Marco W. Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 (edited) Hallo Ihr Lieben, entsprechend vieler toller Tipps und Hinweise hier im Forum, habe ich das Blatt einer meiner Ping Hybriden vor einigen Wochen auf feuchtes Substrat in mein kleines Anzuchtsgewächshaus gelegt. Inzwischen sieht die Bruchstelle des Blattes so aus: Wie gehts denn nun weiter? Werden das Wurzeln oder Pflänzchen? Soll ich die Bruchstelle ins Substrat stecken oder das Blatt liegen lassen? Wie immer vorab vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße Marco Edited May 5, 2012 by Marco W. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mike___ Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Einfach liegen lassen die Pflanze wächst nach oben und die Wurzeln nach unten ins Substrat geht alles von alleine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smooth Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Hallo Marco, herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten PinguiculaBlattsteckling Jetzt kannst du eig. nicht mehr viel falsch machen. In 1-2 Wochen sieht das Ganze dann so aus: http://imageupload.org/en/file/223232/p1160886.jpg.html Und noch etwas später so: http://imageupload.org/en/file/223234/p1160889.jpg.html Am besten, du machst jetzt garnichts, bis das Mutterblatt abstirbt. Danach kannst du den Salat umtopfen. Bei mir sind die kleinen etwas anfällig gegen Blattläuse, schau einfach ab und zu drauf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted May 5, 2012 Author Share Posted May 5, 2012 Vielen Dank für eure schnellen Anworten, vor allem auch für die Bilder! Jetzt bin ich wieder in der Spur. Mir hat einfach das Bindeglied gefehlt zwischen "Blatt einfach aufs feuchte Substrat legen" und "wenn die Pflänzchen groß genug sind und Wurzeln haben, einfach umtopfen" :dntknw: Dank der Bilder, weiss ich jetzt konkret Bescheid, wie das aussieht und auf welche Weise sich die Pflänzchen entwickeln. Danke! :thumbsu: Eine Sache noch: wie beschrieben liegt das Blatt gerade in einem Anzuchtsgewächshaus. Wenn die Pflänzchen soweit sind, dass man sie umtopfen kann, kann ich sie dann direkt aufs Fensterbrett stellen? Kommen die dann mit dem Gefälle bezüglich der Luftfeuchtigkeit und Temperatur zurecht? Oder empfiehlt sich eine "Eingewöhnung"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonas_W Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Hallo Marco ! Bei mir sieht es zur Zeit auch so aus wie bei dir ! Ich denke eine Eingewöhnung ist nicht nötig ( kann aber dennoch gemacht werden was dann auch verträglicher für die Pflanzen wär ) ! LG Jonas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest OlliK1983 Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hi! Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Wenn das bei Dionaeas auch mal so einfach wäre... jedenfalls hab ich das noch nicht hinbekommen... :dntknw: LG Olli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted May 6, 2012 Author Share Posted May 6, 2012 @ Jonas: dann wünsch ich dir auch mal alles Gute mit den Kleinen! Ich werde Feldis Tipp beherzigen und mit den Ablegern mal Erfahrungen im Kugelglas sammeln. Dann ist auch das LF-Gefälle nicht so groß. @ Olli: Danke! Nicht aufgeben! Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva91 Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hallo, funktioniert das eigentlich mit allen Pinguicula?? Ich würde gerne meine P. gypscoiaXmoctezumae auf diese Weise vermehren. Und kann ich das Blatt auch in mehrere Teilstücke schneiden? Die Blätter sind nämlich relativ lang! Lg, Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smooth Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hallo Ollik, mit den Dionaeas geht es im Grunde genommen genauso. Hier muss man nur darauf aufpassen, dass dein Mutterblatt tief genug abgerissen wird, damit noch genug weißes Zeug dran ist. Da habe ich heute zufälligerweise auch Fotos hochgeladen. Vielleicht helfen sie dir Hier die vorgefertigten Blätter (vom letzten Jahr): http://imageupload.org/en/file/223397/p1160045.jpg.html