smir: Ja ich habe das bei einem Gärtner gesehen. @Loui de carnivore: Ich hab mich sowieso gewundert warum die Pflanzen sich nicht zurückgezogen haben. Also dieses eine gesunde Blatt macht den Eindruck als würde sie es schon noch schaffen, bin mir aber nicht sicher. Was mich wundert und entsetzt sind diese "Verbrennungen" oder was sind das für braune Stellen an der Nepenthes? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adrian S. Posted May 4, 2012 Share Posted May 4, 2012 Carnivor, ich hoffe du weißt auch das die Gärtner im Baumarkt die Pflanzen mit Leitungswasser gießen. Und das ist denen egal was für Pflanzen das sind. Nur weil sie Gärtner sind heißt es nich das sie kompetenter sind als ein Privatmann der es nur zum Hobby macht. Auch wenn man es sich gerne wünschen würde. Ich hoffe mal das deine Pflanze nich eingeht, weil du ihr schon so viel Energie entzogen hast. Gruß Adrian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted May 4, 2012 Share Posted May 4, 2012 Da hast du schon deine Antwort: Venusfliegenfallen brauchen eine Winterruhe!! Auf dauer ist eine warme Überwinterung nicht möglich, jedenfalls habe ich noch von niemand gehört, dass er seine Venus durch mehr als zwei Winter gebracht hat, wenn sie keine Winterruhe bekamen. Das stimmt nicht - bei ausreichend Licht (Kunstlicht!) kann man Dionaea ohne Probleme durchkultivieren. Grüße Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 4, 2012 Share Posted May 4, 2012 Carnivor, ich hoffe du weißt auch das die Gärtner im Baumarkt die Pflanzen mit Leitungswasser gießen. Zumindest bei neueren Baumärkten stimmt das nicht, die fangen sämtlich das Regenwasser auf und gießen damit ihre Pflanzen. Ist einfach kostengünstiger, statt Geld für Leitungswasser zu bezahlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted May 4, 2012 Share Posted May 4, 2012 Zumindest bei neueren Baumärkten stimmt das nicht, die fangen sämtlich das Regenwasser auf und gießen damit ihre Pflanzen. Ist einfach kostengünstiger, statt Geld für Leitungswasser zu bezahlen. Und bei so einem Dach kommt auch mehr als genug zusammen, in einem Baumarkt bei uns ums eck habe ich raus gefunden kann man sogar Regenwasser holen, weiss nicht ob Offiziell aber hatte es bei einem Gespraech am Fleischitisch mitbekommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
purpurea Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Und bei so einem Dach kommt auch mehr als genug zusammen, in einem Baumarkt bei uns ums eck habe ich raus gefunden kann man sogar Regenwasser holen, weiss nicht ob Offiziell aber hatte es bei einem Gespraech am Fleischitisch mitbekommen Und kostet das dann was? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Und kostet das dann was? Davon habe icn nix mitbekommen, aber hatte sich nicht so angehoert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis W. Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Das stimmt nicht - bei ausreichend Licht (Kunstlicht!) kann man Dionaea ohne Probleme durchkultivieren. Grüße Andreas Hallo, hast du selbst schon Erfahrung damit gemacht? Ich jedenfalls habe das auch schon ausprobiert (mit bestimmt ausreichendem Kunstlicht). Im Frühling sah die Pflanze sehr schlapp und ungesund aus und hat den Sommer dann nichtmehr überlebt. Ich bin der Meinung, dass man die Pflanzen unter Kunstlicht ohne Winterruhe nicht erfolgreich kultivieren kann, aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du mir sagst, dass du selbst schon über einen längeren Zeitraum Dionaea erfolgreich unter Kunstlicht und ohne Winterruhe kultivierst. Grüße Loui Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 9, 2012 Author Share Posted May 9, 2012 (edited) Hi, also die Nepenthes schaut immer schlechter aus von Tag zu Tag. http://www13.speedy....ownload/nep.jpg Weis jemand Rat? Danke. Edited May 9, 2012 by