Jump to content

Is das eine drosera madagascariensis


Chris1980

Recommended Posts

Chris1980

Hallo

Meine Drosera ist leider eingegangen aber von unten kommt was neues sogar am stängel kommt was grünes raus,ist die aus dem boden kommt auch eine drosera madagascariensis ? weil die sieht ein bissl anders aus find ich

http://prntscr.com/8xlwk

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

Viele Dosera treiben von unten aus, wenn sie oben abgestorben sind.

Auch D. madagascariensis treiben gerne immer wieder von unten aus. :) (wenn sie nicht gestützt werden ???)

Auch wenn sie oben nicht abgestorben sind.

Könnte theoretisch auch sein, dass das ein Sämling einer anderen Drosera ist.

Sieht aber schon so aus wie D. madagascariensis.

Schöne Grüße, Andre

Edited by LittleB
Link to comment
Share on other sites

moin.

Meine sieht genauso aus.

habe auch noch ein Baby, ist zwar etwas rötlicher hat aber auch solche platten fallenblätter.

wenn eine madagascarensis mal abstirbt bildet sich meistens eine neue vor dem abgestrobenden Stamm,wie in deinem Fall.

Gruß Justin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris, definitiv "JA". Auf deinem Bild sieht man auch, dass der alte Trieb rechts einen neuen Austrieb bildet. Madagascariensis bildet bei mir jährlich so neue Triebe im Frühjahr. Den alten Trieb kannst du aufs Substrat absenken und mit etwas Draht fixieren, so dass sich dort neue Wurzeln bilden können. Später dann, wenn er kräftig hochgewachsen ist, den abgestorbenen Teil zurückschneiden und schon sind es zwei Droseras.

Gruß Piesl

PS.: ich würde die toten Fangblätter vorsichtig mit einer spitzen Schere abschneiden und entfernen, ebenso das graue Zeug auf dem Substrat Hier könnte sich sonst leicht Grauschimmel bilden.

Edited by Piesl
Link to comment
Share on other sites

Chris1980

Ok danke für eure antworten,hätte ich nicht gedacht weil Sie ziemlich große kräftige Blätter hat,bin ich mal gespannt wie sie weiter wächst jetzt.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.