Die stecke ich immer zu 1/4 der Blattlänge unter einem kleinen Winkel ins Substrat und dann heist es warten... Irgendwann nach 3-6 Wochen sieht man an der Basis einen Knubbel (die Falle ist zu dem Zeitpunkt meist abgestorben): http://imageupload.org/en/file/223398/p1160022.jpg.html nach weiteren Wochen sieht man auch die einzelnen Blätter, oft sind gleich mehrere Wachstumspunkte an einem Blatt: http://imageupload.org/en/file/223399/p1160893.jpg.html Hier ist ein weiterer, etwas größerer Blattsteckling: http://imageupload.org/en/file/223400/p1160895.jpg.html Interessanter Weise hat der Blattsteckling bei dieser Größe immer noch keine Wurzeln, weswegen ich diesen Zeitpunkt immer zum Umtopfen nutze. Wichtig ist nur, dass das Blatt am neuen Platz genauso guten Substratkontakt hat wie zuvor. Und hier sind schon die Fallen zu erkennen: http://imageupload.org/en/file/223401/p1160896.jpg.html Nur ist die Erfolgsquote gerade mal bei 40-60%, weswegen es bei dir vielleicht noch nicht geklappt hat. Aber nicht aufgeben Einfach das Blatt weit genug unten abbrechen (nicht abschneiden), warm und feucht halten. @ Eva: Ich denke nicht, dass es hier genauso gut wie bei einer D. capensis klappt. Die Blätter müssen auch einigermaßen an der Blattbasis abgetrennt sein. Ob sich alle Pings per Blattsteckling vermehren lassen, weiß ich nicht. Bei vielen klappt es nur mit Winterblättern, bei manchen warscheinlich auch garnicht. Was ich jedoch genau sagen kann ist, dass dein Hybride so richtig heist: Pinguicula x [gypsicola x moctezumae] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva91 Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hi, dann werd ich es wohl einfach mal ausprobieren. Aber zum Namen des ganzen, warum das ganze in Klammern und vor den Klammern noch ein x? Ich kenne das x immer nur als zeichen einer Kreuzung zwischen zwei Arten. Es steht also dazwischen, direkt hinter dem Gattungsnamen kenne ich es nur, wenn nicht genau angegeben wird, welche Arten alle eingekreuzt sind, weil es zu viele sind. Wie zum beispiel bei Vioala x wittrockiana. Und soweit ich informiert bin, handelt es sich bei der Pflanze doch um eine Kreuzung zwischen P. gypsicola und P. moctezumae?! Lg, Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hallo Eva, Blattstecklinge der mexikanischen Pinguicula und deren Hybriden kannst Du auf verschiedene Weise machen. Folgendes solltest Du wissen: Die Ableger bilden sich in aller Regel (es gibt ein paar Ausnahmen) an der Blattbasis. Deshalb die Blätter vorsichtig abbrechen. Ein Zerschneiden führt in aller Regel nicht dazu, dass sich an allen Stücken Ableger bilden. Die Blätter lieber ganz lassen, damit der oder die Ableger möglichst viel Kraft mitbekommen. Die Blätter sollten einigermaßen feucht gehalten sein, aber nicht zu nass. Ansonsten können Teile oder gleich ganze Blätter faulen. Das lässt sich auf verschiedene Arten erreichen. Ich schiebe entweder den Steckling unter die Mutterpflanze oder packe sie mit etwas feuchtem Sphagnum in einen Verschlussbeutel. Ich habe auch schon davon gehört/gelesen, dass es auch möglich ist, die Blätter mit feuchtem Vermiculite einzutüten bzw. in eine kleine Dose zu packen. Licht ist für die erste Zeit nicht notwendig. Sobald sich aber eine Pflanze bildet, braucht sie natürlich Licht. Wenn sich der Ableger unter der Mutterpflanze bildet, wächst in aller Regel ein vergeilter Trieb, der dann irgendwann neben der Mutterpflanze erscheint. Es hilft dem Ableger natürlich, wenn Du ihm dabei hilfst, mehr Licht zu bekommen. Ich habe weniger gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Blätter lose aufs Substrat gelegt habe. Ja, das geht mir vielen Arten/Hybriden auch, aber meiner Erfahrung nach vertrocknen die Blätter schneller und die Stecklinge sind entsprechend kleiner und schwächer. Einige Arten bilden nur eine Ablegerpflanze pro Blatt, andere ganze Klumpen. Bei der von Dir genannten Hybride sind die Winterblätter deutlich kürzer und gut für Ableger geeignet. Bei den Sommerblättern habe ich es noch nicht probiert. Zumindest bei P. moctezumae ist es möglich, Ableger durch Blattstecklinge zu züchten, so dass eigentlich nichts dagegen spricht, dass es bei dieser Hybride nicht auch gehen sollte. Sofern Du weitere Fragen hast, immer her damit. @Dima: jetzt bin ich aber verwirrt. Nach allem, was ich gelernt und gelesen habe, ist die Schreibweise Pinguicula gypsicola x moctezumae korrekt. Dabei ist dann P. gypsicola die Art, von der die Samen geerntet wurden, und P. moctezumae diejenige, von der der Pollen stammte. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr.Smooth Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 @Dima: jetzt bin ich aber verwirrt. Nach allem, was ich gelernt und gelesen habe, ist die Schreibweise Pinguicula gypsicola x moctezumae korrekt. Dabei ist dann P. gypsicola die Art, von der die Samen geerntet wurden, und P. moctezumae diejenige, von der der Pollen stammte. Im Grunde hast du Recht, denn diese Schreibweise sagt eig. alles was man braucht, um den Hybriden zu beschreiben. Es ging mir bei meiner Verbesserung hauptsächlich um das "gypsicola", weil ich beim Bildersuchen nichts unter "gypscoiaXmoctezumae" finden konnte. Und bei meiner kleinen Recherche bin ich bei Wikipedia auf einen internationalen Code der Nomenklatur der Kulturpflanzen gestoßen. Danach heist es: Kultivare von einfachen Arthybriden, deren Eltern zur gleichen Gattung gehören (also in diesem Fall beide Pflanzen der Gattung Pinguicula), werden mit einem „x“ vor dem Artepitheton geschrieben. Und dies habe ich beim CPPhotofinder auch vorgefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva91 Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hi Dieter, danke für die Tipps. Damit sind meine Fragen erst mal beantwortet. Ich werd es mal mit der Spaghnumvariante probieren. Werde dann berrichten ob es klappt! Lg, Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted May 18, 2012 Author Share Posted May 18, 2012 Kleines Update. Das Blatt machts nicht mehr lange. Soll ich schon pikieren oder noch warten? Muss ich denn überhaupt pikieren, oder kann ich die Zwerge auch erst mal so belassen? Viele Grüße Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel 14 Posted May 18, 2012 Share Posted May 18, 2012 Ich habe auch gerade 11 Blattstecklinge von P.esseriana im Zuchtkasten. Meine sind allerdings schon weiter als deine auf den Fotos und sind auch schon leicht rot. Bei mir ist das Blatt schon vergammelt und die mini Pflanzen bilden gerade ganz feine Wurzeln. Ich lasse sie noch im Aussäungstopf drinnen bis sie richtige Wurzeln haben oder lasse einfach ganz drinnen, ohne sie umzutopfen. Wieso willst du die da jetzt schon wieder rausmachen, bringt doch nichts die blockieren sich doch garnicht gegenseitig. Ich topfe sie erst einzeln, wenn ich bemerke dass es zu eng wird. Hoffe das ich weiter helfen konnte. Grüße, Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted May 19, 2012 Author Share Posted May 19, 2012 Hallo Manuel, du konntest mir weiter helfen. Vielen Dank! Ich werde die Kleinen erst mal so belassen wie sie sind....zumindest bis sie sich gegenseitig auf die Pelle rücken. Viele Grüße Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex56 Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 (edited) Hallo, ich benötige nochmal ein paar Tipps für Blattstecklinge. Leider sind meine Versuche in diesem Jahr bis jetzt wenig erfolgreich. 80% der Blätter sind innerhalb von 2 Wochen braun geworden und gefault. An was liegts? Mögliche Ursachen: 1. Das Gefäß steht in der Küche (vielleicht zu warm? Alternative unbeheitztes Schlafzimmer?) 2. Soll ich das Gefäß abdecken damit eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht ? Oder faulen die Blätter dadurch nur schneller? 3. Habe die Blätter ca. alle 2 Tage mit einer Sprühflasche besprüht . --> Zu nass? Hier ein Bild nach ca. 1ner Woche: Edited November 4, 2012 by Alex56 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Karl H. Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 Hallo, übersprühen mögen ausgewachsene Pinguicula Pflanzen sowie Stecklinge meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Ich denke das deshalb die meisten Blätter brauch geworden sind. Was benutzt du eigentlich für ein Substrat für die Stecklinge? Grüße Karl H. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin G. Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 Übersprühen mögen ausgewachsene Pinguicula Pflanzen sowie Stecklinge meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Was ich auch nur bestätigen kann! Was benutzt du eigentlich für ein Substrat für die Stecklinge? Es sind im Substrat Torf, Quarzsand/-kies und Seramis drin. Mich würde das Mischungsverhältnis aber interessieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex56 Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 (edited) @ Karnivoren Freak, stimmt :yes: Also das Substrat besteht aus: Torf, Aquariumkies, Seramis, Blähton Das Mischungsverhältnis ist eigentlich immer frei Schnauze. Der Schwerpunkt liegt aber in der Reihenfolge wie aufgezählt... Benutze die selbe Mischung auch für meine restlichen Pings. Ist für Stecklinge eine anderes Mischungsverhältnis besser geeignet? Ok, das Besprühen lass ich dann wohl besser. Edited November 4, 2012 by Alex56 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 Hi, wenn du Sphagnum zur Verfügung hast, würde ich an deiner Stelle lieber das nehmen für die Stecklinge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin G. Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 @ Karnivoren Freak, stimmt :yes: Also das Substrat besteht aus: Torf, Aquariumkies, Seramis, Blähton Das Mischungsverhältnis ist eigentlich immer frei Schnauze. Der Schwerpunkt liegt aber in der Reihenfolge wie aufgezählt... Benutze die selbe Mischung auch für meine restlichen Pings. Ist für Stecklinge eine anderes Mischungsverhältnis besser geeignet? Ok, das Besprühen lass ich dann wohl besser. Ich habe wenig Erfahrung mit Stecklingen. Habe im Sommer mal versucht, auf diese Weise meine Pings zu vermehren, daraus wurde aber nichts :sad: . Seitdem warte ich einfach, bis sie sich geteilt haben. Geht viel besser - eine Ping von mir hat jetzt 3 neue Wachstumspunkte - aber es dauert länger bis man sie teilen kann! Gruß Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp J. Posted November 4, 2012 Share Posted November 4, 2012 Hallo Also ich würde zu dem Torf noch ein bisschen Perlite mitrein mischen. Mit Seramis hab ich nicht so viel Erfahrung ich verwende Blähton aber nur in meinem Aquarium damit das Wasser besser gespeichert wird Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit Blattstecklingen gemacht, es ist nur komisch umso größer die Blätter umso schlechter bilden sich am Blatt Ableger, so ist es bei mir zu mindest Viele Grüße Wespenfalle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco W. Posted November 5, 2012 Author Share Posted November 5, 2012 Nach meinen Erfahrungen hätte ich bis Anfang diesen Jahres noch behauptet, das A und O ist die Luftfeuchtigkeit. Ausserhalb meines Anzuchtgewächshauses hatte ich keinen Erfolg. Mit dem Gewächshaus lief es super. Und plötzlich finde ich unter einem Blatt meiner P.aphrodite (Standort Fensterbrett) einen Blattsteckling, der sich ohne irgendwelche "Unterstützung" entwickelt hat, Mir solls recht sein: hab ihn auf einen Muschelkalkstein gepackt :cool: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex56 Posted November 6, 2012 Share Posted November 6, 2012 (edited) @ Markus, Sphagnum hab ich momentan leider nicht zur Verfügung. @ Wespenfalle, Perlite gibts bei mir in der Umgebung nur in 100 Kg-Säcken, was für mich definitiv zu viel ist. :wacko: Im Internet kleinere Mengen zu bestellen, kam aufgrund der relativ hohen Versandkosten im Vergleich zu Produktkosten bis jetzt noch nicht in Frage. Woher bzw in welcher Menge beziehst du die Perlite? @Marco W. dann werd ich meine Anzuchtbox auch schon mal vom Dachboden holen und damit probieren. Vielen Danke für eure bisherigen Antworten :thumbsup: Gruß Alex Edited November 6, 2012 by Alex56 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts