Jump to content

Welche Knabenkräuter sind das?


AR1

Recommended Posts

Hallo,

ich weiß, dass es leichter zu erkennen ist wenn es blüht, aber man ist ja auch immer ungeduldig.

Eine Pflanzenbezugsquelle für mein Moorbeet überrascht mich immer wieder mit "Geschenken" im Topf.

Siehe auch den Threat:

http://forum.carnivo...__1#entry140433

Jetzt habe ich zwei Knabenkräuter, die ich bestellt habe.

Einmal die D. sphagnicola

post-2973-0-19618700-1336201682_thumb.jp

und einmal die D. majalis

post-2973-0-78060200-1336201719_thumb.jp

Allerdings taucht jetzt im ehemaligen Topfbereich der Epipactis dieses Knabenkraut auf.

Im letzten Frühjahr, als ich die gepflanzt habe, trieb kein Knabenkraut dort aus.

Obwohl im letzten Jahr nichts geblüht, so kann es kein Sämling sein.

post-2973-0-87632400-1336201745_thumb.jp

Weiß jemand was es für eins ist?

Genauso wie dieses das im Heloniatopf war, die jetzt am Teich steht.

post-2973-0-31472000-1336201781_thumb.jp

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ari

Edited by AR1
Link to comment
Share on other sites

Florian S.

Hi!

Das dritte Bild zeigt vermutlich eine Dactylorhiza maculata subsp. elodes.

Das vierte Bild kann ich nicht zuordnen. Sicher lassen sich die Pflanzen jedoch erst in der Blüte bestimmen, da sie häufig zu Farbvariationen neigen und/oder die adulten Blätter anders ausschauen als de juvenilen (s. majalis!).

LG, FLorian

Edited by Florian S.
Link to comment
Share on other sites

Schon mal vielen Dank Florian,

wenn sie blühen, werd ich nochmal Bilder reinstellen ;-)

Ciao, bis zum Sommer!

Adrian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.