Jump to content

Noch ein paar Zwerge

Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier nun ein Satz weitere Zwerge bzw. die Fortsetzung vorheriger Fotos. Die zunächst gezeigten Arten haben allesamt eher unscheinbare Blüten:

D. enodes (giant form):

D_enodes_giant1.jpg

D. stelliflora:

D_stelliflora3.jpg

D_stelliflora4.jpg

D. leucostigma (rote und gelbe Form):

D_leucostigma_red1.jpg

D_leucostigma_red2.jpg

D_leucostigma_yellow1.jpg

D_leucostigma_yellow2.jpg

D_leucostigma_yellow3.jpg

D. pedicellaris

D_pedicellaris1.jpg

D_pedicellaris2.jpg

Nun doch noch etwas Farbe... Zunächst dachte ich, dieses Jahr würde gar keine D. sewelliae blühen, aber zumindest eine hat sich dann doch gefunden.

D. sewelliae:

D_sewelliae1.jpg

D_sewelliae2.jpg

D. lasiantha:

D_lasiantha2.jpg

D_lasiantha3.jpg

Viele Grüße

Dieter

"Unscheinbar" liegt ein großes Stück weit im Auge des Betrachters. An dem satten Orange kann ich mich gar net satt sehen. :wub:

Hallo,

sehr schön, diese Zwerge!

Genau wie bei dir auf dem zweiten Bild, kleben bei mir die ganzen Pollen an meinen Drosera....nur noch um einiges extremer. Die erinnern bald an kleine Schafe :)

Grüße

Loui

Stefan H.

Hey Dieter

Die Zwerge sind wirklich ein paar sehr schöne Pflanzen, vielen Dank fürs Zeigen! Diese großen Blüten im Vergleich zur Pflanzengröße ist wirklich beeindruckend. D. sewelliae ist natürlich schon ein richter Blickfang. Wie lange sind die Blüten im Schnitt geöffnet? Die öffnen sich nur einmal, oder?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

die meisten Arten öffnen ihre Blüten für einige Stunden, einige etwas länger, andere etwas kürzer. Als einzige Ausnahme fällt mir spontan nur D. dichrosepala ein, die ihre Blüte mehrere Tage offen hält.

Viele Grüße

Dieter