Carnivor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Hi, die anderen Blätter schauen ja noch gut aus. Solange die Pflanze wie gewohnt weiter wächst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Auf dem Bild sieht es schon so aus wie Verbrennung aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 9, 2012 Author Share Posted May 9, 2012 (edited) Könnte es der Pflanze im Gewächshaus zu heiss sein? Nepenthes vertragen keine direkte Sonneneinstrahlung, richtig? Im Gewächshaus hängt die Pflanze und etwas Sonnenlicht kommt schon durch die trüben Plexiglasscheiben. Ich habe gehört das Wassertropfen das Sonnenlicht fokusieren und so wie eine Lupe auf das Blattwerk wirken, ist das richtig? Grüße Edited May 9, 2012 by Carnivor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted May 9, 2012 Share Posted May 9, 2012 Könnte es der Pflanze im Gewächshaus zu heiss sein? Wie sind denn die Temperaturen im Gewächshaus? Nepenthes vertragen keine direkte Sonneneinstrahlung, richtig? Ein bisschen direkte Sonne schadet nicht. Ich habe gehört das Wassertropfen das Sonnenlicht fokusieren und so wie eine Lupe auf das Blattwerk wirken, ist das richtig? Hast dir die Frage selbst beantwortet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 9, 2012 Author Share Posted May 9, 2012 Hi, Temp. vom Gewächshaus steht im ersten Post. Es sind immer 20-30° und bei voller Sonne locker über 30° und geht sicher bis 40 wenn nicht höher. Werde es genau nachmessen. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 11, 2012 Author Share Posted May 11, 2012 Update: Temperatur außen: 30° Gewächshaus [Tür offen]: 39° Gewächshaus [Tür geschlossen]: 45-47° (selten 50) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter B. Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Hallo, Also 45°C ist schon ganzschön knackig :hot: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das irgendeine Carnivore auf dauert mitmacht. Gruß Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nils Schön Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 (edited) Gewächshaus [Tür offen]: 39° Gewächshaus [Tür geschlossen]: 45-47° (selten 50) Hallo, was genau hattest Du nochmal vor? :blink: Zum Sphagnum trocknen dürften die Temperaturen ideal sein, für alles andere würde ich das Setup nochmal überdenken. Bei knapp 50°C dürfte wohl bei den allermeisten Pflanzen Schluss mit der Toleranz sein, erst recht bei Nepenthes. Nicht zu vergessen, dass wir erst auf Mitte Mai zusteuern. Ich möchte lieber gar nicht hochrechnen, wo die Temperaturen hingehen, wenn die Tagestemperaturen die 30°C knacken. Deine Probleme mit den Pflanzen dürften also daher kommen, dass die Temperaturen in Deinem Gewächshaus (bzw. Backofen) regelmäßig explosionsartig ansteigen. Ich denke nicht, dass Du so im Sommer Erfolg mit der Haltung haben wirst. Grüße Nils Edited May 11, 2012 by Nils Schön Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 11, 2012 Author Share Posted May 11, 2012 Hallo, ich habe nur meine Nepenthes im Gewächshaus da die Luftfeuchtigkeit dort so schön hoch ist. Würde es für die Nepenthes ausreichen, sie im Garten einfach in den Rasen zu stellen? Mit oder ohne direkte Sonne? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Würde es für die Nepenthes ausreichen, sie im Garten einfach in den Rasen zu stellen? Mit oder ohne direkte Sonne? Hast du dir überhaupt schonmal irgendwann die Ansprüche deiner Pflanzen angeschaut? Also mir kommts nich so vor... Lies doch einfach mal ne Runde und Quäl uns nich mit solchen Fragen. Sorry, wenns etwas rau rüberkommt, aber es ist einfach so! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Ich wuerde an deiner stelle einfach versuchen die Temp im GH abzusenken, durch Schattierung oder einen fetten Luefter. Das GH ist, bei denen Temperaturen, ja fuer so gut wie keine Pflanze geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivor Posted May 11, 2012 Author Share Posted May 11, 2012 @Markus K.: Ja habe ich und nicht nur hier auf der Seite. Problem ist, es steht überall anders. Es heißt einmal Sonne ist nicht so wichtig, da Nep. in den Tropen fast nie Sonnenstrahlung abbekommt und nur eine hohe bis sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Woanders steht Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit wären wichtig. Ich hab mich im Vorfeld wirklich gut informiert, aber was kann ich glauben? Am logischsten erscheint mir ersteres. Was mich auch wundert ist, ich habe schonmal als Kind Nep. über Jahre gehalten und ich meine es genauso gemacht zu haben wie jetzt, nur das sie mir dieses mal kaputt zu gehen scheint bereits nach einem dreiviertel Jahr. @Benedikt: Gelüftet wird ab jetzt. Ganz vergessen das es ein kleines Kippfenster gibt. Den Paprika Jungpflanzen haben die Temperaturen bisher nichts ausgemacht. Was mir noch einfällt ist, ich habe die Nepenthes sehr selten besprüht - wirklich sehr selten fast nie. (Also so besprüht, dass sich keine Tropfen bilden sondern ein leichter Nassfilm über der Pflanze) Kann das soviel ausmachen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 (edited) Was mir noch einfällt ist, ich habe die Nepenthes sehr selten besprüht - wirklich sehr selten fast nie. (Also so besprüht, dass sich keine Tropfen bilden sondern ein leichter Nassfilm über der Pflanze) Kann das soviel ausmachen? Das macht meiner Meinung nach gar nichts aus, es sei denn, du besprühst regelmäßig alle 15 Minuten (bei den Temperaturen). Das Besprühen zur Erhöhung von Luftfeuchtigkeit ist meistens nur Makulatur, ob du jetzt zweimal am Tag da so einen kleinen Wassernebel von Hand drüber sprühst, ist ziemlich wurscht. Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich nur minimal in dem Bereich, wo du kurz gesprüht hast, dann gleicht sich das mit der normalen, im Gewächshaus herrschenden LF wieder aus und der Effekt ist weg. Und spätestens beim Lüften ist eh alles für die Katz mit LF erhöhen. Temperatur runter durch Lüften, schattieren etc. Viele Leute hier kultivieren ihre Neps im Sommer auch, indem sie die einfach in Bäume hängen, musst du mal nach suchen. Da kriegen sie genügend Licht, Luftfeuchtigkeit, Wind sowie teilweise sogar Regenwasser (und kostenlos Futter dazu). Gab es schon mal irgendwo hier ein oder zwei Threads dazu. Edited May 11, 2012 by Wolfgang L. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 (edited) Um was für eine Nepenthes handelt es sich denn überhaupt? Nachdem was ich hier über die Zeit so gelesen hab im Forum, bin ich der Meinung das es einige Leute (und das sind nich wenig) gibt, die ihre Nep´s im Sommer raus in den Schatten oder Halbschatten hängen bzw. stellen. Also könntest du das auch sicherlich machen Und kaputt gehn tut dir die Pflanze bis jetzt noch nicht! Das ist nur Sonnenbrand, schadet ihr also nicht. Was ihr aber mehr schaden wird ist, dass du ihr die Kannen abschneidest (andere würden sich freun, wenn sie wenigstens die drann hätten). Besprühen musst du sie wirklich nicht...das verfliegt an der frischen Luft eh wieder in ein paar MInuten. Viele Leute hier kultivieren ihre Neps im Sommer auch, indem sie die einfach in Bäume hängen, musst du mal nach suchen. Da kriegen sie genügend Licht, Luftfeuchtigkeit, Wind sowie teilweise sogar Regenwasser (und kostenlos Futter dazu). Gab es schon mal irgendwo hier ein oder zwei Threads dazu. Ich hab das auch vor ein paar Tagen erst gelesen! Sehr interessantes Thema. Allerdings war das nich hier im Forum, sondern auf Martin seiner Seite. http://www.drosophyl...ava_deutsch.htm IV) Hochlandnepenthes im Apfelbaum (Ich würd dir aber auch raten die anderen duchzulesen, sind sehr interessant und Bildung schadet nie ) Edited May 11, 2012 by Markus K. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts